28-08-2011, 01:00
(23-08-2011, 19:23)Unschlagbarer schrieb:(23-08-2011, 17:52)Gundi schrieb: ... ihre Wahrheit sei durch die heilige Schrift gestützt und könne mit dieser bewiesen werden. ... Meine eigentliche Frage ist nun: Wie können Religiöse sicher sein, ihr Glaube alleine sei der Richtige?[Vollquoting gekürzt./Ekkard]
Dieser Absolutheitsanspruch besonders der Religionen Christentum und Islam ist das eigentliche Hauptübel dieser Religionen. Für sie ist das aber überlebensnotwendig, denn sobald die offiziellen Vertreter dieser Religionen ihre eigene angebliche absolute Wahrheit in Frage stellen würden, wäre es bald aus mit dieser Religion.
Da sie das wissen, rücken beide nicht einen Deut von diesem Absolutheitsanspruch ab.
Das Judenrum ist prinzipiell nicht viel anders (...)
Ich glaube schon, dass das Judentum prinzipiell anders ist als seine Nachfolger Christentum und Islam. Es ist eine ethnisch basierte Religion ohne Absolutheitsanspruch außerhalb der Judenheit, wenn ich es richtig verstanden habe.
Gruß
Vitoria
