05-05-2012, 15:28
Eigentlich der „hingefallene Engel“ interessierte mich bislang wenig.
Sehe aber, Koran spricht was Interessantes an sich.
Mir ist aufgefallen wie detailliert der Koran das Verhältnis zwischen dem „gefallenen Engel“ und den Menschen beschreibt.
Sehr interessant! In dem Text ist Gott Plural (erwähnt). Gott fragt nur: „Was hinderte dich daran...?“. Gott nicht schimpft, nicht tadelt - nur fragt! Gott „will verstehen“, was den „gefallenen Engel“ bewegt… Gott beeinflusst seine Gedanken nicht!
Und wie ich dies „Geh von ihm hinab!“ verstehe, ist es ein Verbot den Menschen entgegen zu treten, nicht als Verbahnung ins Irgendwo. Zweitens ist es aus dem Text klar, der „gefallener Engel“ will Gott „beweisen“, dass er besser ist als der Mensch.
Hab keine Ahnung wie indymaya darauf kommt, dass der „gefallene Engel“ Menschen vor Gott verklagt. Sollte es wirklich so sein, hat der „gefallener Engel“ ein Vorteil gegenüber dem Manschen, er kann Gott direkt begegnen und ansprechen.
Interessant…
Sehe aber, Koran spricht was Interessantes an sich.
Mir ist aufgefallen wie detailliert der Koran das Verhältnis zwischen dem „gefallenen Engel“ und den Menschen beschreibt.
Zitat:Und wir haben doch euch geschaffen. Hierauf gaben wir euch eine Gestalt. Hierauf sagten wir zu den Engeln: „Werft euch vor Adam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denen, die sich niederwarfen. Gott sagte: „Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem ich dir befohlen habe?“ Iblīs sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn aus Lehm.“ Gott sagte: „Geh von ihm hinab!“ (Sure 7:11-13)Die vorher in der Klammer gesetzte Fremderklärung, habe ich aus dem Text entfernt. Meines Erachtens ist der Text von selbst ausreichend verständlich, wenn auch nicht so sehr verdeutscht.
Sehr interessant! In dem Text ist Gott Plural (erwähnt). Gott fragt nur: „Was hinderte dich daran...?“. Gott nicht schimpft, nicht tadelt - nur fragt! Gott „will verstehen“, was den „gefallenen Engel“ bewegt… Gott beeinflusst seine Gedanken nicht!
Und wie ich dies „Geh von ihm hinab!“ verstehe, ist es ein Verbot den Menschen entgegen zu treten, nicht als Verbahnung ins Irgendwo. Zweitens ist es aus dem Text klar, der „gefallener Engel“ will Gott „beweisen“, dass er besser ist als der Mensch.
Hab keine Ahnung wie indymaya darauf kommt, dass der „gefallene Engel“ Menschen vor Gott verklagt. Sollte es wirklich so sein, hat der „gefallener Engel“ ein Vorteil gegenüber dem Manschen, er kann Gott direkt begegnen und ansprechen.
Interessant…