29-08-2012, 17:29
(29-08-2012, 17:19)Koon schrieb: Reeinkarnation ist kein Schwindel aus dem 20. Jahrhundert. Eine im Buddhismus, und soweit Ich weiß in Hinduismus praktizierte Teil der Religion, das eventuell im 20 Jahrhundert zu Show zwecken missbraucht wird.
Das sollte jetzt keinesfalls die Buddhisten und Hinduisten kleinreden. Allerdings habe ich an solchen Rückführungen, egal ob im Fernsehen oder in einem fernöstlichen Kloster, so meine Zweifel.
Ich bringe mal ein Beispiel aus einer anderen Religion: Exorzismus. (Und, nein, ich will Exorzismus nicht mit Reinkarnation gleichsetzen.)
Ich glaube, dass unter psychischem Druck, mit entsprechender Erwartungshaltung aller Beteiligten und evtl. noch bewusstseinsstörenden Mittel der Eindruck erweckt werden könnte, ein Mensch sei von einem Dämon besessen. Wurde viele Jahrhunderte lang praktiziert. Unter anderem sagt man ja, Besessene redeten "in Zungen" (sagt man das so...?), das würde bspw. den Fremdsprachen während einer Rückführung entsprechen. Deswegen glaub ich trotzdem nicht, dass da inhaltlich was dran ist.
Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass vermeintlich erfolgreiche Rückführungen unter Hypnose auch nicht unbedingt auf die tatsächliche Existenz einer Reinkarnation (oder universaler Informationsspeicherung) hinweisen.