17-05-2012, 08:46
(15-05-2012, 13:51)Regenbogen schrieb:(19-03-2009, 14:03)Bion schrieb: Die erste eindeutige Aussage, dass Petrus den Märtyrertod in Rom erlitten habe, stammt von Dionysius von Korinth (ca. 170 nChr). Darüber berichtet Eusebius in seiner Kirchengeschichte: Dass die beiden Apostel (Petrus und Paulus) zur gleichen Zeit den Märtyrertod erlitten haben, behauptet Dionysius, Bischof von Korinth, in seinem Schreiben an die Römer.Dionysius spricht über die gleiche Zeit aber nicht über den gleichen Ort.
Welche Schlüsse ziehst Du daraus?
Jene, die diesen Beleg anführen, gebrauchen ihn in der Regel als Hinweis für ein gemeinsames Martyrium Peters und Pauls unter Nero in Rom.
Dass ich den Beleg für nicht glaubwürdig halte, habe ich – so hoffe ich – ausreichend verständlich dargelegt. Ich halte ihn insbesondere deshalb für nicht glaubwürdig, weil Dionysius v. K. mit seinem Brief an die Römer auch andere fromme Lügen verbreitert hatte, so zB, dass Petrus und Paulus die Gemeinde in Rom gemeinsam gegründet hätten, was nicht stimmen kann, wie man heute weiß.
MfG B.