Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung des Christenums für die Entwicklung unserer Gesellschaft
nächstenliebe oder eher ich liebe dich demnächst, aber ich weiss nicht wann... (?)
das ist die große frage... im "christentum".

nächstenliebe ist wohl eines der populärsten gebote, aber auch eins der schwierigsten glaub ich.
manche strecken der politischen kirche, hatte mit dem gebot anscheinend nicht sehr viel zu tun und somit
war dieses gebot wohl in anführungszeichen und in 20 % grau abgedruckt.
aber es ist auch schwierig, wenn man jemanden als satan verurteilt und verbrennt, ihm gleichzeitig
nächstenliebe zu attestieren - nur weil sie rote haare hat, oder ein streichholz entzündet hat.
die inquisition war wohl die "anti nächstenliebe" in ihrer populärsten form.
oder dieser ganze provisorische massaker gegenüber den millionen indianern um nacher aus diesem boden heraus,
eine demokratisch - befreite - befreiende
bewegung für die ganze welt zu machen........ ein blutbad das liebe erzeugen soll, na lecker.
und aus diesem raum, kommen jetzt freiheitsgesänge, verbindlich für die gesammte welt.
wer nicht da mitspielt, gehört auch zu der achse des bösen. warscheinlich wie die indianer damals...

oder den ganzen schwarzen: "ich liebe dich demnächst statt nächstenliebe", sollte bei manchen menschen dieses gebot heißen,
nachdem die schwarzen ab den 60ern irgendwo ihre rechte bekommen haben. und vorher in den regionen slaverei betrieben haben,
wo warscheinlich noch irgendwo eine kleine gemeindekirche lag, wo "gott" ihre sünden selbstverständlich durch die beichte verziehen hat
und trotzdem in den süßen blauen himmel kamen. am nächsten tag der schwarze wieder den keller putzen durfte.

oder die indianer ab den 50er
jahren wieder ihre stammestänze machen durften ohne auf den liebesstuhl mit stromschlag zu kommen.

was aber nicht heißt das religiöse aus dieser strömung, was mit diesen inhalten nichts anfangen konnten.
ich kenne christen die sich damit üben, aber die liegen nicht so in der öffentlichkeit wie z.b eine kirche.

und eben diese erbe, was diese politische "kirche" sich angeeignet hat und manisch damit experementiert hat - wird ihn jetzt einiges kosten.
und ob die aus dem sumpf wie ein phönix herausgleiten können, bleibt fraglich.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutung des Christenums für die Entwicklung unserer Gesellschaft - von Artist - 12-12-2011, 18:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 100820 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 1761 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 85865 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste