22-08-2011, 13:15
(22-08-2011, 08:34)petronius schrieb:(21-08-2011, 22:47)Gundi schrieb:(21-08-2011, 22:18)petronius schrieb:(21-08-2011, 20:53)Gundi schrieb: Ich habe jedoch den Eindruck, dass in letzter Zeit von einigen Person (beispielsweise Dawkins) und Organisationen (beispielsweise J.-Bruno-Stiftung) verstärkt gegen Religion im Ganzen vorgegangen wird und zumindest versucht wird den Atheismus als Gemeinschaft zu formulieren.
Dies wird mit verschiedenen Aktionen bewerkstelligt (religionsfreie Zone, Heidenspass statt Höllenqualen...) und auch durch die Medienpräsenz (Gotteswahn, Ferkelbuch)
und diese promotion aktionen empfindest du als vorgehen "gegen Religion im Ganzen"?
Nein. Die Tatsache dass lediglich die schlechten Seiten von Religion herausgefiltert werden, Religion als ganzes aber verurteilt wird (so kommt es mir jedensfalls vor)
dann hättest du das besser auch so schreiben sollen
Ich habe geschrieben was ich unter "neuer Atheismus" verstehe. Mehr nicht.
(22-08-2011, 08:34)petronius schrieb:(21-08-2011, 22:47)Gundi schrieb:(21-08-2011, 22:18)petronius schrieb: dann sind das (sonn)tägliche glockengeläut oder der gebetsruf des muezzins auch ein seit jahrhunderten praktiziertes vorgehen "gegen nicht- oder andersgläubige im Ganzen"
Ich sehe hier den Zusammenhang nicht so wirklich
ach komm...
präsenz zeigen, auf sich aufmerksam machen - also genau das, was du vorher bei atheisten zumindest dadurch mit vorgehen "gegen Religion im Ganzen" in einen zusamenhang gebracht hast, als es direkt auf diesen vorwurf folgt und somit der eindruck entsteht, deine aufzählung "verschiedener Aktionen (religionsfreie Zone, Heidenspass statt Höllenqualen...) und auch der Medienpräsenz (Gotteswahn, Ferkelbuch)" solle dieses vorgehen "gegen Religion im Ganzen" illustriere
Ich wüsste nicht wo ich geschrieben haben soll "Präsenz zeigen" und "auf sich aufmerksam machen" sei negativ.
Verstehe daher immer noch nicht den Zusammenhang zwischen der für mich einseitigen Behandlung des Themas Religion und der Verbreitung dieser Ideen in Büchern und an Straßenständen durch einige Atheisten und dem sonntäglichen Kirchenglockenläuten.
(22-08-2011, 08:34)petronius schrieb:(21-08-2011, 22:47)Gundi schrieb: Atheisten können sich ruhig als Gemeinschaft formulieren. Und sie können auch ihre Ideen öffentlich kundig machen
zu gütig
Was ist eigentlich dein Problem?
(22-08-2011, 08:34)petronius schrieb:(21-08-2011, 22:47)Gundi schrieb: Mich stört eben, dass fundamentalistische Aspekte angegangen werden und diese oftmals auf Religion im Ganzen ausgeweitet wird. Mehr nicht
und das siehst du in den von dir aufgezählten aktionen wo konkret?
Erinnerst du dich an unsere Diskussionen über das Ferkelbuch und auch Dawkins? In diese Richtung gehen meine Gedanken immer noch. Also verzeih mir, dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache noch einmal ausführlich darauf einzugehen.
(22-08-2011, 08:34)petronius schrieb: natürlich treten einzelne atheisten fundamentalistisch gegen die religion im ganzen auf. wie einzelne gläubige umgekehrt ja auch. nichts daran ist neu oder besonders bemerkenswert - außer, daß zweiteres über jahrhunderte mainstream war, ohne daß jemand dagegen aufgestanden wäre, und ersteres jetzt künstlich aufgeblasen wird bis hin zu weltverschwörungsfantasien
Sorry, ich verstehe deinen Protest nicht so wirklich.
Es geht um den neuen Atheismus und ich habe geschrieben was ich darunter verstehe.
Ob andere, frühere Richtungen bereits Ähnliches machen/machten ist doch hier nicht von Bedeutung.