04-02-2005, 20:12
Pichou schrieb:...So mancher wird jetzt sagen, das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich behaupte DOCH!Und ich behaupte: Nein!
Wir brauchen hier in einem Forum wie diesem die offene und kritische Diskussion,
weil wr voneinander auch lernen und auf viele der Missstände erst einmal aufmerksam werden,
die du, liebe Pichou,
hier berechtigt aufzeigst.
Und es ist einfach falsch, dass wir nichts tun!
Woher willst du das wissen, was jeder Einzelne hier einbringt
und mit Spenden und ehrenamtlichem Einsatz alles leistet?
Jeder hat auch seine eigenen Probleme.
Viele haben Probleme in Partnerschaft, mit ihren Kindern usw., die vorgehen, weil sie nämlich die auch räumlich und beziehungsmäßig "Nächsten" betreffen.
Du selbst bist doch das beste Beispiel für den selbstlosen Einsatz für ein behindertes Kind.
Jeder versöhne sich, wie Jesus sagt, erst einmal mit seinem Bruder, bevor er sein Opfer auf dem Altar bringt.
Das scheint mir auch für den weltweiten Einsatz zu gelten.
Dein Text trifft vielleicht auf alle zu,
die sich aus allem heraushalten und ein schönes sorgloses Leben führen.
Ich glaube aber,
gerade in unserer kleinen Gruppe der religiös Interessierten wirst du von solchen verhältnismäßig wenig finden.
Ansonsten stimme ich dir grundsätzlich zu:
Nehmen wir doch jeder in unserer Wohlstandsgesellschaft ein Patenkind aus den Not-Gebieten.
Fragen wir, ob die UNO das vermittelt und fangen wir an.
Vielleicht geht es dann bald der einen Hälfte der Menschheit so gut wie der anderen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)