(10-12-2011, 13:26)Bion schrieb: Bitte!
Zurück zum Thema
naja, ich finde, dieses selbstbemitleidende jammerchristentum (alles geht den bach runter, der mensch und überhaupt alles ist so schlecht, die welt geht bald unter) gehört schon auch zum thema. denn der ganze teufelswahn ist doch auch nur ausdruck dieser verzerrten realitätswahrnehmung - man hat endlich einen sündenbock gefunden, dem man die ganze misere anhängen kann. und noch besser: man kann jedem, dessen verhalten einem nicht paßt, unterstellen, er sei von bösen mächten besessen
es ist nun mal einfach faktisch falsch, daß, wer "das Böse erkennt, es meidet und friedlich bekämpft", "immer eingesperrt, getötet oder mit der 5% Klausel eliminiert" werde. und wenn eine solche kontrafaktische aussage nicht mit vorsatz getätigt wird, dann fragt man sich halt, was sonst die ursache für solche verblendung ist
bei indy hat man ja direkt angst, daß er sich den strick nimmt und auf den dachboden steigt - oder einen von uns bittet, ihn zu erschlagen, damit das elend endlich ein ende hat...
da muß ich doch wieder auf nietzsche verweisen:
"Bessere Lieder müßten sie mir singen, daß ich an ihren Erlöser glauben lerne: erlöster müßten mir seine Jünger aussehen!"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)