01-02-2012, 16:29
(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb: du sprachst nicht von einer "Vorleistung, um zu Gott zu kommen", sondern hast "gnade" ohne gegenleistung versprochenWeißt du nicht, was Gnade ist?
Gnade heißt, dass Gott dir deine Sünden vergibt, und dass er dich befähigt, das Gute zu tun. Wer nicht Gottes Willen tun will, der lehnt ja schon Gottes Gnade ab.
(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb:Und das soll keine Ablehnung sein?(31-01-2012, 22:53)helmut schrieb: Es liegt an Gott, wenn du sagst: ich will diese Gnade nicht?tu ich doch nicht
soll er doch mit seiner gnade beglücken, wen immer er will - seine sache und mir egal
(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb:Das kann aber erfahren, wer sich darauf einlässt - er sieht ja, was da in seinem Leben dabei heraus kommt.(31-01-2012, 22:53)helmut schrieb: Wenn er nur als Gott verkauft wird und nicht Gott ist, ist das natürlich falsch.und niemand kann sagen, in welcher der vielen verschiedenen verpackungen, in denen "gott" verkauft wird, der richtige steckt. oder überhaupt einer
(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb:Na ja, Tier- und Menschenopfer, Leute die verrückt werden, Selbstmord begehen - oder auch die, die da wieder rauskommen, indem sie Jesus um Hilfe bitten, sprechen da eine deutliche Sprache.(31-01-2012, 22:53)helmut schrieb:das sehen die satansjünger anders(31-01-2012, 20:45)petronius schrieb: was ist denn z.b. falsch daran, sich satan "zu unterwerfen und ihn anzubeten?"Weil Satan dein Feind ist und dich zugrunde richten will
(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb: und noch mal zu deinem jesusrapper: ich hab ja nichts dagegen, daß ers der religiösen rechten mal so richtig sagt.Na, in erster Linie sagt er es ihren Anhängern, die er da rausholen will.
(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb: das geschrei über die pharisäer ist so alt wie das christentum selber - aber dabei herumgekommen ist doch immer wieder nur leicht verändertes pharisäertum"Pharisäer" können sich überall entwickeln. Davor hat auch Jesus gewarnt.
(01-02-2012, 09:22)petronius schrieb: noch jeder revolutionär hat sich ereifert über den mißbrauch der ideologie durch die herrschenden. aber die meisten revolutionen enden dann doch wieder nur im mißbrauch durch nun halt andere herrschende, die vormaligen revolutionäre. daran ändern kann kein glaube an heilsbringende licht- und führergestalten, sondern nur die demokratische willensbildung und machtkontrolleEin Hoffen auf eine heilsbringende Licht- und Führergestalt wäre ja eine Vergötterung von Menschen, das ist nie gut. Alle Menschen sind Sünder, niemand ist davor gefeit, von der Macht verführt zu werden, sie zu missbrauchen. Weshalb, wie du richtig schreibst, demokratische Machtkontrolle unerlässlich ist.
Das ist der Grund, dass in viele Kirchen (im Frühmittelalter, im Calvinismus, in zahllosen Freikirchen) demokratische Wahlen haben.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"