21-02-2005, 10:19
Ekkard schrieb:Hallo GermanHeretic,Freiheit unter einem Gott ist ja denkbar. Aber der christliche Gott mit seinen Attributen Allmacht und Allwissenheit läßt keinen Raum für persönliche Freiheit. Er sieht alles, er weiß alles, genaugenommen hat er das gesamte Universum prädeterminiert durch seine Schöpfung.
Dein NEIN zur Freiheit im Glauben an Gott erscheint mir wiederum fragwürdig. Wie willst Du die Einflüsterungen des Zeitgeistes umgehen, die dir auch die Freiheit rauben (können)? Woher nimmst du Widerstand?
Zitat:Dieses Gottesbild resultiert direkt aus den Annahmen über die Natur Gottes, so wie sie die Christen vertreten.GermanHeretic schrieb:Ständig unter dem Gefühl zu leben, daß mich ein höheres Wesen bei allem, was ich tue, beobachtet, würde mich wahnsinnig machen.Diese Anschauung ist ein Gottesbild, das du dir gemacht hast, oder das dir beigebracht wurde. Schade!
Du persönlich magst ja der Ansicht sein, daß Gott nicht allmächtig & allwissend ist, das ist dann aber nicht der Gott, den die Christen anbeten.