Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen?
#1
Fragen :D

Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? Worauf basiert das? Ich weiß nur von diesem Vers:

Matthäus 16:18

"Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen."

Ist das die einzige Stelle auf die man sich beruft?

Soweit ich weiss, steht da aber auch nicht Kirche, sondern Ekklesia? Was bedeutet das nun wieder?

Andreas
mobilis in mobili
#2
(28-11-2012, 19:03)ags schrieb: Fragen :D

Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? Worauf basiert das? Ich weiß nur von diesem Vers:

Matthäus 16:18

"Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen."

Ist das die einzige Stelle auf die man sich beruft?

Auf diese Stelle beruft sich die (kath.) Kirche. Von manchen Fachleuten wird sie als interpoliert angesehen.

(28-11-2012, 19:03)ags schrieb: Soweit ich weiss, steht da aber auch nicht Kirche, sondern Ekklesia? Was bedeutet das nun wieder?

Andreas

Ekklesia = Griech. Volksversammlung, Gemeindeversammlung
MfG B.
#3
Aha, und was bedeutet in diesem Zusammenhang "interpoliert"? Für mich ist das ein Verfahren um 'mehr pixel' aus einem Bild raus zu holen... :D
mobilis in mobili
#4
Später hinzugefügt!
MfG B.
#5
Ah, das macht perfekten sinn. Leider kann ich es nicht nachvollziehen welche Argumente dahinter stehen und so. :D
mobilis in mobili
#6
Bei den römischen Bischöfen nahm schon sehr früh der Wunsch Gestalt an, sich über die anderen Bischöfe zu stellen. Dazu sind Texte dieser Art nützlich.

Die Behauptung der Doppelapostolats für Rom ist ein weiteres (ergänzendes) Beispiel dazu.
MfG B.
#7
Was ist ein Doppelapostolat? :D
mobilis in mobili
#8
Bischöfe von Gemeinden, die von einem Apostel gegründet wurden, hatten hohes Ansehen.

Für Rom hat man mit der Behauptung, die Gemeinde sei von Petrus und Paulus gemeinsam gegründet worden, noch eins draufgelegt.

Nachweislich hat die römische Christengemeinde aber schon vor der Zeit, zu der Paulus in Rom gewesen war, bestanden.
MfG B.
#9
(28-11-2012, 19:03)ags schrieb: Fragen :D

Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? Worauf basiert das? Ich weiß nur von diesem Vers:

Matthäus 16:18

"Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen."

Ist das die einzige Stelle auf die man sich beruft?

Soweit ich weiss, steht da aber auch nicht Kirche, sondern Ekklesia? Was bedeutet das nun wieder?

Andreas

Keinesfalls hat Jesus auf Erden einen Stellvertreter gewollt, schon gar nicht einen, dem dann später noch Unfehlbarkeit angedichtet wird.

Die Kirche Christi bedarf des felsenfesten Glaubens, um gegen all die Anfechtungen des Bösen standhalten zu können.

Die Geister der Wahrheit wolle er schicken, versprach Jesus. Ja, man stelle sich vor, der Geist der Wahrheit kommt und ist anderer Ansicht als der Papst! Zum Beispiel würde er dem Papst sagen: "Gehe hin, verkauf Deinen Reichtum und gib es den Armen!" Nur als Beispiel gedacht! Dem Geist der Wahrheit kämen vielleicht noch viele andere Dinge in den Sinn, die er dem Papst mitteilen würde - wer weiss!

lg
Syrius
#10
Im Griechischen heißt Petrus "ein Stein", während "Felsen" im Griechischen "petra" heißt.
Jesus meinte sich selbst mit dem Felsen.
Jesus hatte eine merkwürdige Art, über sich selbst zu sprechen. An vielen Stellen spricht er von sich als "dem Menschensohn" (in der dritten Person), z. B. in Matthäus 18, 11 und 26, 24. An einer Stelle bezeichnet er sich als Tempel:

Zitat:"Da antworteten nun die Juden und sprachen zu ihm: Was zeigst du uns für ein Zeichen, daß du solches tun mögest? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten. Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in 46 Jahren erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte."
(Johannes 2, 18-22).
#11
(02-04-2013, 18:39)ThomasB schrieb: in Matthäus 18, 11 und 26, 24. An einer Stelle bezeichnet er sich als Tempel:
Jesus ist der Tempel Gottes. Weil jeder der auf Jesus hört und tut was er sagt, ein Geist mit Jesus ist. Weil das für viele Menschen zutrifft ist Jesus "Tempel":
Durch ihn können alle Menschen zu Gott gelangen.
Petrus war ein Fischer, ich glaube kaum, dass er lesen und schreiben konnte, er glaubte einfach, genau deshalb war er für Jesus wertvoll, beispielhaft und ein guter Freund. Und genau auf diesen "Schlag" Menschen hat Jesus seine "Kirche" gebaut. Selbst wenn man Heute lesen und schreiben kann ist der Glaube das Wichtigste.
#12
Falls es überhaupt stimmt, dass Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter machte (was ich bezweifle), könnte das auch daran liegen, dass Petrus anscheinend immer sagte, was er dachte (auch, wenn der Leser dieses oder jenes bestimmt nicht gesagt hätte), während die anderen Jünger ja eigentlich etwas sagten.
#13
Die Gemeinschaft, die nach Jesu Tod fortbestand, wurde zunächst kollegial geführt.

Von den Einsetzungsworten Jesu (der Vorrangstellung für Petrus) wusste diese Gemeinschaft offenbar nichts.
MfG B.
#14
Mit anderen Worten: Da hat sich einer selbst zum Chef gemacht,..
Aut viam inveniam aut faciam
#15
Simon (Beiname Petrus) ist nach allen Evangelien eine Führungsfigur in der Gemeinde nach Jesu Tod. Das aber begründet noch nicht, dass der Bischof von Rom der Nachfolger im Amt des Herrn der Kirche (Stellvertreter Christi) sein soll. Und ob Jesus den Simon, Beiname Petrus, als einen Bischof (Amt!) betrachtet hat oder nur als einen der "Ältesten" (und Treuesten) der Urgemeinde sei dahin gestellt. Ich denke, die Ämter kamen erst nach Hinrichtung und Auferstehung Christi, so dass wir es mit einer schlichten Wahl zu tun haben, die sich in der Tradition etabliert hat, so dass ich d.n. und Bion hier voll zustimme.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26005 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57942 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste