21-08-2011, 22:47
(21-08-2011, 22:18)petronius schrieb:(21-08-2011, 20:53)Gundi schrieb: Ich habe jedoch den Eindruck, dass in letzter Zeit von einigen Person (beispielsweise Dawkins) und Organisationen (beispielsweise J.-Bruno-Stiftung) verstärkt gegen Religion im Ganzen vorgegangen wird und zumindest versucht wird den Atheismus als Gemeinschaft zu formulieren.
Dies wird mit verschiedenen Aktionen bewerkstelligt (religionsfreie Zone, Heidenspass statt Höllenqualen...) und auch durch die Medienpräsenz (Gotteswahn, Ferkelbuch)
und diese promotion aktionen empfindest du als vorgehen "gegen Religion im Ganzen"?
Nein. Die Tatsache dass lediglich die schlechten Seiten von Religion herausgefiltert werden, Religion als ganzes aber verurteilt wird (so kommt es mir jedensfalls vor).
(21-08-2011, 22:18)petronius schrieb: dann sind das (sonn)tägliche glockengeläut oder der gebetsruf des muezzins auch ein seit jahrhunderten praktiziertes vorgehen "gegen nicht- oder andersgläubige im Ganzen"
Ich sehe hier den Zusammenhang nicht so wirklich.
(21-08-2011, 22:18)petronius schrieb: seh ich das richtig, daß du bei dem einen als provokation und aggressives feindverhalten auslegst, was dem anderen ganz selbstverständlich zugesprochen wird - z.b., sich "als Gemeinschaft zu formulieren"?
Atheisten können sich ruhig als Gemeinschaft formulieren. Und sie können auch ihre Ideen öffentlich kundig machen.
Mich stört eben, dass fundamentalistische Aspekte angegangen werden und diese oftmals auf Religion im Ganzen ausgeweitet wird. Mehr nicht.
(21-08-2011, 22:18)petronius schrieb: mag aber sein, daß die methode, durch mimikry eine bestimmte struktur zur kenntlichkeit zu entstellen, was neues ist. ich finds im allgemeinen gut, wenn mal jemand was neues einfällt - zumindest solang es gut gemacht ist. z.b. in diesem kontext der promotion zumindest unterhaltungswert aufweist
Mimikry stört mich nicht. Im Gegenteil.
Vieleicht sind mir diese Aktionen einfach etwas zu plump (beispiel rosarote Elefanten auf dem Mond) und das Thema Religion nicht ausreichend beleuchtet...