13-11-2011, 15:13
Zitat:Jesus hat gesagt:
Zitat:
7 Wenn ihr betet, dann leiert nicht Gebetsworte herunter wie die Heiden. Sie meinen, sie könnten bei Gott etwas erreichen, wenn sie viele Worte machen.
Helmut:
Das klingt ja nicht danach, dass Rosenkranz ein Gebet ist, das Gott gefällt.
Wenn die Worte nicht geleiert sind, sondern der Mensch aus ganzem Herzen, Körper, Seele betet oder rezitiert hat das eine Wirkung. Sowohl auf den Menschen der es tut, als auch auf Gott, das Universum, Allah, die Einheit.
Zitat:Nur wer wissen will, ob sein persönlicher Zugang zu Gott auch wirklich zu Gott ist und nicht zu jemand anders, dann braucht er schon eine Maßstab. "Kanon" hat ja die Bedeutung von "Richtschnur", bei der Kanonisierung ging es ja gerade darum, welche Schriften zum Maßstab genommen werden können, um die eigenen spirituellen Erfahrungen zu beurteilen bzw. beurteilen zu lassen.
Ob eine spirituelle Erfahrung tatsächlich anhand von heiligen Schriften beurteilt werden kann?.....
noch dazu von außen beurteilt werden kann?...
Ich würde sagen manchmal ja, manchmal nein.... erschwerend kommt hinzu dass eine Erfahrung vielleicht in irgend einem heiligen Buch beschrieben ist das man selber oder der Beurteilende gar nicht kennt, was dann?
@Helmut
hattest du spirituelle Erfahrung(en) die du anhand der dir bekannten heiligen Schriften erklären oder beurteilen konntest? Oder kennst du Menschen die von Ihren spirituellen Erfahrungen erzählt haben und du konntest einen Bezug zu einer dir bekannten heiligen Schrift herstellen?
Liebe Licht und Segen
Zahira
As Salamu Aleikhum

