19-01-2005, 18:48
Gerhard schrieb:Mich würde interessieren, wieso Du im Besonderen gegen Islamischen Religionsunterricht an Deutschen Schulen bist, ich meine Gründe, die über die allgemeinen Gründe unter anderen Themen hinausgehen. Bin gespannt.Hi,
also zuerst einmal bin ich gegen Religionsunterricht im allgemeinen, das inkludiert wohl automatisch alle Spezialfälle. Das heißt jetzt nicht, daß die Kinder nichts über Religionen lernen sollen, aber ein konfessionsgebundener Unterricht (und RU ist konfessionsgebunden in diesem Land), hat in einem laizistischen Staat nichts zu suchen. (Daß wir so einen Staat nicht haben, ist mir auch klar, das heißt ja nicht, daß man dafür nicht eintreten kann.)
Und jetzt zum Islam, und warum ich besondere Probleme damit und eventuellem Unterricht darin habe: Von mir aus kann jeder glauben, denken und tun, was er will, solange er mich damit in Ruhe läßt. Und letzteres tun genau die Religionen, die mit missionarischem Eifer ans Werk gehen, nicht. Christentum und Islam tun sich da ja besonders hervor. Der militante Expansionsdrang des Christentums hat ja zum Glück seit dem 18. Jhd dank des säkularen Humanismus deutlich nachgelassen, beim Islam ist davon momentan herzlich wenig zu sehen (s. Philippinen, Ägypten, Banda Atjeh, Afghanistan, Sudan, ...).
Unser Staat ist für alle da, korrigiere - sollte für alle da sein, deshalb haben Kreuze (cum et sine corpore), Halbmonde, Thorshämmer, Davidsterne, IPU-Symbole usw. nichts in staatlichen Einrichtungen inkl. Schulen zu suchen.