15-03-2012, 18:40
(15-03-2012, 13:14)helmut schrieb: Du argumentierst jetzt mit Fällen, die du selber konstruiert hast, und natürlich auf deinem Weltbild beruhen. Nenn doch mal einen realen Fall, der vergleichbar ist.
Nordkoreaner lernen schon im Kinderalter, dass sie besser tun, was die Partei ihnen sagt. Selbst wenn (was sviw niemals vorgekommen ist) ein Nordkoreaner behauptet, er hätte den Astralkörper des großen Führers oder des geliebten Führers (welchen Kim meintest du?) gesehen, wäre immer noch zu klären, ob er das tatsächlich glaubt oder es nur sagt, um nicht ins Umerziehungslager zu kommen.
Schon das macht diesen (konstruierten!) Fall nicht vergleichbar. Eine Indoktrination von Geburt an und Drohungen wie sie das Regime in Nordkorea darstellt können wir für die erste Generation an Jesusjüngern ausschließen.
Statt mit deinen Fantasien argumentiere lieber mit der Realität: wo ist so was, was dir vorschwebt, schon mal vorgekommen?
Ok, Andere Beispiele: Geistertanzbewegung bei den Plains-Indianern, da liefen sie auch in die Kugeln, weil sie glaubten, der Große Geist mache ihre Hemden undurchdringlich, Massenselbstmord verschiedener Sekten, weil sie ihrem jeweiligem Guru blind vertrauten,..(siehe Peoples Temple in Guana, 900 Tote, Sonnentempler),..oder greifen wir weiter zurück,.. siehe Waldenser und Albigenser,..die gingen genauso für ihre Überzeugung auf den Scheiterhaufen,...
Alles in allem: Selbe Münze, andere Seite,..
durch entsprechende Kondition und Indoktrination kann man jeden Menschen in jedem Lebensabschnitt programmieren,..
Aut viam inveniam aut faciam

