19-06-2011, 01:25
Guten Abend oder gute Nacht, wie auch immer.
Ich bin Felix und neu hier im Forum.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich dachte, ihr könnt mir Helfen.
Ich schreibe gerade in der Schule eine Seminararbeit über das Thema Nikolaus in Bezug auf das kulturelle Gedächtnis.
Was ich für mich herausarbeiten möchte ist sozusagen dei kommerzialisierung vom Nikolaus.
Also meine Frage an Euch wäre, ob ihr mir Informationen Hinweise oder Sonstiges geben könnt, anhand dessen ich die kommerzialisierung verdeutlichen kann.
Auch interresant für mich wöre :
- Nikolaus als Witzfigur ( hatte mal nen Zeitungsartikel darüber aber leider verworfen)
-Ob die Kirche zufrieden ist mit dem "Nikolaus" als Figur an sich ( Inhaltsmäßig/Botschaft)
-Ob Nikolaus immernoch aktuell ist
- Ob Nikolaus wichtig ist, als Geschenkebringer und Wohltatentuer
Vielen Dank und beste Grüße
Ich bin Felix und neu hier im Forum.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich dachte, ihr könnt mir Helfen.
Ich schreibe gerade in der Schule eine Seminararbeit über das Thema Nikolaus in Bezug auf das kulturelle Gedächtnis.
Was ich für mich herausarbeiten möchte ist sozusagen dei kommerzialisierung vom Nikolaus.
Also meine Frage an Euch wäre, ob ihr mir Informationen Hinweise oder Sonstiges geben könnt, anhand dessen ich die kommerzialisierung verdeutlichen kann.
Auch interresant für mich wöre :
- Nikolaus als Witzfigur ( hatte mal nen Zeitungsartikel darüber aber leider verworfen)
-Ob die Kirche zufrieden ist mit dem "Nikolaus" als Figur an sich ( Inhaltsmäßig/Botschaft)
-Ob Nikolaus immernoch aktuell ist
- Ob Nikolaus wichtig ist, als Geschenkebringer und Wohltatentuer
Vielen Dank und beste Grüße