Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homosexualität in Sekten
(01-09-2010, 00:25)Angelika schrieb: Erst einmal schuf Gott den Mann und die Frau und nicht nur den Mann oder nur die Frau

ja und?

was soll warum daraus folgen?

Zitat:Dann steht dort auch klar, dass der Mensch Vater und Mutter verlässt und nicht Vater und Vater oder Mutter und Mutter

damals brauchte es zur zeugung mann und frau - für ein homosexuelels paar hätte sich also mangels eigenen nachwuchses die frage gar nicht gestellt

was soll also daraus folgen und warum?

Zitat:So hat es Gott zusammen geführt und der Mensch soll es nicht trennen

es soll doch auch nichts getrennt werden. im gegenteil wollen zwei menschen (gleichen geschlechts) zusammen sein

sorry, aber der ganze schmonzes hat mit homosexualität absolut null zu tun. ***
[***) unnötige Schärfe entfernt./Ekkard]
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-09-2010, 00:28)Angelika schrieb: Davon abgesehen das es traurig ist welcher Stilmittel du dich jetzt meinst bedienen zu müssen

welche stilmittel denn?

Zitat:bedeutet Austritt aus der einen Kirche nicht automatisch Beitritt in eine andere und erst recht nicht Beitritt in die Gemeinde der Sieben-Tages-Adventisten

richtig. mehr und mehr leuten geht die kirche am gesäß vorbei, und deine sekte erst recht

du aber hast den zusammenhang hergestellt zwischen dem "der Kirche wegrennen" und "dass dort der Heilige Geist nicht ist". heißt ja wohl, daß dort, wo der ist, die leute hinrennen müßten, oder nicht?

nun, die von dort wegrennen, wo "der Heilige Geist nicht ist", rennen eben nicht zu euch. woraus ja wohl zu schließen ist, daß er bei euch auch nicht ist
(01-09-2010, 08:07)alwin schrieb: Wo bitte urteilt Jesus über Homosexuelle? Abgesehen davon, daß eine sexuelle Ausrichrtung von Menschen nicht zu seiner Lehre gehören.

Gruß

Besagte Bibelstellen habe ich doch schon hier eingestellt.
(01-09-2010, 01:08)Witch of Hope schrieb:
(01-09-2010, 00:11)Angelika schrieb:
(01-09-2010, 00:02)petronius schrieb:
(31-08-2010, 23:58)Angelika schrieb: Die Bibel ist das vom Heiligen Geist inspirierte Wort. Wenn man das nicht akzeptiert kann man natürlich mit der Bibel machen was man will und hineinlesen was und wie man will

das kann man umso mehr dann, wenn man seine eigene interpretaton eben als das "vom Heiligen Geist inspirierte Wort" verkauft

Was habe ich hier verkauft? Die Stellen waren eindeutig, oder?

Nicht die Bibelstellen, sondern DEINE INTERPRETATION!

Die aber auf den Bibelstellen beruht und nicht auf dem Wunsch das es so oder so ist. Jeder kann sich diese Stellen gern selbst anschauen und auch unser Gespräch dazu.
(01-09-2010, 09:45)petronius schrieb:
(01-09-2010, 00:25)Angelika schrieb: Erst einmal schuf Gott den Mann und die Frau und nicht nur den Mann oder nur die Frau

ja und?

was soll warum daraus folgen?

Zitat:Dann steht dort auch klar, dass der Mensch Vater und Mutter verlässt und nicht Vater und Vater oder Mutter und Mutter

damals brauchte es zur zeugung mann und frau - für ein homosexuelels paar hätte sich also mangels eigenen nachwuchses die frage gar nicht gestellt

was soll also daraus folgen und warum?

Zitat:So hat es Gott zusammen geführt und der Mensch soll es nicht trennen

es soll doch auch nichts getrennt werden. im gegenteil wollen zwei menschen (gleichen geschlechts) zusammen sein

sorry, aber der ganze schmonzes hat mit homosexualität absolut null zu tun. für deine dreckige fantasie kann jesus doch nichts

Zu einer natürlichen Zeugung braucht es noch immer Mann und Frau. Die Welt ist gut so wie sie Gott geschaffen hat und Gott hat den Mann für die Frau geschaffen und die Frau für den Mann. Zwei vom gleichen Geschlecht hat Gott nicht zusammen geführt.
(01-09-2010, 09:51)petronius schrieb:
(01-09-2010, 00:28)Angelika schrieb: Davon abgesehen das es traurig ist welcher Stilmittel du dich jetzt meinst bedienen zu müssen

welche stilmittel denn?

