(02-09-2010, 13:32)Angelika schrieb: Ihn interessiert doch gar nicht was in der Bibel steht. Das ist inzwischen offensichtlich.
die bibel ist ein sehr interessantes konvolut durchaus heterogener schriften. sie ist kulturzeugnis, teils chronik, enthält tolle liebeslyrik wie auch abenteuergeschichten, und dient vielen menschen als quelle der inspiration
so vielgefächert ist "unser" interesse an der bibel
das geht aber natürlich über das platte verständnis hinaus, man habe in biblischen texten die rechtfertigung für selbstgerechtes verurteilen anderer - ganz ungeachtet der tatsache, daß dies anderen und für den christen eigentlich wesentlicheren bibelstellen, wie jesu gebot der nächstenliebe, zuwiderläuft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ihr gebt euch alle gegenseitig nicht viel, wenn ich das mal so sagen darf und schon gleitet eine Diskussion, die inhaltlich interessant sein könnte in Beschuldigungen aus von denen niemand etwas hat.
Petro, mich hätte interessiert, wieso Angelika (als Repräsentantin) alle Menschen als SÜnder bezeichnet und was das in aller Konsequenz bedeutet. Aber wenn du diese Emotionalität ins SPiel bringst und ihre Sicht perse erstmal als böse und verachtenswert darstellst (und das tust du durch die Art deiner Ausdrucksweise) dann führt das nur zur wechselseitigen Aggression und so kann man sich weder entgegenkommen und verstehen, also wenn ihr nicht SOFORT einen freundlicheren Ton anschlagt und im Bereich des Darlegens und erklärens bleibt, dann werden die Leute, die den falschen Ton am Leib haben schlicht rausgeworfen, mindestens werden die Beiträge, dessen Ton der Moderation nicht gefällt gelöscht.
Mich interessiert der Sachverhalt, ich will lernen und diskutieren, mich austauschen und wer mich darin durch Beschuldigungen und Provokation stört, dessen Beiträge fliegen raus, so wird das in Zukunft laufen!
(Kritik darf angeführt werden, aber in angemessenem Ton und wer dazu nicht fähig ist, der ist hier einfach falsch)
Gruß
Motte
Um das Thema wieder aufzugreifen: Angelika, aus Sicht deines Glaubens sind Menschen als perse Sünder, ohne Ausnahme, verstehe ich das richtig? Was bedeutet das in letzter Konsequenz? Warum entsteht diese negative Sicht oder ist der Begriff "Sünder" für dich nicht negativ? Die Betrachtungsweise, dass Homosexualität "abnormal" und eine Sünde ist begründest du wie genau?
(Sry wenn du dich widerholen musst, aber bei aller Streiterei ist es schwierig die richtigen Dinge zu behalten)
Gruß
Motte
02-09-2010, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2010, 14:23 von petronius.)
(02-09-2010, 14:12)Schmettermotte schrieb: Ihr gebt euch alle gegenseitig nicht viel, wenn ich das mal so sagen darf
du darfst alles sagen - und ich darf anderer meinung sein
ich bezeichne niemanden als lügner, ich meine nicht, qua abstammung zur beleidigung anderer berechtigt zu sein u.a.m.
Zitat:und schon gleitet eine Diskussion, die inhaltlich interessant sein könnte in Beschuldigungen aus von denen niemand etwas hat
ist das je anders, wenn man mit evangelikalen und fundamentalisten über homosexualität diskutiert?
Zitat:Petro, mich hätte interessiert, wieso Angelika (als Repräsentantin) alle Menschen als SÜnder bezeichnet und was das in aller Konsequenz bedeutet
frag sie
mir scheint es klar zu sein
Zitat:Aber wenn du diese Emotionalität ins SPiel bringst und ihre Sicht perse erstmal als böse und verachtenswert darstellst
ich stelle nicht angelikas sicht per se als als böse und verachtenswert dar. ich halte ihre homophobie für böse und verachtenswert (so wie sie homosexuelle als "böse" bzw. "sünder" ansieht und verachtet, was ja wohl ihre ständigen anspielungen auf pädokriminalität im kontext belegen), und entspreche sie tausendmal der lehre ihrer, ... äh..., glaubensgemeinschaft
Dann gewöhne dir einen freundlicheren Ton an! Man kann immer kritisieren, aber WIE ist die Frage und deine Art ist mir hier zu aggressiv, da KANN niemand sachlich und informativ drauf reagieren.
