25-06-2012, 19:38
(24-06-2012, 23:26)Ekkard schrieb: Zur nicht erlösten Welt:
(24-06-2012, 21:06)petronius schrieb: kann er nicht oder will er nicht?Weiß niemand!
ja, natürlich. wenns ans eingemachte geht, weiß man natürlich nichts über gott
nur daß er da sein muß, das weiß man aber so was von ganz sicher...
du kannst vielleicht abstrakt nachvollziehen, wie so was auf außenstehende wirkt
(24-06-2012, 23:26)Ekkard schrieb: Das sehe ich anders. Wir gehen in unserem Denken von vielen aus unserer Sozialisation stammenden Grundmustern aus. Diese erleichtern die Kommunikation hinsichtlich dessen, was gemeint ist. Im Falle der Berufung auf die allgemeine Gottesvorstellung macht klar, dass ich nicht von etwas spreche, was man auch gerade so gut ganz anders machen könnte
moment - welche "allgemeine Gottesvorstellung" jetzt auf einmal?
grade noch hast du gesagt, daß man doch nichts weiß...
sorry, aber solche ausweichmanöver, ein solches es sich hinbiegen, wie mans denn nun grade braucht oder haben will, erleichtern die kommunikation keineswegs
(24-06-2012, 23:26)Ekkard schrieb: Beispiel: (Im Vertrauen auf das Ewige) "wirst du nicht morden" (bekannter unter: Du sollst nicht töten)
non sequitur
außer, du meinst mit dem "vertrauen auf das ewige" die altbekannten höllenqualen für die sünder. dann würde ich die angst davor aber nicht als "selbstverpflichtung" euphemisieren
(24-06-2012, 23:26)Ekkard schrieb:(24-06-2012, 21:06)petronius schrieb: eine selbstverpflichtung erlege ich mir doch selbst auf, aus eigener einsicht. dazu brauche ich weder gott, tod noch teufelEines schickt sich nicht für alle. Ich entscheide nicht darüber, was Menschen brauchen und wo sie die Grundlagen ihres Handelns hernehmen
du weißt aber schon, was "selbst" bedeutet?
(24-06-2012, 23:26)Ekkard schrieb: Warum was?
warum du dich als gläubiger einer religion siehst, deren kern du doch leugnest
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)