Zitat:bedeutet Austritt aus der einen Kirche nicht automatisch Beitritt in eine andere und erst recht nicht Beitritt in die Gemeinde der Sieben-Tages-Adventisten

richtig. mehr und mehr leuten geht die kirche am gesäß vorbei, und deine sekte erst recht

du aber hast den zusammenhang hergestellt zwischen dem "der Kirche wegrennen" und "dass dort der Heilige Geist nicht ist". heißt ja wohl, daß dort, wo der ist, die leute hinrennen müßten, oder nicht?

nun, die von dort wegrennen, wo "der Heilige Geist nicht ist", rennen eben nicht zu euch. woraus ja wohl zu schließen ist, daß er bei euch auch nicht ist

Mich als Mitglied einer Sekte darstellen zu wollen um mich so zu denunzieren. Tatsächlich wächst die Zahl der Christen weltweit, wie auch der Sieben-Tages-Adventisten.

Ich denke damit ist das Thema geklärt was mit diesem Thema hier auch nichts zutun hat.
(01-09-2010, 00:10)Angelika schrieb: Und natürlich ist es verlogen und feige einfach so zu tun als ob etwas okay sei, weil es gerade akzeptiert wird oder in Mode ist, obwohl man weiß das Gott es ganz anders sieht.
Woher weiß irgendein Mensch, Paulus eingeschlossen, wie Gott eine solche Detailfrage "sieht". "Deus vult" (Gott wollte es so), ist ein uraltes Märchen, Menschen anders zu machen, als sie waren, eingeschlossen ihre physische Vernichtung. Dass Gott etwas so will, wie antike Theologen das beschrieben haben, ist schlicht eine willfährige Lüge der Mächtigen in Priesterum und Kirchen. (Menschen lügen, auch manchmal unbewusst; das sollte man immer beachten.)

Hier taucht ein typisch christlicher Duktus auf: Weil es im Buch der Bücher steht, ist es indiskutabel. Jesus und seine unmittelbaren Nachfolger waren ganz sicher vertraut mit dem, was Juden "mündliche Tradition" nennen: Nämlich das Abwägen von Gesetzen, die niemals gegen Menschen angewendet werden sollen, nur um des Prinzips willen!

Gewiss, wenn sexuelle Handlungen gegen den erklärten Willen des Partners vorgenommen werden, dann ist das strikt zu verwerfen. In dem Augenblick mag eine kulturelle Regel angewendet werden. Aber nur dann. Und dann auch bei heterosexuellen Partnern. Das ist unsere heutige "mündliche Tradition", die inzwischen auch Eingang in die öffentlichen Gesetze findet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(01-09-2010, 15:51)Angelika schrieb: Zu einer natürlichen Zeugung braucht es noch immer Mann und Frau

davon ("natürliche Zeugung") ist in deinem jesuszitat aber erst recht nicht die rede

es hat schlicht mit homosexualität nicht das geringste zu tun. und auch wenn ekkard das für unnötige schärfe hält, so sehe ich es doch so, daß jeder bezug zu homosexualität allein deiner renigungsbedürftigen fantasie entspringt. fundamentalisten sehen nun mal hinter jedem busch homosexuelle - das ist eine erfahrungstatsache

und, sorry, aber die adventisten sind nun mal eine sekte und keine volkskirche
(01-09-2010, 17:04)petronius schrieb:
(01-09-2010, 15:51)Angelika schrieb: Zu einer natürlichen Zeugung braucht es noch immer Mann und Frau

davon ("natürliche Zeugung") ist in deinem jesuszitat aber erst recht nicht die rede

es hat schlicht mit homosexualität nicht das geringste zu tun. und auch wenn ekkard das für unnötige schärfe hält, so sehe ich es doch so, daß jeder bezug zu homosexualität allein deiner renigungsbedürftigen fantasie entspringt. fundamentalisten sehen nun mal hinter jedem busch homosexuelle - das ist eine erfahrungstatsache

und, sorry, aber die adventisten sind nun mal eine sekte und keine volkskirche

Ich denke jeder kann sich mit reinem und offenen Herzen die Stellen selbst anschauen. Auf das was ich dazu schreibe gehst du sowieso nicht ein, sondern sagst einfach nur das es anders sei.

Das du weißt wo ich angeblich Homosexualität bzw. homosexuell orientierte Menschen sehe, dass entspringt wohl eher deiner Fantasie.

Wie definierst du denn bitte Sekte und wie "Volkskirche"?
(01-09-2010, 16:28)Ekkard schrieb:
(01-09-2010, 00:10)Angelika schrieb: Und natürlich ist es verlogen und feige einfach so zu tun als ob etwas okay sei, weil es gerade akzeptiert wird oder in Mode ist, obwohl man weiß das Gott es ganz anders sieht.
Woher weiß irgendein Mensch, Paulus eingeschlossen, wie Gott eine solche Detailfrage "sieht". "Deus vult" (Gott wollte es so), ist ein uraltes Märchen, Menschen anders zu machen, als sie waren, eingeschlossen ihre physische Vernichtung. Dass Gott etwas so will, wie antike Theologen das beschrieben haben, ist schlicht eine willfährige Lüge der Mächtigen in Priesterum und Kirchen. (Menschen lügen, auch manchmal unbewusst; das sollte man immer beachten.)

