06-07-2011, 23:21
(06-07-2011, 23:02)Mustafa schrieb:(06-07-2011, 17:25)Gundi schrieb: Man kann es bestimmt und es wurde wahrscheinlich auch gemacht. Aber ob es sinnvoll ist?
Wenn auch an der Mathematik und Logik gezweifelt wird (Dinge die ja anders als die Physik, keine äußeren Dinge beschreiben sollen. So sind Zahlen lediglich menschengemachte Begriffe, die theoretisch auch anders heißen können), also den Hauptpfeilern des menschlichen Verstand, was bleibt dann noch?
Ich finde, dass sich die Punkte "lediglich menschengemachte Begriffe" und "Hauptpfeiler des menschlichen Verstands" ein wenig widersprechen.
Wir haben eine bestimmte Art von mathematischem Vorgehen erschaffen, um uns bestimmten abstrakten Problemen zu nähern.
(Auch in der Mathematik gibt es ja verschiedenste Wege irgendwelche Berechnungen auszuführen )
Wie Nietzsche im obigen Zitat schrieb, wird in der Mathematik die Frage nach Wirklichkeit gar nicht gestellt.
Wie also sollte sie ein Hauptpfeiler sein, und nicht nur Hilfsmittel ?
Du hast Recht. Meine Formulierung war sehr unsauber. Logik und Mathematik wurden von mir wohl etwas leichtfertig gleichgesetzt.
Die Logik, also einfach die Fähigkeit des Menschen in logischen, kausalbedingten Dimensionen zu denken, kann, denke ich, schon als ein "Hauptpfeiler" des menschlichen Verstandes betrachtet werden.
Einfach nur diese Fähigkeit.
Die Mathematik ist ja nun im Grunde eine Form dieses Denken auch schriftlich festzuhalten bzw. es zu ordnen und mit dieser Ordnung uns die Welt erklärbar zu machen (so zb. die Mathematik als Sprache der Physik).
Die Mathematik selber erklärt uns nichts von der Welt. Sie ist Werkzeug, welche uns Begriffe (zb. Zahlen) liefert. Diese Begriffe kann man natürlich in Frage stellen, doch was ändert das? Wenn die zwei nun grmpf heißen würde, dann wäre eins plus grimpf trotzdem drei.
Das in der Mathematik die Frage nach Wirklichkeit gestellt wird, wurde von mir nicht behauptet.
Aber mal eine andere Frage: Welchen Aspekt der Mathematik findest du denn sinnvoll zu hinterfragen bzw. wie würdest du es tun?