07-02-2012, 09:41
(06-02-2012, 21:24)petronius schrieb: niemand hindert ihn daranAußer wenn das Angebot abgelehnt wird ...
(06-02-2012, 21:24)petronius schrieb:Also wenn dir jemand was schenken will, und du sagst "ist mir egal" und wendest dich ab, dann ist das keine Ablehnung?(01-02-2012, 16:29)helmut schrieb:nein(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb: soll er doch mit seiner gnade beglücken, wen immer er will - seine sache und mir egalUnd das soll keine Ablehnung sein?
(06-02-2012, 21:24)petronius schrieb:Du hat dich worauf eingelassen?(01-02-2012, 16:29)helmut schrieb:genau das hab ich ja auch(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb: und niemand kann sagen, in welcher der vielen verschiedenen verpackungen, in denen "gott" verkauft wird, der richtige steckt. oder überhaupt einerDas kann aber erfahren, wer sich darauf einlässt - er sieht ja, was da in seinem Leben dabei heraus kommt
(06-02-2012, 21:24)petronius schrieb:"Irgendwann" ist gut(01-02-2012, 16:29)helmut schrieb: Ein Hoffen auf eine heilsbringende Licht- und Führergestalt wäre ja eine Vergötterung von Menschen, das ist nie gutäh... jesus war doch mensch und wurde irgendwann mal von der kirche zu gott erklärt?
Das ist also älter als jede heute existierende Kirche.
(06-02-2012, 21:24)petronius schrieb:Das Presbyterium, das alle wichtigen Beschlüsse fasst, von der Wahl des Pfarrers bis zum Gmeindehaushalt.(01-02-2012, 16:29)helmut schrieb: Das ist der Grund, dass in viele Kirchen (im Frühmittelalter, im Calvinismus, in zahllosen Freikirchen) demokratische Wahlen haben.und was steht da zur wahl?
wer die kollekte kassieren darf?
(06-02-2012, 21:24)petronius schrieb: sicher nicht, was "gottes wille" sei und wie er umzusetzen wäre (indem man z.b. homosexuelle diskriminiert, sexualität verteufelt, privatrecht spricht, "kirchenzucht" genannt...)In der Praxis werden solche Dinge schon von Presbyterien oder Synoden etc. entschieden(weshalb du zu jedem dieser Punkte zwei Kirchen finden wirst, die das unterschiedlich sehen), in der Theorie sollten sie sich schon an das halten, was Gott in der Bibel gesagt hat. Und nach meinem Verständnis der Bibel sollten Homosexuelle nicht diskriminiert, sondern genauso behandelt werden wie andere Sünder auch, die Sexualität als gute Gabe Gottes verstanden werden, und Leute, die trotz Aufklärung darüber, dass das, was sie tun, Sünde ist, dies weiter tun wollen, ausgeschlossen werden ("Kirchenzucht").
Kann dir gerne auch die Bibelstellen dazu raussuchen.
(06-02-2012, 21:24)petronius schrieb:Nicht alle, es gibt auch Leute, die z.B. Rache für Pflicht halten. Beispielsweise im Islam.(01-02-2012, 16:29)helmut schrieb: Dann hast du noch nie von den Missionarinnen gehört, die den Mördern ihrer Männer vergeben haben. Noch nie von Christen in Nigeria, die schon vor ein paar Jahren fliehen mussten, weil ihre Kirche abgefackelt wurde, dann nach einiger Zeit zurückkamen, ihre Kirche wieder aufbauten und den Nachbarn erklärten: wir lieben euch, weil Jesus uns die Kraft dazu gibt. Oder von anderen Christen, die weniger dramatisch, aber im Prinzip genauso gehandelt habenaja, die haben sich eben auch zu jenen werten bekannt, die alle bedenkenlos unterschreiben - auch wenn längst nicht alle sich auch daran halten
(06-02-2012, 21:24)petronius schrieb:Vielleicht, weil Evangelikale die absolute Minderheit sind?(01-02-2012, 16:29)helmut schrieb: Was für Christen bist du bisher begegnet?solchen und solchen
deine missionarinnen waren dabei in der absoluten minderheit
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"