29-05-2012, 18:36
(29-05-2012, 15:42)Ekkard schrieb: He! Solange "die Ketzer" und deren Angehörige dem zugestimmt haben, ist kein Schaden entstanden. Was andere zu ihrer Rechtfertigung vorbringen, ist nicht mehr als "feuchtwarme Luft".
ja, ekkard, ich finds toll, daß du auch lustig bist
aber im ernst: ich möchte nicht, daß andere für mich entscheiden, was gut für mich ist
und wenn nun einer meint, es sei meiner unsterblichen seele zuträglich, wenn sie im feuer gereinigt werde, oder das sei mir im interesse des großen und ganzen zuzumuten und deshalb als rechtfertigung für meine verbrennung tauglich, dann ist das eben nicht bloß "feuchtwarme Luft"
und jetzt tu bitte nicht so, als wäre dergleichen noch nie vorgekommen oder wenigstens für alle zukungft ausgeschlossen, nur weil du und noch ein paar wenig bekannte bis theologisch unmaßgebliche da eine andere meinung verträten
bion hat schon recht: derlei aussagen wie die (noch so metaphorische) gleichsetzung von menschen mit zu verbrennendem unkraut sind einfach nicht zumutbar und per se zu unterlassen und auch im namen des glaubens abzulehnen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)