Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionen in der Wissenschaft
#1
Hallo an alle Icon_lol

Ich habe schon viel gehört bezüglich des Islam in der Wissenschaft. Die Beschreibung der Entwicklung des Fötus oder der Evolution im Qur'an, um ein Beispiel zu nennen, das mir gerade einfiel. Dies hat mich teilweise auch wirklich sehr Überzeugt - Was aber meint ihr dazu? Ist es eher zufällig so beschrieben oder auch eher religiöse Interpretation um sie mit der Wissenschaft zu vereinen?
Außerdem habe ich mich gefragt, ob es solche Zusammenhänge zwischen Religion und Wisschenschaft auch in den anderen Religionen gibt. Über das Christentum habe ich auch schon viel gelesen und erfahren und oft Wiedersprüchlichkeiten gehört (Judas, der sich erhang und später in der Bibel wieder auftaucht - nur als ein Beispiel über dessen Richtigkeit ich nicht urteilen möchte) jedoch noch keine Wisschenschaftlichen Erkenntnisse oder Zusammenhänge.
So eine Frage was Religion und Wissenschaft betrifft ist natürlich eine komplizierte Angelegenheit, da natürlich oft von den jeweiligen Anhängern der Religionen - die wahrscheinlich auch ohne Wisschenschaft an ihre Religion glauben würden - beantwortet wird, was ja selbstverständlich ist aber trotzdem können mir ja einige etwas darüber schreiben.

Liebe Grüße !!
Zitieren
#2
.. war oben etwas doof formuliert bezüglich des Christentums, da die Wiedersprüchlichkeit ja nicht direkt was mit der Wissenschaft zu tun hat. Ich hoffe trotzdem, es ist verständlich wie ich es meine .. ^^ :icon_neutral:
Zitieren
#3
Was in heiligen Texten steht, sollte man nicht als Wissenschaft bezeichnen!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#4
(30-12-2009, 16:53)humanist schrieb: Was in heiligen Texten steht, sollte man nicht als Wissenschaft bezeichnen!

Naja... wie gesagt - Im Qur'an stehen schon einige Dinge, die mit der Wisschenschaft vereinbart werden könnten. Wie gesagt die Entwicklung des Fötus, die Evolution, außerdem wurde ja mittlerweile festgestellt, dass der Mensch nicht wirklich vom Affen abstammt, sie lediglich den selben Beginn hatten, weiter, dass Schweinefleisch das ungesündeste Fleisch für den Menschen ist und dadurch viele Krankheiten hervorgerufen werden können (da das Fleisch dem des Menschen sehr ähnlich ist) usw. Daher denke ich schon, dass es evtl möglich ist Wisschenschaft mit religion zu vereinbaren bzw. war ja genau das meine Frage. Aber nun gut - das ist dann eben die erste Meinung auf diese Icon_lol
Danke dafür Icon_smile
Zitieren
#5
(30-12-2009, 16:45)Anin schrieb: Hallo an alle Icon_lol

Ich habe schon viel gehört bezüglich des Islam in der Wissenschaft. Die Beschreibung der Entwicklung des Fötus oder der Evolution im Qur'an, um ein Beispiel zu nennen, das mir gerade einfiel. Dies hat mich teilweise auch wirklich sehr Überzeugt - Was aber meint ihr dazu? Ist es eher zufällig so beschrieben

es ist gar nicht "so beschrieben". heißt. kein korantext gibt direkt und eindeutig irgendwelche ergebnisse der modernen naturwissenschaft wieder. allerdings werden solche auf hanebüchene weise in texte hineininterpretiert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(30-12-2009, 16:58)Anin schrieb: Naja... wie gesagt - Im Qur'an stehen schon einige Dinge, die mit der Wisschenschaft vereinbart werden könnten. Wie gesagt die Entwicklung des Fötus, die Evolution

kannst du mal zitieren, was der koran dazu schreibt?

Zitat:außerdem wurde ja mittlerweile festgestellt, dass der Mensch nicht wirklich vom Affen abstammt, sie lediglich den selben Beginn hatten

ja, und? steht das etwa im koran?

Zitat:weiter, dass Schweinefleisch das ungesündeste Fleisch für den Menschen ist und dadurch viele Krankheiten hervorgerufen werden können (da das Fleisch dem des Menschen sehr ähnlich ist)

das ist wissenschaftlicher unsinn

Zitat:Daher denke ich schon, dass es evtl möglich ist Wisschenschaft mit religion zu vereinbaren bzw. war ja genau das meine Frage

wissenschaft und religion miteinander vereinen kann nicht gehen, da sie sich einer grundsätzlich unterschiedlichen methodik bedienen. aber jeder mensch kann sowohl religiösen glauben als auch wissenschaftliches denken "in sich vereinen" insofern, daß beides einander nicht entgegenstehen muß
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
Also .. damit ich vielleicht besser darstellen kann, was ich meine - hier das Beispiel des Embryos auf folgendem Link
islam-guide.com/de/ch1-1-a.htm

Petronius, deine Meinung ist also eine Hineininterpretation des ganzen?
Zitieren
#8
@ Petronius

Also, die Theorie das der Mensch vom Affen abstammt stimmt ja so nicht, was früher, als man es noch als erwiesen betrachtete die Schöpfung total ausschloss (auch auf zB die Bibel oder Thora bezogen).

Weiter, zum Schweinefleisch hier ein Beispiellink (agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php) dazu, dass Schweinefleisch gift für den Menschlichen Körper ist.
Zitieren
#9
(30-12-2009, 17:35)Anin schrieb: Also .. damit ich vielleicht besser darstellen kann, was ich meine - hier das Beispiel des Embryos auf folgendem Link
islam-guide.com/de/ch1-1-a.htm

Petronius, deine Meinung ist also eine Hineininterpretation des ganzen?

nanu?

ich hatte doch grade eine ausführliche antwort geschrieben - wo ist die hin?

also, zweiter versuch:

Im Heiligen Quran spricht Gott über die Stadien der menschlichen Embryonalentwicklung:

Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm. Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte. Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen (‘alaqah); dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen (mudhrah)… 1 (Quran, 23:12-14)


dieser text hat mit der embrynalentwicklung des menschen, wie wir sie heute kennen, nichts gemein

weder besteht der embryo aus lehm, noch zu irgendeinem zeitpunkt seiner entwicklung aus blut, noch wird hier das wesentliche erwähnt: daß der embryo eben nicht nur aus einem samentropfen entstanden ist, sondern durch verschmelzung von spermium und ovum

Das arabische Wort ‘alaqah hat drei Bedeutungen: (1) Blutegel, (2) hängendes Ding und (3) Blutklumpen.

Wenn wir einen Blutegel mit einem Embryo in dem ‘alaqah – Stadium vergleichen, finden wir zwischen den beiden Ähnlichkeiten2 wie man in Abbildung 1 sehen kann. Auch der Embryo erhält in diesem Stadium Nahrung aus dem Blut der Mutter, ähnlich wie der Blutegel, der das Blut anderer braucht


die "ähnlichkeit" der schemazeichnungen besteht genauso mit einer schnecke oder sonst was, was mit blut überhaupt nichts zu tun hat

und der embryo wird zwar über die plazenta mit nährstoffen aus dem mütterlichen blutkreislauf versorgt, nimmt aber weder blut der mutter auf noch verdaut er es gar wie ein blutegel

also reiner unfug. eine an den haaren herbeigezogene analogie, die noch dazu in der sache falsch ist. und noch bei jedem "beispiel", das mir genannt wurde, war das nicht anders

Also, die Theorie das der Mensch vom Affen abstammt stimmt ja so nicht, was früher, als man es noch als erwiesen betrachtete die Schöpfung total ausschloss (auch auf zB die Bibel oder Thora bezogen)

???

wann soll man so was für erwiesen betrachtet haben und was soll das mit der schöpfung zu tun haben?

Weiter, zum Schweinefleisch hier ein Beispiel dazu, dass Schweinefleisch gift für den Menschlichen Körper ist

kindchen, bitte keine anklickbaren links! das ist pfui-bäh, das darfst du hier nicht! :icon_wink:

Die Eiweißstruktur des Schweinefleisches ist der des menschlichen Körpers sehr ähnlich. Deshalb erkennt das Abwehrsystem die Eiweißstrukturen nicht als giftig und lässt sie in den Körper eindringen, wo sie dann schädlich wirken

absoluter blödsinn. weder ist schweinefleisch giftig noch reagiert unser immunabwehrsystem auf irgendwelches nahrungseiweiß, welches nicht der "Eiweißstruktur des menschlichen Körpers sehr ähnlich" wäre

der rest: krasse falschaussagen und unzulässige schlüsse aus teils grundsätzlich richtigen sachverhalten


aber ich geb dir mal einen tip: wenn du wissen willst, was die wissenschaft sagt, dann lies wissenschaftliche werke, und keine werbeseiten für snake medicine oder den koran
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
Achso, man darf keine Links einfügen? Komisch... aber nun gut Icon_lol

Naja ansonsten - die Sache mit dem Fleisch halte ich nicht für komplette Falschaussagen. Hast du denn etwas, was dem wiederspricht? Also, woher ziehst du den Schluss, dass es nicht so giftig oder schädlich für den Körper ist wie dargestellt?

