23-08-2011, 12:57
(23-08-2011, 01:07)Karla schrieb: Wie "entlarvt" man Religon, wo immer sie Einfluss hat?
Indem man Artikel darüber schreibt? Ideologiekritik betreibt? Bücher darüber verfasst?
Wie steht es mit der Argumentation, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg zu gehen hat, seine eigenen Fehler zu machen hat?
ich habe noch keinen "neuen" atheisten gesehen, der auf der strasse predigt, flyer verteilt und bei den leuten zu hause klingelt.
die "neuen atheisten" schreiben bücher, artikel und nehmen an öffentlichen debatten teil. sie sprengen keine hochhäuser und erschiessen keine ärtzte.
das "entlarven" bezieht sich wohl auf die ID-debatte und ähnliche tragödien, in denen eine religion vorgab wissenschaft zu sein und so einzug in die klassensäle erhalten wollte. hier und überall sonst wo sie im verborgenen ihre propaganda betreibt muss sie enttarnt werden.
ich glaube, du siehst in den bemühungen zur säkularisierung eine missionsbewegung. kaum jemand will den menschen ihre religion nehmen oder den grossteil der bevölkerung zu atheisten machen.
die religion wird nur dort kritisiert, wo se entweder nichts zu suchen hat (ID, religionsunterricht, steuern für bischofsgehälter etc.) oder wo sie selber die debatte sucht und zum beispiel für die existenz eines gottes oder das ewige leben "beweise" bringt.