Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nikolaus gerät in Vergessenheit
Ich nehme einmal an, dass du schon die zahlreichen Links bei Google durchforstet hast, meine Eingabe war: "nikolaus myra geschichte".

Hier einige persönliche Eindrücke aus dem Bergischen Land:
Zu "-Ob Nikolaus immernoch aktuell ist":
Meine Familie und ich wohnen "auf dem Land". Hier werden die Nikolaus-Geschichten durchaus hochgehalten und gepflegt, d. h. sie kommen in den spätherbstlichen Gottesdiensten vor. Der Nikolaustag wird begangen wie unten beschrieben.

Zu "-Ob die Kirche zufrieden ist mit dem "Nikolaus" als Figur an sich ( Inhaltsmäßig/Botschaft)"
Ja, die Geschichten werden durchaus als für soziales Engagement beispielgebend erlebt und tradiert.

Zu "- Nikolaus als Witzfigur"
Die "kommerzielle Verwendung" als vorweihnachtliches Gespenst im roten Mantel und weißem Bart wird eher als schlechter Witz empfunden, zumal wir inszwischen wissen, dass diese Figur von einer großen US-amerikanischen Getränkefirma "erfunden" (Santa Claus) wurde.

Zu "- Ob Nikolaus wichtig ist, als Geschenkebringer und Wohltatentuer"
Dies hängt von der Familientradition ab. Wir haben unseren Kindern - und ich kenne dies auch von Nachbarn - jeweils in der Nacht vom 5 zum 6 Dezember ('Nikolaustag') ein paar Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge in die eigens geputzten und bereit gestellten Schuhe gegeben. Ansonsten haben wir das soziale Engagement dieses Bischofs hervor gehoben. Als ausgesprochener "Geschenkebringer" hat er bei uns ansonsten keine Rolle gespielt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Nikolaus gerät in Vergessenheit - von Simsonelli - 19-06-2011, 01:25
RE: Nikolaus gerät in Vergessenheit - von d.n. - 19-06-2011, 08:52
RE: Nikolaus gerät in Vergessenheit - von Ekkard - 19-06-2011, 11:23
RE: Nikolaus gerät in Vergessenheit - von Simsonelli - 19-06-2011, 12:00
RE: Nikolaus gerät in Vergessenheit - von Bion - 07-08-2011, 23:52
RE: Nikolaus gerät in Vergessenheit - von Pravoslav_Bonn - 28-09-2011, 22:08
RE: Nikolaus gerät in Vergessenheit - von Bion - 28-09-2011, 23:06
RE: Nikolaus gerät in Vergessenheit - von Bion - 08-08-2011, 01:43

Möglicherweise verwandte Themen…