Und weiter ist deine Ansicht verständlich aaaaber naaaja - wie gesagt ich hab ja nur die Frage gestellt und wenn ich die Antworten kennen würde hätte ich das ja nicht gemacht aber trotzdem finde ich deine Antworten bzw. Wiederlegungen nicht ausreichend.
Zitieren
#11
Du kannst Links reinstellen. Nur nicht anklickbar machen (das www wegmachen)!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#12
(30-12-2009, 18:55)Anin schrieb: Achso, man darf keine Links einfügen? Komisch... aber nun gut Icon_lol

Naja ansonsten - die Sache mit dem Fleisch halte ich nicht für komplette Falschaussagen. Hast du denn etwas, was dem wiederspricht? Also, woher ziehst du den Schluss, dass es nicht so giftig oder schädlich für den Körper ist wie dargestellt?

weil wissenschaftlich nicht belegt wir, daß schweinefleisch giftig sei

(30-12-2009, 18:55)Anin schrieb: Und weiter ist deine Ansicht verständlich aaaaber naaaja - wie gesagt ich hab ja nur die Frage gestellt und wenn ich die Antworten kennen würde hätte ich das ja nicht gemacht aber trotzdem finde ich deine Antworten bzw. Wiederlegungen nicht ausreichend.

dann sag mir, inwiefern nicht

warum und wofür findest du denn die von dir eingestellten links "ausreichend"?

ich meine, du darfst ja glauben, was du willst - aber wärs nicht gut, du wüßtest auch, warum?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
(30-12-2009, 16:45)Anin schrieb: Hallo an alle Icon_lol

Ich habe schon viel gehört bezüglich des Islam in der Wissenschaft. Die Beschreibung der Entwicklung des Fötus oder der Evolution im Qur'an, um ein Beispiel zu nennen, das mir gerade einfiel. Dies hat mich teilweise auch wirklich sehr Überzeugt - Was aber meint ihr dazu? Ist es eher zufällig so beschrieben oder auch eher religiöse Interpretation um sie mit der Wissenschaft zu vereinen?
Außerdem habe ich mich gefragt, ob es solche Zusammenhänge zwischen Religion und Wisschenschaft auch in den anderen Religionen gibt. Über das Christentum habe ich auch schon viel gelesen und erfahren und oft Wiedersprüchlichkeiten gehört .......
...
So eine Frage was Religion und Wissenschaft betrifft ist natürlich eine komplizierte Angelegenheit, da natürlich oft von den jeweiligen Anhängern der Religionen - die wahrscheinlich auch ohne Wisschenschaft an ihre Religion glauben würden - beantwortet wird, was ja selbstverständlich ist aber trotzdem können mir ja einige etwas darüber schreiben.

Liebe Grüße !!

Ganz gute Infos dazu bei
islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/wissenschaft_islam

Vom Christentum kenn ich das nicht so ausführlich, was aber nicht heißen soll dass es das nicht vielleicht auch gibt..

und noch ein interessanter Link zum Thema Schweinefleisch:
heavensgrid.de/heavensgrid/index.php/Gesundheit/Die-Wirkung-des-Schweinefleisch-auf-den-Menschlichen-Korper.html

LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#14
(30-12-2009, 16:58)Anin schrieb: ..., dass Schweinefleisch das ungesündeste Fleisch für den Menschen ist und dadurch viele Krankheiten hervorgerufen werden

Ob Fleischgenuss der menschlichen Gesundheit zu- oder abträglich ist, hängt von der Menge ab. Das gilt auch fürs Schweinefleisch. Das Schweinefleischverbot aus AT und Koran pseudowissenschaftlich als "göttliche Warnung vor einem krankheitserregenden Lebensmittel" anzupreisen, gehört zur Agitationsmasche bestimmter islamischer Kreise.

Wenn heilige Schriften vor unbekömmlichen Lebensmitteln warnen wollten, böten sich solche mit eindeutig schädlicher Wirkung an. Beispielsweise die Spitzen unreifer Bambussprossen oder bestimmte Mondbohnen-Varietäten, deren übermäßiger Genuss tatsächlich zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann.
MfG B.
Zitieren
#15
Also, nochmal, wo genau steht im Koran was über Evolution?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werte der Wissenschaft Holmes 30 18205 04-02-2023, 22:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? Mustafa 108 66384 22-01-2019, 15:49
Letzter Beitrag: Holmes
  Abgrenzung Wissenschaft von weltanschaulichen Einflüssen Karla 7 11618 20-08-2011, 19:06
Letzter Beitrag: David

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste