28-09-2011, 00:07
(27-09-2011, 01:26)Gundi schrieb:(27-09-2011, 01:04)petronius schrieb:(27-09-2011, 00:50)Gundi schrieb: Verstehst du denn nicht dass das Christentum sich auf der Bibel gründet und sie die Rechtfertigung ist?
für die gesetzgebung durch das parlament?
ich glaub, es hackt!
Muss mir entfallen sein, dass der Papst einen Gesetzesentwurf eingebracht hat
hat das irgendjemand behauptet?
wenn du aber nicht weißt, was die aufgabe des parlaments ist, gibts sicher irgendwo einen vhs-kurs in staatsbürgerkunde
der papst spricht vor dem für die gesetzgebung zuständigen organ - da würde ich mir erwarten, daß er über etwas spricht, was diesbezüglich von relevanz ist
die bibel ist das sicher nicht
(27-09-2011, 01:26)Gundi schrieb: Petronius, was erwartest du denn? Wenn wir das Spiel bis zum Schluss spielen werden wir bei der Frage nach Gottes Existenz und der damit einhergehenden Rechtfertigung für die Aussagen des Papstes angelangen
nein. das thema hier ist die theologische weise der "argumentation" -du brauchst gar nicht erst zu versuchen, auf die "Frage nach Gottes Existenz" abzulenken
(27-09-2011, 01:26)Gundi schrieb: Wer oder was im Bundestag sprechen soll oder nicht, ist ja nun ein ganz anderes Thema.
da hast du recht
thema dieses threads ist etwas anderes
trotzdem ist die frage legitim, was ausgerechnet den papst dazu berechtigt, seine für den gesetzgeber unmaßgebliche privatmeinung dem bundestag vorzutragen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)