05-03-2012, 09:42
(04-03-2012, 17:54)helmut schrieb:(03-03-2012, 23:19)petronius schrieb:Und du weist darauf hin, dass etwas nur angeblich ist, wenn du meinst, dass das stimmt? Glaub ich dir nicht(03-03-2012, 18:14)helmut schrieb: Angeblich steht nun mal im Gegensatz zu tatsächlich"angeblich" bedeutet so viel wie "auf einer bloßen behauptung beruhend, nicht belegt"
wie kommst du jetzt wieder darauf, daß ich meinte, "es stimmt"?
(04-03-2012, 17:54)helmut schrieb:(03-03-2012, 23:19)petronius schrieb:Gibt es denn einen Grund, daran zu zweifeln?(03-03-2012, 18:14)helmut schrieb: Wenn du nicht bestreitest, dass es ne Kreuzigung gab, wieso sagst du dann "angebliche Kreuzigung"?weil keiner weiß, ob diese kreuzigung so stattgefunden hat
es gibt z.b. sehr wohl grund, erdebeben und sonnenfinsternis zu bezeweifeln, die nirgends dokumentiert sind. aber darum gehts ga nicht: schon wieder forderst du gegenbelege, anstatt selber zu belegen
und nimm bitte einfach mal zur kenntnis, daß "man weiß es nicht" einfach nur bedeutet "man weiß es nicht" und weder "so war es" noch "so war es nicht"
(04-03-2012, 17:54)helmut schrieb:selbstverständlich hat jemand, der eine kirche gründen will, solche anweisungen an seine schäfchen nötig(03-03-2012, 23:19)petronius schrieb: weil die paulusbriefe kein unverbindliches miteinander-reden sind, sondern klare vorgaben, wie zu glauben seiUnd du meinst, Leute, die vor wenigen Jahren oder sogar wenigen Wochen zum Glauben gekommen sind, haben solche Anleitungen nicht nötig?
das sage ich doch die ganze zeit und bestreitest du vehement
(04-03-2012, 17:54)helmut schrieb: Du kannst aber nicht belegen, dass Lukas ein Betrüger war. Du behauptest es ohne einen Beleg
ich habe das nicht behauptet, nenne aber jetzt dich anläßlich deiner wiederholten verdrehungen und unterstellungen einen lügner
(04-03-2012, 17:54)helmut schrieb: und hab auch schon von Fällen gehört, wo das so war: dass ein Giftanschlag nicht funktionierte, das Opfer hat den überhaupt nicht mitbekommen
ich hab auch gehört, daß in roswell außerirdische abgestürzt sind

(04-03-2012, 17:54)helmut schrieb: Mit solchen unpräzisen Ausdrucksweisen, wie du sie im Munde führst, kannst du die Schwierigkeit umgehen, zu erklären, wie es zu diesen Berichten kam
ich muß das nicht erklären
leere gräber etc. hast du zu erklären bzw. zu belegen, wenn du behauptest, es handle sich um tatsachen
(04-03-2012, 17:54)helmut schrieb: Es ging doch darum, dass die Apostel überall herumerzählt haben, dass Jesus auferstanden ist, und die Apostelgeschichte belegt das
daß sie räuberpistolen rumerzählt haben, ja
und was soll daraus folgen?
(04-03-2012, 17:54)helmut schrieb: Seit ich so was schrieb, gings u.a. darum, wie glaubwürdig die Apostelgeschichte ist. Oder soll ich deine Aussage so verstehen, dass du sie inzwischen als vertrauenswürdigen Beleg dafür akzeptierst?
du sollst meine aussagen so verstehen, wie ich sie gemacht habe: daß etwas nicht deshalb schon tatsache ist, nur weil es in der bibel steht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)