Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgrenzung Wissenschaft von weltanschaulichen Einflüssen
(20-08-2011, 08:25)petronius schrieb:
(19-08-2011, 22:56)Karla schrieb: Hier könnte man u.a. Beispiele dafür suchen, wann Wissenschaft - und sei es noch so latent - ins weltanschauliche Lager gezogen wurde

dann bring doch endlich wenigstens ein solches beispiel!

das fordern wir doch schon die ganze zeit

Ihr habt hier überhaupt nichts zu fordern.
Du bringst hier wieder eine Aggressivität ins Forum, die ein Miteinander unmöglich macht.

Entweder wir finden gemeinsam solche Beispiele - und zwar von beiden Seiten -, oder es wird gelassen.
Ich bin nicht Dein Feind. Du brauchst nicht in Feindkategorien zu denken. Die User hier - egal. ob Atheisten oder Gläubige oder Nichtgläubige - leben in der gleichen Welt. Auch ein Atheist muss fähig sein, sich selber zu hinterfragen.

Kann er es nicht, läuft er bei mir unter "indoktriniert", und mit solchen diskutiere ich nicht. Das macht keinen Sinn.

(20-08-2011, 08:25)petronius schrieb:
(19-08-2011, 22:56)Karla schrieb: Und das verweigert man mir, indem man die Wissenschaft aufweichen will und ihr ein weltanschauliches Element einfädeln möchte

behauptets du seit ewig, ohne es auch nur ansatzweise zu belegen

Ich habe mir die Finger wund geschrieben, um es zu belegen. Indoktirinierte können es eben nicht erkennen. Darum ist es egal, ob Du es siehst oder nicht.

(20-08-2011, 08:25)petronius schrieb: bring doch endlich ein konkretes beispiel dafür vor, wo und wie "man ein weltanschauliches Element in die Wissenschaft einfädeln möchte"

Du bist kein Inquisitor, der hier was zu fordern hätte. Du schneist hier rein mit Deiner Aggressivität und machst unsere Diskussion zum Spießrutenlaufen.
Ich bin derjenige, der hier am ausführlichsten seine Sachen begründet, schreibe oft tagelang an einem post. Du mit Deinen kurzen Sätzen begründest überhaupt nie was.

Wenn Du erneut mit dieser "Wadenbeißerei" anfängst, bin ich schnell wieder weg hier.
Entweder es gelingt Dir, konstruktiv auch mit - zum Beispiel mit mustafa - zu reden und ihm nicht von oben herab zu demütigen, oder dieses Forum ist erneut verseucht durch diese aggressieve Demütitung Andersdenkender.
Es hat sich hier durchaus - seit der Neuauflage des Forums - ein Modus entwickelt, dass Andersdenkende versuchen, aufeinander hinzuhören, einander zu verstehen. Mir bringt das was, wenn ich Andere verstehen kann, und deutlich haben andere signalisiert, dass sie ebenfalls bereit sind, von Andersdenkenden zu lernen.

Wird hier aber wieder die Scharfrichtermentailität installiert, dann ist das kaputt gemacht, und ich bin hier nicht mehr dabei.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abgrenzung Wissenschaft von weltanschaulichen Einflüssen - von Karla - 20-08-2011, 09:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werte der Wissenschaft Holmes 30 23255 04-02-2023, 22:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? Mustafa 108 82749 22-01-2019, 15:49
Letzter Beitrag: Holmes
  Religionen in der Wissenschaft Anin 55 85207 13-01-2010, 11:04
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste