27-09-2012, 11:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-09-2012, 11:33 von Unschlagbarer.)
(26-09-2012, 19:31)d.n. schrieb: Wo konstruierst du hier einen Zusammenhang? Und das das "großartig" hier im sarkastischen Sinne gebraucht wurde ist ja wohl eindeutig,..
Ach? Jetzt bin ich es also, der einen Zusammenhang herstellt zwischen dem islamistischen Mob und dem Mordaufruf eines staatlich hochstehenden Funktionär, der auch "nur" den Islam "verteidigen" will?
(Unterstreichung im Zitat von mir)
Und wer einen ansonsten anders verstandenen Begriff sarkastisch verwenden möchte, sollte das entsprechend kennzeichnen, etwa durch Anführungsstriche, Smileys oder ähnlich. Du hast das in keiner Weise zu erkennen gegeben. Bleib mal bitte bei den Tatsachen und schiebe nicht mir jetzt den schwarzen Peter zu.
"Großartig" hat nach meinen Kenntnissen der deutschen Sprache allein eine positive Bedeutung. Die Mordhetze eines primitiven Islamisten bezeichne ich als minderwertig, kriminell, religiös verblendet, dumm und ungebildet. Das als "großartig" zu benennen käme mir nicht in den Sinn, nicht mal sarkastisch gemeint.
Wahrig erklärt "großartig" so: "herrlich, prachtvoll, eindrucksvoll, bedeutend". Was hältst du davon, einfach zuzugeben, dass du die umgekehrte Bedeutung zwar vorausgesetzt hast, dass es anders gemeint war als es dasteht, dass du dich aber einfach nicht eindeutig genug ausgedrückt hast? Wer käme z.B. auf die Idee, eine graue Welt als farbig zu bezeichnen, wenn er eigentlich grau meint?
Genau solche Hetzreden sind es doch, die den Mob auf die Straße treiben, die Botschaften, Kinos etc. zu überfallen und anzuzünden, die jetzt auch Deutschland mit Vergeltung drohen. Ich möchte mal wissen, ob es für derartige Vergehen, Verbrechen eine Anklage beim internationalen Gerichtshof gibt oder ob dieser religiöse Hetzer seines Postens enthoben wurde und seiner Pfründe nun einbüßt. Ich glaube das nicht. Es nutzt nichts oder sehr wenig, wenn sich die pakistanische Regierung davon distanziert. Das tun die westlichen Regierungen auch, sie haben nämlich nichts oder nur sehr sehr wenig mit dem Erscheinen dieses bewussten Videos im Internet zu tun. Und es nutzt auch nichts bzw. sehr sehr wenig, wenn Millionen andere Moslems sich friedlich verhalten.
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)