24-08-2011, 01:35
(23-08-2011, 12:57)Tyko schrieb: hier und überall sonst wo sie im verborgenen ihre propaganda betreibt muss sie [die Religion] enttarnt werden.
Das klingt ja wirklich wie Krieg. Wo genau treibt sie denn "verborgen" ihre Propaganda? Kannst Du da mal ein Beispiel bringen?
(23-08-2011, 12:57)Tyko schrieb: ich glaube, du siehst in den bemühungen zur säkularisierung eine missionsbewegung.
Es spielt keine Rolle, was ich sehe. ich habe oben einen Wikipedia-Text zitiert und möchte wissen, wie sich das konkret äußert, falls der Wikipedia-Text überhaupt korrekt berichtet.
Ich habe im Netz gestöbert und bin auf so einige gestoßen, die ebenfalls vom militanten Atheismus sprechen. Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass so gesprochen wird.
Und da suche ich nun danach, wie diese Leute überhaupt darauf kommen.
Was ich in den Foren beobachtet habe, das habe ich ja bereits geschrieben. Aber es geht schon darum, die konkreten Ziele von Dawkins und seinen Mitstreitern zu ergründen. Wenn sie die Religon als hochgefählich für eine Gesellschaft ansehen, und das verbreiten, dann ist das wohl deutlich eine Aggression. Dabei spreche ich noch nicht einmal davon - weil ich das vielleicht in einen Extrathread packe -, dass die Religon wie ein "Virus" ("virus of religion") aufgefasst wird, das das Gehirn "("mind") infiziert.
Wir kommen hier in hochproblematische Gebiete.
Joachim Kahl, Alt-Atheist, fühlt sich abgestoßen von der plakativen und oberflächlichen Art - weit entfernt von den wirklich analytischen Religionskritikern wie Feuerbach z.B. -, mit der Dawkins seine Propaganda betreibt.
Aber auch das sind erst mal nur Meinungen.
Ich denke aber, dass es sich lohnt, die Ziele, die bei Dawkins und seinen Mitstreitern dahinter stehen, herauszufinden.
Die Frage, die früher oder später zu stellen ist: ist es eine Pseudowissenschaft, die Dawkins - analog zur Evolutiionstheorie - aufstellen will: wie die Religon die Gehirne der Menschen aufweicht - oder so ähnlich. Ich weiß ja nicht, wie er sich das vorstellt.