Nun weiter im Text und keine Schuldzuweisungen mehr.
Gruß
Motte
(02-09-2010, 14:17)Schmettermotte schrieb: Um das Thema wieder aufzugreifen: Angelika, aus Sicht deines Glaubens sind Menschen als perse Sünder, ohne Ausnahme, verstehe ich das richtig? Was bedeutet das in letzter Konsequenz? Warum entsteht diese negative Sicht oder ist der Begriff "Sünder" für dich nicht negativ? Die Betrachtungsweise, dass Homosexualität "abnormal" und eine Sünde ist begründest du wie genau?
(Sry wenn du dich widerholen musst, aber bei aller Streiterei ist es schwierig die richtigen Dinge zu behalten)
Was ist ein Sünder? Ein Sünder ist jemand der eine Sünde begangen hat. Eine Sünde ist eine Tat oder in einigen Fällen auch ein Gedanke, der aus Gottes Sicht schlecht ist. Gott hat seinen Willen durch Inspiration in der Heiligen Schrift kundgetan.
Jesus war kein Sünder, aber er ist ja Gott und Mensch zugleich. Daher zählt das in diesem Bezug wohl nicht so ganz. Eine (größere) weitere Ausnahme gibt es jedoch noch: Kinder (oder gar ungeborene Kinder) sind noch keine Sünder, bis sie eben die erste Sünde begehen. Die Leher der "Erbsünde", wie sie von vielen vertreten wird ist nicht biblisch (Hes 18,14-20). Der Mensch trägt aber wohl aufgrund seiner Abstammung von Adam und Eva die Neigung zur Sünde in sich. So das wohl kein Mensch von sich behaupten kann nie gesündigt oder nicht sogar öfter zu haben. Es ist einfach eine Realität mit der wir uns abfinden müssen. Jeder soll doch hinaus in die Welt schauen und mir dann ehrlich sagen das die Menschen keine Sünder sind (Röm 3,23). Obwohl wir uns immer wieder gegen ihn und seine Gebote auflehnen liebt Gott uns trotzdem und bietet uns ewiges Leben an.
Die entsprechenden Verse aus der Bibel zur Ablehnung des homosexuellen Aktes wurden hier ja schon gepostet. Homosexualität selbst ist erst einmal nur die Neigung zu einer Sünde. Wir alle haben Neigungen zu Sünden.
(02-09-2010, 15:44)Angelika schrieb: Preußischen Einschlag gibt es vielleicht, aber von Offizieren weiß ich nichts
der sproß preußischer offiziere ist dein wackerer mitstreiter passenger
Zitat:Die jeweils falschen Unterstellungen haben ich immer genau an den Punkten auch benannt
um was gehts jetzt?
ich habe dich gefragt, worin die lügen bestehen, die du mir vorhältst
Zitat:Jeder kann ja die besagten Beiträge nachlesen und auch in wie fern ich da Homosexualität, Pädophilie, Sadomasochismus und Vergewaltigung in Verbindung gebracht habe und wie ich das tat
eben. ohne not, und einmal sogar ganz konkret (dein beitrag 113):
Zudem ist Homosexualität bei Männern durchaus häufig mit Päderastie verbunden
übrigens hab ich vorhin vergessen, deinen beitrag 94 anzuführen, in dem du ebenfalls einen zusammenhang zwischen homosexuellen und pädophilen (als dikriminierte) herstellst
sei doch also bitte so freundlich, dich einfach mal konkret und ausführlich dazu zu äußern, was homosexualität mit kindesmißbrauch und vergewaltigung (meinetwegen auch mit sadomasochismus) zu tun haben soll. dann brauchst du dich auch nicht mehr darüber zu beschweren, man unterstelle dir etwas
klartext bitte!
Zitat:Zu dem Thema Sklaverei in der Bibel bot ich dir ein ausführliches Gespräch an, das wolltest du aber nicht
wo habe ich ein gespräch verweigert?
beantworte doch ganz einfach eine einfache frage - was ist daran so schwer?
