16-02-2012, 11:09
(15-02-2012, 16:45)Ekkard schrieb: Ich halte solche Aussagen für haltlos. Ich habe mir die Mühe gemacht, das angegebene Zeilinger-Interview ganz zu lesen. Da steht nichts dergleichen. Zeilinger vermag sehr wohl und sehr dezidiert seine Physik und die naturwissenschaftliche Methode von Deutungen und absoluter Wahrheit zu trennen. Es ist der Interviewer, der immer wieder in diese Richtung fragt und jedesmal dem Sinne nach ein "Nein" oder "so nicht" erntet.Weshalb fragt er wohl so? Er fragt ja auch spöttisch, ob der Mann an die Uni gebeamt worden ist.
Meine jahrzehntelange Erfahrung mit Katholiken (mit Christen generell) ist genau diese.
(15-02-2012, 16:07)Unschlagbarer schrieb: Das, was Religion sich einbildet, dass z.B. eine Seele ohne ein Gehirn existieren könnte, ist einfach nur Unfug.
Das kann keine Wissenschaft erklären, das kann nur Theologie behaupten. Erklären kann sie es auch nicht.
Zitat:Es macht wohl Spaß, theologische Standpunkte zu konstruieren, die nicht wirklich und nur selten in dieser Form behauptet werden, und diese dann zu prügeln.Also wie jetzt: Denkst du, auf die Art weiterzudiskutieren? Du behauptest hier, ich hätte die Sache mit der unsterblichen Seele der Christen erfunden?
(15-02-2012, 16:07)Unschlagbarer schrieb: Einsteins berühmte Formel E=mc(hoch2) sagt viel mehr als manche glauben. Es sagt z.B., dass es keine Energie geben kann, wenn die Masse gleich Null ist. Denn das Produkt wird Null, sobald ein Faktor Null ist. Das allein beweist z.B., dass es keine Energeie ohne Masse (=Materie) geben kann.
Zitat:Das beweist gar nichts, zumal die Formel - jedenfalls in dieser Form - unsinnig interpretiert wird. Sie sagt nur, dass Strahlungsenergie und Masse äquivalent sind. Strahlung kann in Masse umgewandelt werden und umgekehrt. Ferner haben Strahlungsfelder einen Impuls äquivalent zum Impuls bewegter Teilchen.Die Theologen haben auch Darwins Erkenntnisse mit unsäglich und unsachlichen Argumenten totzumachen versucht, und sie tun es wohl noch heute.
Diese Formel ist von mir überhaupt nicht "unsinnig interpretiert", wie du behauptest. Begründe doch einfach mal deine unsinnige, haltlose Behauptung.
Die Theologen und ihre Anhänger können gar nicht neutral und unvoreingenommen diskutieren über Dinge, die der Bibel und ihrem märchenhaften Glauben widersprechen. Das merkt man bei jedem Satz, wenn sie versuchen, den klaren und logischen Argumenten der Naturwissenschaft (und damit dem Atheismus) zu widersprechen.
Darwin fand einst riesengroße Knochen von jetzt ausgestorbenen (Säuge-)Tieren. Was sagten die Theologen? Diese Riesen wären nur deshalb ausgestorben, weil sie nicht auf die Arche Noah gepasst hätten!
Gestatte, dass wir lachen.
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)