22-08-2011, 20:12
(22-08-2011, 13:15)Gundi schrieb: Ich habe geschrieben was ich unter "neuer Atheismus" verstehe. Mehr nicht
ja eben. und zwar so, daß du das von mir gefettete
"verstärkt gegen Religion im Ganzen vorgegangen wird und zumindest versucht wird den Atheismus als Gemeinschaft zu formulieren.
Dies wird mit verschiedenen Aktionen bewerkstelligt (religionsfreie Zone, Heidenspass statt Höllenqualen...) und auch durch die Medienpräsenz (Gotteswahn, Ferkelbuch"
in einen zusammenhang gestellt hast, den du nachträglich leugnest
wohlwollend formuliert: du hast dich ungeschickt ausgedrückt und damit einen falschen eindruck vermittelt
(22-08-2011, 13:15)Gundi schrieb: Ich wüsste nicht wo ich geschrieben haben soll "Präsenz zeigen" und "auf sich aufmerksam machen" sei negativ
siehe oben gegen Religion im Ganzen vorgegangen
du hast einen zusamenhang suggeriert mit "gegen Religion im Ganzen vorgehen"
aber das ist ja jetzt geklärt, du willst es gar nicht so gemeint haben und es kann gern ein rätsel bleiben, warum du es so geschrieben hast
(22-08-2011, 13:15)Gundi schrieb: Erinnerst du dich an unsere Diskussionen über das Ferkelbuch und auch Dawkins?
nein
was soll das eine auch mit dem anderen zu tun haben?
(22-08-2011, 13:15)Gundi schrieb: Also verzeih mir, dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache noch einmal ausführlich darauf einzugehen
ja, kenn ich schon
was du eigentlich gemeint haben willst, soll ich selbst erraten. du wirst es mir nicht sagen
(22-08-2011, 13:15)Gundi schrieb: Sorry, ich verstehe deinen Protest nicht so wirklich
wie solltest du auch. von protest war doch gar nicht die rede
(22-08-2011, 13:15)Gundi schrieb: Es geht um den neuen Atheismus und ich habe geschrieben was ich darunter verstehe.
Ob andere, frühere Richtungen bereits Ähnliches machen/machten ist doch hier nicht von Bedeutung.
es zeigt zumindest, daß daran nichts neues ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)