Zitat:Ich schrieb nun auch schon mehrmals das homosexuelle Neigungen eine Neigung zur Sünde ist, erst der Akt selbst ist eine Sünde
ja. du bezeichnest es als sünde, wenn jemand die ihm eigene sexualität auslebt, ohne damit irgendjemandem schaden zuzufügen
Zitat:Ausnahme ist eventuell der Ehebruch
wenn ein verheirateter schwul fremdgeht, ist das für dich keine sünde?
Zitat:Jeder Mensch ist ein Sünder, egal ob er homo- oder heterosexuelle Neigungen hat
aber nur dem homosexuellen wird es als "sünde" angekreidet, wenn er seine sexualität auslebt
Zitat:Das viele Menschen aus dem "christlichen Lager" so gegen "die Homosexuellen" hetzen finde ich nicht in Ordnung
das ehrt dich
Zitat:wenn ein verheirateter schwul fremdgeht, ist das für dich keine sünde?
Doch. Da reicht aber vielleicht schon der Gedanke daran.
Zitat:aber nur dem homosexuellen wird es als "sünde" angekreidet, wenn er seine sexualität auslebt
Auch das stimmt nicht, auch jedem Menschen mit heterosexueller Veranlagung, wenn er es nicht in Liebe mit seinem Ehepartner tut.
Zitat:ja. du bezeichnest es als sünde, wenn jemand die ihm eigene sexualität auslebt, ohne damit irgendjemandem schaden zuzufügen
Gott tut es. Und sie fügen sich gegenseitig Schaden zu indem sie sich zur Sünde verführen.
Zitat:wo habe ich ein gespräch verweigert? beantworte doch ganz einfach eine einfache frage - was ist daran so schwer?
Lies es doch einfach nach. Ich fragte dich ob du wirklich an dem Thema interessiert bist und du sagtest "nein". Wozu sollte ich sprechen, wenn du nicht hören willst?
Zitat:eben. ohne not, und einmal sogar ganz konkret (dein beitrag 113):
Zudem ist Homosexualität bei Männern durchaus häufig mit Päderastie verbunden
übrigens hab ich vorhin vergessen, deinen beitrag 94 anzuführen, in dem du ebenfalls einen zusammenhang zwischen homosexuellen und pädophilen (als dikriminierte) herstellst
sei doch also bitte so freundlich, dich einfach mal konkret und ausführlich dazu zu äußern, was homosexualität mit kindesmißbrauch und vergewaltigung (meinetwegen auch mit sadomasochismus) zu tun haben soll. dann brauchst du dich auch nicht mehr darüber zu beschweren, man unterstelle dir etwas
klartext bitte!
Das ist schlicht eine Tatsache. Das werden dir ehrliche homosexuelle Männer selbst bestätigen. In dem anderen Beitrag fragte ich dich etwas, worauf du mir aber keine Antwort gegeben hast sondern mir was in den Mund gelegt hattest.
All die von dir genannten Dinge sind biblisch abgelehnt und sind es z.T. auch noch in der Gesellschaft. Aber einige Arbeiten auch daran das dem nicht mehr so ist. Seit der 68er Bewegung gibt es auch Leute die "Kindersex" legalisieren möchten weil das angeblich natürlich sei ("Pädophilenbewegung"). Leute die Sadomasochismus (also das einer einen andren Quälen darf) legalisieren wollen gibt es auch.
12 Beiträge wegen Spam und Streit gelöscht. Petro und Angelika machen ja so langsam Fortschritte will ich mal spekulieren, aber wenn ich noch einmal ein themenfremdes Posting von dir lese Passenger dann steht eine Verwarnung ins Haus und die fällt bei dir, aufgrund der Vorgeschehen, dauerhaft aus. Lass dir das besser zweimal durch den Kopf gehen. Du hast nämlich innerhalb dieser 12 Postings nur gestichelt und geschimpft, das waren weniger Angelika oder Petro und ich will dazu jetzt KEINEN Kommentar, von NIEMANDEM.
Weiter im Text.
Gruß
Motte
02-09-2010, 16:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2010, 16:34 von Romero.)
"Ehrliche Homosexuelle Männer" werden eine gewisse Neigung zu Kindern zugeben? Meinst du nicht, das liegt eher daran, dass du jeden, der das nicht "zugibt" als unehrlich einstufst? Die Pädophilenbewegung hat doch nichts mit dem durchschnittlichen Homosexuellen zu tun.
