01-06-2012, 15:38
(26-05-2012, 11:31)konform schrieb: Wenn man AT und NT als Offenbarungs-Quelle akzeptiert, lautet die Antwort: Mit dem Menschen beabsichtigt der Schöpfer, den Kreis der Götter zu erweitern. Diesem Zeck danach dient die ganze Schöpfung.
Möglich, dass mir das jetzt peinlich sein sollte, aber... das ist mir tatsächlich noch nie untergekommen, dass Gott weitere Götter schaffen wollte. Wenn ich mir die Menschen so anschaue, kommen sie mir doch recht ungöttlich vor - und außerdem, steht das nicht in völligem Gegensatz zu einem gewissen, nicht ganz unwichtigen Gebot?...
Wenn man aus AT und NT irgendeine Schnittmenge herauslesen möchte (der nicht an anderer Stelle exakt widersprochen wird) dann doch, dass Gott erhöht ist - anbetungswürdig, einzig, beachtenswert usw. Zumindest versteh ich das mal so. Das wäre aber ein Widerspruch zu deiner These, die Bibel würde uns sagen wollen, Gott hätte weitere Götter schaffen wollen... Würde ja seine Einzigartigkeit mit all den darauf folgenden Atributen relativieren.