Hier taucht ein typisch christlicher Duktus auf: Weil es im Buch der Bücher steht, ist es indiskutabel. Jesus und seine unmittelbaren Nachfolger waren ganz sicher vertraut mit dem, was Juden "mündliche Tradition" nennen: Nämlich das Abwägen von Gesetzen, die niemals gegen Menschen angewendet werden sollen, nur um des Prinzips willen!

Gewiss, wenn sexuelle Handlungen gegen den erklärten Willen des Partners vorgenommen werden, dann ist das strikt zu verwerfen. In dem Augenblick mag eine kulturelle Regel angewendet werden. Aber nur dann. Und dann auch bei heterosexuellen Partnern. Das ist unsere heutige "mündliche Tradition", die inzwischen auch Eingang in die öffentlichen Gesetze findet.

Ich verwies hier schon mehrmals auf den Heiligen Geist. Wenn das Christentum für dich eine Lüge ist, dann ist das dein Problem.

Die Bibel ist keine "kulturelle Regel", aber selbst die scheinst du ja anzuwenden wie es dir gerade passt. Sadomasochismus ist ja auch auf dem Vormarsch mit "freiwilligen Vergewaltigungen". Benutz einfach etwas Google zu dem Thema.

Nirgendwo sprach ich davon irgendwelche Menschen zu verletzen, weder physisch noch psychisch. Und natürlich sind Gottes Gesetze für den Menschen da. Das schrieb ich hier auch bereits mehrmals.

So langsam habe ich das Gefühl, dass es euch eh nicht interessiert was ich schreibe. Ich denke lasse es dann auch in diesem Thema.
Nicht "das Christentum" ist für mich eine Lüge, sondern die Behauptung, dass eine kulturhistorische Ansicht über sexuelles Verhalten "Gottes Wille" sei. Das ist keineswegs mein sondern ein sehr allgemeines Problem, das im Exzess zu den Kreuzzügen verführt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(01-09-2010, 17:55)Ekkard schrieb: Nicht "das Christentum" ist für mich eine Lüge, sondern die Behauptung, dass eine kulturhistorische Ansicht über sexuelles Verhalten "Gottes Wille" sei. Das ist keineswegs mein sondern ein sehr allgemeines Problem, das im Exzess zu den Kreuzzügen verführt hat.

Was hat bitte die biblische Ablehnung der Homosexualität mit den Kreuzzügen zu tun? Kreuzzüge lassen sich nicht biblisch legitimieren. Die katholische Kirche dieser Zeit versuchte es gerade zu verhindern das die Leute die Bibel lesen. Das übersetzen der Bibel wurde versucht zu unterbinden.
(31-08-2010, 23:07)humanist schrieb:
(31-08-2010, 23:01)Angelika schrieb: [...] Und wenn man jemanden liebt ist man ehrlich zu ihm und versucht ihm zu helfen und nicht ihm zu belügen.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass derjenige keine Hilfe benötigt, sondern glücklich ist? Und nur weil du es aus der Bibel herausliest, heißt das nicht, dass Homosexualität Sünde sei. Homosexualität ist natürlich (genauso wie Heterosexualität und Bisexualität) und kann nicht "geheilt" werden.

Ja - aber gilt das nicht auch für Pädophilie?

Für diese *Neigung* können die Menschen genau so wenig wie für ihre Neigung zur Homosexualität. Vernünftige Menschen verurteilen darum die Neigung auch nicht, sondern ihre Ausübung.

So ist es bei vielen Glaubensrichtungen halt auch mit der Homosexualität - und so war es bis vor kurzem auch allgemein gesellschaftlich hier bei uns und generell im Westen.

Bevor ein Sturm der entrüstung mal wieder ausbricht über etwas, das ich NICHT gesagt habe:

Mir ist der Unterschied zwischen Ausübung der Pädophilie und der Homosexualität zwischen einverstandenen Erwachsenen durchaus klar und ich würde ihn ei jeder Gelegenheit verteidigen. Aber das ist halt nur meine eigene Meinung und die heutige Meinung eines Teils der Gesellschaft.
(01-09-2010, 09:51)petronius schrieb:

welche stilmittel denn?

Nein - das bedeutet es nicht.

Wenn ein Magnet seinen Magnetismus verliert und damit zu einem bloßen Stück Eisen wird, bedeutet das ja auch nicht, dass die abgefallenen Eisenspäne dann automatisch in ein anderes Magnetfeld gelangen Icon_lol
Sehr gutes Gleichnis.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma Kreutzberg 60 15632 12-11-2023, 16:04
Letzter Beitrag: petronius
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 11755 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Geschichtsfälschungen in Sekten Jutta 12 19008 11-04-2017, 08:28
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste