(23-06-2010, 11:06)indymaya schrieb: Wo habe ich eine eine Verurteilung oder ein Urteil ausgesprochen?
dises Volk aber hat ihn getötet
hast du in letzter zeit irgendwelche probleme mit deiner gedächtnisleistung?
daß dir das antisemitische stereotyp des "volkes der gottesmörder" nicht geläufig sein sollte, kauft dir wohl keiner ab
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(23-06-2010, 11:06)indymaya schrieb: Denn wenn der König dieses Volkes, Herodes, beteiligt war ist auch das Volk beteiligt.
Davon abgesehen, dass es die Römer gewesen waren, die Jesus als unbequem und aufrührerisch empfundenen und beseitigt hatten, ist es wenig sinnvoll, ein Volk für Handlungen seines Königs verantwortlich machen zu wollen.
Noch dazu eines Königs, der von frommen Juden als solcher nicht anerkannt wurde, weil er den Vorgaben des Königsgesetzes nicht entsprochen hatte.
Mag sein, dass die Tempelaristokratie an der Angelegenheit beteiligt gewesen war. Aber verantwortlich für die Beseitigung Jesu waren vor allem die Römer gewesen. Auch wenn deren Anteil an der Sache in den neutestamentlichen, vor allem aber in den apokryphen Texten, die über den Vorfall berichten, systematisch kleingeredet wurde.
MfG B.
(23-06-2010, 11:25)petronius schrieb: (23-06-2010, 11:06)indymaya schrieb: Wo habe ich eine eine Verurteilung oder ein Urteil ausgesprochen?
dises Volk aber hat ihn getötet Und ? Wenn etwas Unrechtes geschehen ist, ist es geschehen.
Dann ist es aber trotzdem kein Urteil, sondern wenn eine Anklage aber eine Anklage kann es nicht sein, weil das Unrecht vergeben wurde, also gibt es keinen Kläger und somit keine Schuld und deshalb kein Urteil.
War das schwurbelig genug?
(23-06-2010, 11:34)Bion schrieb: (23-06-2010, 11:06)indymaya schrieb: Denn wenn der König dieses Volkes, Herodes, beteiligt war ist auch das Volk beteiligt.
Davon abgesehen, dass es die Römer gewesen waren, die Jesus als unbequem und aufrührerisch empfundenen und beseitigt hatten, ist es wenig sinnvoll, ein Volk für Handlungen seines Königs verantwortlich machen zu wollen.
Noch dazu eines Königs, der von frommen Juden als solcher nicht anerkannt wurde, weil er den Vorgaben des Königsgesetzes nicht entsprochen hatte.
Mag sein, dass die Tempelaristokratie an der Angelegenheit beteiligt gewesen war. Aber verantwortlich für die Beseitigung Jesu waren vor allem die Römer gewesen. Auch wenn deren Anteil an der Sache in den neutestamentlichen, vor allem aber in den apokryphen Texten, die über den Vorfall berichten, systematisch kleingeredet wurde.
Weist Du, daß die Bundeswehr im Namen des Deutschen Volkes im Morgenland oder sonstwo rumballert?
Das wir für für frühere Taten im Namen des Deutschen Volkes Heute noch bezahlen?
Hat Herodes eine Petition für seinen "Untertan" eingebracht aber die Römer liessen sich nicht erweichen? Hat die Tempelaristokratie für ihren Diskusiospartner gebetet? Haben die Römer Jesus des Nachts aufgelauert und ihn verhaftet? Böse Römer!
(23-06-2010, 11:56)indymaya schrieb: (23-06-2010, 11:25)petronius schrieb: (23-06-2010, 11:06)indymaya schrieb: Wo habe ich eine eine Verurteilung oder ein Urteil ausgesprochen?
dises Volk aber hat ihn getötet Und ? Wenn etwas Unrechtes geschehen ist, ist es geschehen
darum gehts aber nicht. egal wie "unrecht" es war, was geschehen ist, so kannst du nicht ein ganzes volk dafür verantwortlich machen
(23-06-2010, 11:56)indymaya schrieb: Dann ist es aber trotzdem kein Urteil, sondern wenn eine Anklage aber eine Anklage kann es nicht sein, weil das Unrecht vergeben wurde, also gibt es keinen Kläger und somit keine Schuld und deshalb kein Urteil.
