01-10-2012, 14:46
indymaya schrieb: Gott kennt die Herzen der Menschen und auch den Betrug. schmalhans fragt: Und wie bewerkstelligt Gott diesen riesigen Lauschangriff? i: Jeder Mensch hat seine eigene Beziehung zu Gott. So wie ein Mensch, der "im Geist" zu Gott betet, erkennt Gott auch den; der vor Menschen Reue heuschelt. Menschen kann man belügen, Gott nicht!Er hat nur die Antwort nicht kapiert.
s: Du hast die Frage nicht beantwortet.
indy: Du verstehst nur nicht, daß der Geist Gottes in Dir ist. s: Und wie macht er sich bemerkbar? Als der Mann im Ohr? i: Eher als Dein Gewissen. s: Wenn es das Gewissen ist, wozu brauche ich dann ein anderes Wort? i: Brauchst Du nicht, ist das Wort Gottes!Fehler, indymaya, das Gewissen ist nicht das "Wort Gottes", denn sonst kommen Fragen wie diese (an Tagen wie diesem):
s: Und warum sollte ich mein Gewissen anbeten? i: Du bist ein "Sohn" und betest den Vater an!Er betet zu seinem Gewissen das "der Vater" ist"?
s: Eben meintest du noch, Gott sei das Gewissen. Ist nicht die Bibel das Wort Gottes? i: Jesus ist das Wort Gottes! Man "spürt" es im "Gewissen".s: Nanu, jetzt purzelt es aber durcheinander - gestern war Jesus noch Gottes Sohn, jetzt ist er Gottes Wort ... Wer soll da noch durchsehen? *seufz*Wer aufgepasst hat der sollte wissen, daß Christen Jesus sowohl als "Wort Gottes" wie auch als "Sohn Gottes" bezeichnen, kommt aus der Bibel die auch als "Wort Gottes" bezeichnet wird, aber in anderem Sinn. Schmalhans weiß das auch, offensichtlich will sich nur jemand über Gläubige lustig machen... Es geht weiter:
s: Mein Gewissen funktioniert ohne Gott jedenfalls ganz wunderbar. i: Ohne Gott kein Gewissen.Da muss doch jetzt was kommen! Na bitte, wer sagts denn! Hau drauf!
petronius schrieb: diese aussage betrachte ich als unverschämtheit. zum wiederholten male wird hier nicht gläubigen abgesprochen, ein anständiger mensch sein zu könnenFehler! Keine Sekunde hat indymaya einem Ungläubigen die Fähigkeit zum Anstand abgesprochen! Und:
s: Da irrst dich gewaltig (und ich übersehe mal die Unterstellung, ich hätte kein Gewissen).*ht..Wiki-.Gewissen.pdf -- Von Gott keine Spur.Keine Sekunde hat indymaya einem Ungläubigen das Gewissen abgesprochen! S. glaubt an die Wahrheit der "Wiki-Offenbarung" und verwechselt Logik mit Gewissen.
i an petro: Das liegt wohl an Deinem pingverständnis.Wird wohl so sein...die Antwort bestätigt das auch:
p: balla-balla gaga?Indymaya gibt nicht auf:
i: Du hast ein Gewissen, Du weißt nur nicht, daß es Gottes Geist ist! s: Und was für eine Art Wissen sollte das sein? Man nennt das eigentlich Glauben, nicht Wissen.Indymay verwechselt das Gewissen mit "Gottes Geist", schmalhans weiß immer noch nicht was Glaube ist.
s: Ich glaube nicht, ich weiß.Jetzt wirds indymaya zu albern:
i: Wieso sollten nur Farbige glauben?Schmalhans merkts aber nicht:
s: Wow, entwickeltst du jetzt Humor? s: Und was sollte Gewissen eigentlich mit Gerechtigkeit zu tun haben? i: Gewissen ist nicht Eigensinn!Richtig, aber keine Antwort auf die Frage von schmalhans. Diese ist schon viel besser:
i: Jeder Mensch hat ein Gewissen aber viele wollen nicht glauben, daß es Gottes Geist ist der in ihnen wirkt, wenn sie denn gerecht sind.Wo bleibt der Geifer? Ach da ist er schon:
petronius schrieb: nein, diesen selbstgerechten christenmist glaube ich in der tat nichtWo sprach Indymay von Selbstgerechtigkeit? Der Rest ist als Unverschämtheit zu betrachten, ist man von P. aber schon gewöhnt.
Gundi fragt auch:
Gundi: Ist es denn wichtig, welchen Namen/Ursache man dem Gewissen gibt?Lelinda meint:
Lelinda: Ob man das glaubt bzw. "weiß" oder nicht, wird einen guten Gott nicht groß interessieren, solange man sich nach diesem Gewissen richtet. . kann ein Atheist genauso gut wie jeder Gläubige.Schmalhans kommt zur Erkenntnis:
s: Was die Sache mit dem göttlichen Gewissen ad absurdum führt ...