(02-09-2010, 12:06)petronius schrieb: [quote='Angelika' pid='89199' dateline='1283418247']
Zitat:Klein ist relativ: Die STA haben weltweit etwa 16 Millionen getaufte Vollmitglieder (Kinder, regelmäßige Besucher, Ungetaufte, Nichtmitglieder alle nicht mitgerechnet). Da gibt es sicher eine ganze Menge Gruppen die größer sind als wir
eben. und von diesen "volkskirchen" rede ich ja
Na ja - die EKK hat etwas mehr als 24.000 Mitglieder. So doll ist der Unterschied also nicht.
Außerdem: (aus wiki)
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist eine Gemeinschaft von 22 lutherischen, unierten und reformierten Kirchen. Diese selbstständigen Gliedkirchen haben ungeachtet ihres unterschiedlichen Bekenntnisstandes uneingeschränkte Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft. Das Kirchenamt der EKD befindet sich in Hannover.
Da die lutherischen, reformierten und unierten Kirchen sicher schon unter dieser 3-fachen Untergruppierung theologisch/glaubensmäßig recht verschieden sind, kann man unter diesem Aspekt die EKK in keiner Weise als "Kirche" verstanden werden. Es gibt sie ja in dieser Form auch nur in Deutschland. Da hat man sich die Gemeinsamkeiten dieser 22 Einzelkirchen zusammengesucht und sie begriffsmäßig und administrativ unter einen Hut gebracht, so dass die meisten "Evangelischen" denken, es sei tatsächlich 1 Kirche.
Das weiß ich aus Erfahrung. Niemand in meiner Bekanntschaft der Jugendzeit wusste es anders, im Religionsunterricht and Schule und für die Konfirmation wurde nicht darüber gesprochen. Als ich dann in den USA meinen Sohn "evangelisch" taufen lasen wollte, fand ich zu meinem Erschrecken heraus, dass es den Begriff oder die entsprechende Kirche dort überhaupt nicht gab.
Um also im protestantischen Lager nach Deiner Idee Volkskirche gegen andere Kirchen abzugrenzen, müsste man die weltweite Mitgliederzahl der einzelnen Kirchen vergleichen, z. B. Lutheraner, Presbyterier, Baptisten, Methodisten, Unitarier ....
(02-09-2010, 11:08)petronius schrieb: (01-09-2010, 21:55)agnostik schrieb: Wenn ein Magnet seinen Magnetismus verliert und damit zu einem bloßen Stück Eisen wird, bedeutet das ja auch nicht, dass die abgefallenen Eisenspäne dann automatisch in ein anderes Magnetfeld gelangen 
wenn sie aber von dem anderen magneten auch nicht angezogen werden, ist dieser genauso wirkungslos
die adventisten haätten demzufolge also genauso wenig den "heiligen geist" - angelika aber sieht das ja wohl anders. ergo ist der umkehrschluß wohl zulässig
Die Eisenspäne müssen dazu ja erst in den Einflussbereich eines anderen Magneten kommen - übertragen: müssen dazu die "Abgefallenen" sich erst einmal mit einem oder mehreren anderen Glaubensirchtungen beschäftigen.
(02-09-2010, 16:20)Angelika schrieb: Zitat:aber nur dem homosexuellen wird es als "sünde" angekreidet, wenn er seine sexualität auslebt
Auch das stimmt nicht, auch jedem Menschen mit heterosexueller Veranlagung, wenn er es nicht in Liebe mit seinem Ehepartner tut
dem homosexuellen kreidest du aber "sünde" an, auch wenn er "es" in liebe mit seinem partner tut. die ehe wird ihm ja nicht zuletzt wegen der religiösen verweigert
Zitat:Zitat:ja. du bezeichnest es als sünde, wenn jemand die ihm eigene sexualität auslebt, ohne damit irgendjemandem schaden zuzufügen
Gott tut es. Und sie fügen sich gegenseitig Schaden zu indem sie sich zur Sünde verführen
:icon_idea:
und wenn jemand sagt, gott habe es zur sünde erklärt, dem tempel "körper" zu schaden (wie es z.b. die mormonen tun und deshalb keinen kaffee trinken dürfen), dann hörst du in der großstadt zu atmen auf... :icon_rolleyes:
Zitat:Ich fragte dich ob du wirklich an dem Thema interessiert bist und du sagtest "nein"
sag mir doch einfach wo - dann kann ich dir auch konkret antworten. ich hab jetzt keine lust, mir deinetwegen den wolf zu suchen
ich hab das so in erinnerung, daß ich mit dir nicht die sklaverei disklutieren will, sondern nur wissen, ob du dich an diese vorschrift, wie deine tochter in die sklaverei zu verkaufen sei, halten willst oder nicht. und wenn nicht, warum nicht - denn an das gebot, homos zu diskriminieren, hältst du dich ja schon
also, sagst du es mir jetzt?
Zitat:Das ist schlicht eine Tatsache. Das werden dir ehrliche homosexuelle Männer selbst bestätigen
es ist schlicht eine tatsache, daß homosexualität und pädophilie nichts ursächlich miteinander zu tun haben. natürlich gibt es homosexuelel pädophile, so wie es auch heterosexuelle gibt. du verzerrst hier also bewußt die fakten und stellst nicht vorhandene zusammenhänge her, um homosexuelle zu verleumden
Zitat:In dem anderen Beitrag fragte ich dich etwas, worauf du mir aber keine Antwort gegeben hast sondern mir was in den Mund gelegt hattest
rede klartext!
wenn ich auf etwas zu antworten vergessen habe, dann erinnere mich doch einfach. aber konkret!
soll ich jetzt stundenlang danach suchen, worauf ich dir möglicherweise nicht geantwortet haben mag?
Zitat:All die von dir genannten Dinge sind biblisch abgelehnt und sind es z.T. auch noch in der Gesellschaft. Aber einige Arbeiten auch daran das dem nicht mehr so ist. Seit der 68er Bewegung gibt es auch Leute die "Kindersex" legalisieren möchten weil das angeblich natürlich sei ("Pädophilenbewegung"). Leute die Sadomasochismus (also das einer einen andren Quälen darf) legalisieren wollen gibt es auch.
sadomasochismus ist legal. und du stellst jetzt erneut einen zusammenhang zwischen einvernehmlichem sex zwischen mündigen menschen und kindesmißbrauch her. das kann ich nicht mehr als zufall oder ungeschicklichkeit betrachten, dazu haben wir dich viel zu oft darauf hingewiesen
du verleumdest vorsätzlich homosexuelle
(02-09-2010, 16:34)agnostik schrieb: (02-09-2010, 12:06)petronius schrieb: (02-09-2010, 11:04)Angelika schrieb: Klein ist relativ: Die STA haben weltweit etwa 16 Millionen getaufte Vollmitglieder (Kinder, regelmäßige Besucher, Ungetaufte, Nichtmitglieder alle nicht mitgerechnet). Da gibt es sicher eine ganze Menge Gruppen die größer sind als wir
eben. und von diesen "volkskirchen" rede ich ja
Na ja - die EKK hat etwas mehr als 24.000 Mitglieder. So doll ist der Unterschied also nicht
ekk? 24.000 mitglieder?
wovon redest du?
Zitat:Da hat man sich die Gemeinsamkeiten dieser 22 Einzelkirchen zusammengesucht und sie begriffsmäßig und administrativ unter einen Hut gebracht, so dass die meisten "Evangelischen" denken, es sei tatsächlich 1 Kirche
de facto ist sie das ja auch - bloß nicht zentralistisch organisiert wie die rkk
du wirst doch nicht ernsthaft bestreiten, daß ein bayrischer lutheraner so ziemlich dasselbe glaubt bzw. gepredigt kriegt wie ein hamburgischer
(02-09-2010, 16:34)agnostik schrieb: Um also im protestantischen Lager nach Deiner Idee Volkskirche gegen andere Kirchen abzugrenzen, müsste man die weltweite Mitgliederzahl der einzelnen Kirchen vergleichen, z. B. Lutheraner, Presbyterier, Baptisten, Methodisten, Unitarier ....
kannst du gerne machen
baptisten z.b. werden in den usa durchaus als volkskirche gelten können, bei uns aber nicht
(02-09-2010, 16:37)agnostik schrieb: Die Eisenspäne müssen dazu ja erst in den Einflussbereich eines anderen Magneten kommen - übertragen: müssen dazu die "Abgefallenen" sich erst einmal mit einem oder mehreren anderen Glaubensirchtungen beschäftigen.
wieso erledigt das denn nicht der "heilige geist"?
|