16-09-2012, 15:15
(16-09-2012, 09:18)Bion schrieb: Buchari berichtet, dass Abu Sa'id Al-Chudryy berichtet hat!Ich erlaubte mir ein Hadith einzustellen weil es kürzer ist als das was man im Koran im Zusammenhang dazu lesen muss. Dazu erlaube ich mir ja auch Bibelstellen zu zitieren die eine wesentlich unsichere Quelle sind als die Ahadith, dort kennt man wenigstens die Namen der Schreiber und die Kette der Überlieferer, während man von den Bibelstellen nichts weiß. Als seriös betrachte ich beides, sowohl die Ahadith als auch Bibelzitate hinzuschreiben, dabei sage ich auch dass ich nicht an beide Werke glaube. Irgendwie muss ich das alles ja auf einer Seite unterbringen, wobei ich gerne wüsste welche Schriftgröße und welche Monitorgröße "eine Seite" bedeutet!
Die Hadithliteratur einerseits als unglaubwürdig hinzustellen, sie aber zu verwenden, wenn es ins Konzept passt, ist unseriös!
Hier Auszüge aus den Übersetzungsversuchen des Koran:
5,72ff: "Ungläubig sind diejenigen, die sagen, Gott sei Jesus Christus, ...Ungläubig sind diejenigen, die sagen, Gott sei die dritte von drei Gottheiten..Es gibt nur einen einzigen Gott...Jesus Christus ist weiter nichts als ein Gesandter
5,116ff: "Gott wird am Jüngsten Tag sagen: "Jesus, Marias Sohn, hast du den Menschen gesagt, daß sie dich und deine Mutter als zwei Gottheiten außer Gott, Allah, nehmen sollen?" Er wird antworten: "Gepriesen seist Du! Es ziemt sich nicht, daß ich etwas sage, was ich nicht sagen darf...Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das..: "Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn." Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge."
9,30: "..Und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund... Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!"
74,27: "Und wie kannst du wissen, was Höllenfeuer ist? Es verschont nichts und läßt nichts übrig;78,18 Ein Heim für die Widerspenstigen, die auf endlose Zeit darin bleiben müssen."
(16-09-2012, 12:35)indymaya schrieb: Jesus selbst sagt wir sollen zum "Vater" beten.Dann ist es ja gut, zum "Gottessohn" haben ihn die Schreiber und Dichter gemacht, irgendwann nach dem 2.Jrd..
Bei Mt, Mk, Lk findest Du von ihm keine Aussage er wäre Gottessohn, also von den Worten die er selbst gesagt haben soll VOR seiner Verhaftung.
Das Johannesevangelium ist eine Nacherzählung einer Überlieferung, wer weiß wer diese Worte dorhingesetzt hat? Wo sie nicht hingehören?