War das schwurbelig genug?
ja, das war wieder mal schwurbel hoch drei. natürlich ist es ein urteil, wenn du sagst:
dises Volk aber hat ihn getötet
- was denn sonst?
genau um diesen deinen unsäglichen spruch in bester judenfeindlicher tradition gehts, nicht um irgendeine vergebung oder was du dir sonst noch einfallen lassen willst. steh zu deinem ausspruch oder nimm ihn zurück, aber hör bitte auf damit, weitere nebelkerzen zu werfen
(20-06-2010, 22:03)indymaya schrieb: (20-06-2010, 21:27)Einherjer schrieb: wieso immer jesus christus net einfach gott?
Jesus ist der von Gott versprochene "Gesalbte" der Juden, aber sie erkannten ihn nicht und deshalb ist er der König aller Menschen geworden, die glauben, daß er der Messias ist. Wenn nun Gott ihn zum König der Menschheit macht, hat die Menschheit Gnade erfahren weil Gott vorher nur ein Volk erwählt hat, dises Volk aber hat ihn getötet wie auch die Propheten. Wenn Du also Jude bist kannst Du zwar Gott lieben hast aber den Messias nicht erkannt. Bist Du aber kein Jude kannst Du als Glaubender nur über Jesus zu Gott finden.
Ich weiß nicht ob man einen eigenen Beitrag "zitieren" darf, aber inzwischen werden nur noch 6 Worte daraus zitiert und da weiß ich auch nicht ob das noch Normal ist.
(23-06-2010, 13:11)indymaya schrieb: Ich weiß nicht ob man einen eigenen Beitrag "zitieren" darf, aber inzwischen werden nur noch 6 Worte daraus zitiert und da weiß ich auch nicht ob das noch Normal ist.
klar ist es normal, das zu zitieren, worauf man sich bezieht. umso mehr, als der rest deines beitrags ja nichts an der aussage ändert ("dises Volk aber hat ihn getötet "), die eben in einer langen tradition christlichen antisemitismus steht
(23-06-2010, 13:56)petronius schrieb: (23-06-2010, 13:11)indymaya schrieb: Ich weiß nicht ob man einen eigenen Beitrag "zitieren" darf, aber inzwischen werden nur noch 6 Worte daraus zitiert und da weiß ich auch nicht ob das noch Normal ist.
klar ist es normal, das zu zitieren, worauf man sich bezieht. umso mehr, als der rest deines beitrags ja nichts an der aussage ändert ("dises Volk aber hat ihn getötet "), die eben in einer langen tradition christlichen antisemitismus steht
Meinst Du auch, der Tod Jesu wär ein tempelaristokratischrömischesreichbeschützender Unfall gewesen?
Es war der Anfang der Christenverfolgung, das "Schwert" was Jesus voraus gesagt hat. Stephanus sagte u.a. bevor er gesteinigt wurde (nicht von den Römern) Apg 7.52:"Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben sie getötet welche die Ankunft des Gerechten vorher verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid, die ihr das Gesetz durch Anordnung von Engeln empfangen und nicht befolgt habt". ("Dieses Volk") hat ihn getötet bezieht sich doch auf das "Volk Gottes" das Buchstaben als Gott hat und tötet, weil "es da steht" oder nicht in ihren Kram passt. Vieleicht waren es ja nur Teile der Bevölkerung Jerusalems, dann entschuldige ich mich bei den Unbeteiligten wenn sie mich irgendwo im Jenseits empfangen können.
Aber die Verfolgung war im ganzen Land und die Verfolgten sind eh ausgenommen.
(23-06-2010, 14:50)indymaya schrieb: Meinst Du auch, der Tod Jesu wär ein tempelaristokratischrömischesreichbeschützender Unfall gewesen?
wie käme ich dazu?
und wie kommst du dazu, mich solchen unfug zu fragen?
noch mal: es geht hier um deine in einer langen tradition des christlichen antisemitismus stehende auslassung "dises Volk aber hat ihn getötet"
der "tod jesu", so wie in den evangelien beschrieben, ist ein religionsstiftender mythos. selbst wenn und wo er antijüdisches ressentiment zu schüren scheint, handelt es sich doch nicht um einen historischen tatsachenbericht, der die aussage "das volk der juden hat christus umgebracht" irgendwie rechtfertigen könnte
Zitat:Es war der Anfang der Christenverfolgung
wie bitte?
indy, was immer es ist - bitte nimm weniger davon!
Zitat:Stephanus sagte u.a. bevor er gesteinigt wurde (nicht von den Römern) Apg 7.52:"Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben sie getötet welche die Ankunft des Gerechten vorher verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid, die ihr das Gesetz durch Anordnung von Engeln empfangen und nicht befolgt habt". ("Dieses Volk") hat ihn getötet bezieht sich doch auf das "Volk Gottes" das Buchstaben als Gott hat und tötet, weil "es da steht" oder nicht in ihren Kram passt
nur steht da nichts von wegen "Dieses Volk" hat ihn getötet . stephanus sprach zu den hohepriestern, nicht zum volk israel. und selbst wenn: müßte man sich die verzweiflungsrede eines todgeweihten denn unbedingt selbst zu eigen machen?
(23-06-2010, 14:50)indymaya schrieb: Vieleicht waren es ja nur Teile der Bevölkerung Jerusalems, dann entschuldige ich mich bei den Unbeteiligten wenn sie mich irgendwo im Jenseits empfangen können.
Aber die Verfolgung war im ganzen Land und die Verfolgten sind eh ausgenommen.
langsam glaube ich, daß dieser wahnsinn bei dir methode hat. du gibst hier hetzerische vorurteile zum besten (mal gegen schwule, mal gegen juden...von den nicht-rechtgläubigen mal zu schweigen), windest dich dann wie ein aal, deine beleidigenden und hetzerischen sprüche seien doch gar nicht beleidigend und hetzerisch gemeint, erfindest hanebüchene begründungen und versuchst abzulenken und das thema zu wechseln. lernt man so was in deiner bibelschule?
(23-06-2010, 15:29)petronius schrieb: langsam glaube ich, daß dieser wahnsinn bei dir methode hat. du gibst hier hetzerische vorurteile zum besten (mal gegen schwule, mal gegen juden...von den nicht-rechtgläubigen mal zu schweigen), windest dich dann wie ein aal, deine beleidigenden und hetzerischen sprüche seien doch gar nicht beleidigend und hetzerisch gemeint, erfindest hanebüchene begründungen und versuchst abzulenken und das thema zu wechseln. lernt man so was in deiner bibelschule? Gegen eine Wand zu reden ist eben nicht einfach.
Wo siehst Du einen Unterschied zwischen einem christlichen Juden direkt nach Jesus und einem deutschen Juden im 3. Reich? Die Technik?
(23-06-2010, 15:42)indymaya schrieb: Gegen eine Wand zu reden ist eben nicht einfach
einfach schon, aber sinnlos. da ich meine position nun schon zum wiederholten male deutlich gemacht habe (den mitlesern also nichts neues mehr bieten kann) und du offenbar sowieso nicht darauf eingehen wirst, beenden wir besser das gespräch über gottesmörderische völker
(23-06-2010, 15:42)indymaya schrieb: Wo siehst Du einen Unterschied zwischen einem christlichen Juden direkt nach Jesus und einem deutschen Juden im 3. Reich? Die Technik?
welche technik?
gibt es eine spezielle technik des jude seins?
juden im "dritten reich" wurden bürokratisch penibel ausgebeutet und fabrikmäßig ermordet. zwar nicht, weil sie "jesus umgebracht" haben sollen, aber doch half auch dieses vorurteil den rasseideologen der nazis dabei, ihr vorhaben durchzusetzen und dafür durchaus verständnis bei großen teilen der bevölkerung zu finden
weiter gehe ich auf deinen plumpen versuch, die schoa zu relativieren, lieber nicht ein
(23-06-2010, 16:22)petronius schrieb: weiter gehe ich auf deinen plumpen versuch, die schoa zu relativieren, lieber nicht ein Wenn du die Quantität meinst hast Du recht,
aber gesteinigt wurde der Einzelne und da bist Du es der "relativiert"
(23-06-2010, 16:33)indymaya schrieb: (23-06-2010, 16:22)petronius schrieb: weiter gehe ich auf deinen plumpen versuch, die schoa zu relativieren, lieber nicht ein Wenn du die Quantität meinst hast Du recht,
aber gesteinigt wurde der Einzelne und da bist Du es der "relativiert"
da ich meine position nun schon zum wiederholten male deutlich gemacht habe (den mitlesern also nichts neues mehr bieten kann) und du offenbar sowieso nicht darauf eingehen wirst, beenden wir besser das gespräch über gottesmörderische völker
such dir einen anderen deppen für deine spielchen
So, wer nichts mehr zu schreiben wünscht, tut dies einfach. Aller off-topic-Kram fliegt in den 'Mülleimer'.
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(23-06-2010, 16:52)petronius schrieb: da ich meine position nun schon zum wiederholten male deutlich gemacht habe (den mitlesern also nichts neues mehr bieten kann) und du offenbar sowieso nicht darauf eingehen wirst, beenden wir besser das gespräch über gottesmörderische völker Das man Gott nicht morden kann, verstehst Du aber schon, oder?
|