19-09-2012, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-09-2012, 21:36 von schmalhans.)
(19-09-2012, 20:58)Keksdose schrieb: Mit der Motivation - ihre Motivation ist Homophobie, punkt.
Niermand ist einfach so homophob (so wie niemand einfach so religiös ist) - das wird einem anerzogen (wie der Glauben ja auch).
"Aus Sicht der Sozialpsychologie ist das soziale Erlernen von in der Sozialisation vermittelten Vorurteilen und Stereotypen Ursache für Homophobie. Dabei werden Vorurteile und Erwartungshaltungen der sozialen Umwelt oft gedanken- und kritiklos übernommen. Sind sie dann einmal vorhanden, verstärken sie sich laufend selbst, ..."
*http://www.homophobie.at/wasisthomophobie/index.html
Rede ich mit einem Atheisten darüber, ist die Chance auf eine Einsicht durchaus gegeben, da Atheisten rationalen Argumenten gegenüber aufgeschlossener sind. Rede ich jedoch mit einem Religiösen darüber, ist die Antwort meist "Aber Gott hat es verboten" oder "God hates fags". (Wie auch immer gilt hier - Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht alle Gläubige sind homophob, nicht alle Atheisten sind rational.) Religiöse Stereotype sind so tief verinnerlicht, dass man nahezu nicht dagegen ankommt. Deshalb sind Religionen so gefährlich.
Und was sagt ein Teil der Gay Community dazu?
"Wie Muslime über Homosexuelle denken, kann man tagtäglich in den Berliner Bezirken mit hohem Anteil von Muslimen in der Bevölkerung beobachten. Uns ist es zum Beispiel in Neukölln, Kreuzberg und Wedding nicht mehr möglich, Hand in Hand durch die Straßen zu gehen, geschweige denn, uns in der Öffentlichkeit zu küssen, ohne Gefahr zu laufen, beschimpft, bespuckt oder sogar niedergeschlagen zu werden. Schwulenbashing ist mittlerweile zur Freizeitbeschäftigung muslimischer Jugendlicher geworden. Selbst im toleranten Nollendorfkiez in Berlin ist es in der Vergangenheit vermehrt zu Übergriffen auf Schwule und Lesben durch muslimische Täter gekommen, die nicht selten, wie im Fall eines Freundes, im Krankenhaus endeten. ...
In allen Ländern, in denen der Islam Staatsreligion ist (z.B. Indonesien, Pakistan, Afghanistan, Iran; Irak, Saudi-Arabien usw.) werden Schwule verfolgt und getötet."
*http://www.diefreiheit-nds.de/pw/?p=7213 (Mich interessiert an diesem Presseausschnitt nur dieses Zitat, weil es auch meine persönliche Erfahrung widerspiegelt - mit dem Rest identifiziere ich mich nicht!)
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)