(08-09-2012, 17:09)Koon schrieb: Ich weiß was Ekstaze ist ... lol
ins Ekstaze fallen die Suffis, per Dhikr (Zikir) und Im gegensatz zu Buddhisten läuft das recht Laut, und beweglich ab. Die Dihkr(Zikir) kann von Tarikat zu Tarikat unterschiedlich sein.
Eksta(s)e.
Ok - meine Frage wäre, was ist dann eine Ekstase?
Stelle dir die Frage aus folgendem Grund:
Es gibt Rituale die versuchen durch die Einnahme von Drogen sowie anderen Sinnesverstärkungen, wie z.b Sex, Klänge in bestimmter Rhytmik bzw. die rituelle Kombination dessen in angeblich ekstasische (?) Zustände zu kommen.
Nun, dann gibt es so Formen die versuchen das über die "Frömmigkeit" (genau das gegenteilige Modell von dem), also z.B durch vorbereitung durchs Fasten usw. (keine Ahnung wie sowas genau aussieht). Das nennt man auch Ekstase (?) - wie du z.B durch dieses Zikhir darstellen möchtest.
Beides nennt man Ekstase ? Irgendwas stimmt da nicht. Kannst du das trennen bzw. aufklären?
(08-09-2012, 17:09)Koon schrieb: Suffis sind kein Gnostiker, und die Lehren Chakras sind Religionsübergreifend und stammen von unbekannten Kulturen, die Viel früher als Buddhismus existierten.
Muhiddini Arabi (1200 n. Chr.) Meditierte und konzentrierte sich über Chakras mit den Gottesnamen.
Hab schon einige male gemerkt das Suffis irgendwas mit Gnostik in ihrer Beschreibung gefunden zu haben. Weiss aber nicht was du mit der meditation und den chakras im Kontex dazu sagen willst (?)
"die Sufis (Anhänger der islamischen Mystik) zu den Gnostikern gerechnet" aus Wikipedia z.B.
Sowas kann man immerwieder lesen, ist also nicht auf Wikipedia beschränkt.