10-06-2012, 21:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2012, 21:45 von schmalhans.)
(10-06-2012, 21:01)indymaya schrieb:(10-06-2012, 19:05)schmalhans schrieb: eine Bitte und eine Frage. Wirst du sie beantworten?Die Welt ist existent, weil es den Geist gibt, der Gott genannt wird.
Der Sinn, der Existenz der Welt ist der Mensch, weil der Mensch im "Fleisch" nur existiert weil es die Welt gibt und der gottgleiche Geist im Menschen leben soll. Nur eine Existenz ohne Geist wäre sinnlos.
So ist die Welt die Voraussetzung einer geistgeschaffenen Spezies in der Geist leben kann, irgendwann ewig, gottgleich.
Prima, geht doch. Du beantwortest jedoch die Frage nach dem "Was ist der Sinn für mich", nicht aber die Frage nach dem Warum - also "Warum braucht die Welt für mich einen Sinn".
Auch verstehe ich nicht, was du mit "Geist" meinst. Da gibt es mehrere Möglichkeiten - "Gespenst", "Bewusstsein", "Seele", "Pneuma" (Lebensprinzip) ... Was genau meinst du damit? Einmal sagst du Geist ist Gott, dann wieder nur gottgleich ... Ist Gott etwa ein Gespenst im Spukschloss der Welt?
Ich will den Spieß mal umdrehen und sagen, warum ich keinen "Sinn" für der Weltexistenz brauche. Wenn der Lauf der Welt nach Plan verlaufen würde, hätte ich als Individuum keinen Sinn in meinem Leben, denn alles wäre vorher bestimmt, ich könnte mich nicht entwickeln, nicht kreativ sein und wäre furchtbar unglücklich. Ich könnte keinen eigenen Schritt mehr tun, wäre nur der Spielball im Drama "höherer Mächte". Alles wäre trostlos und das Leben der Menschen wie ein Schachspiel - Moment mal, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Klingt wie nach Mitteleuropa im Mittelalter ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)