Umfrage: Glauben/Vertrauen Juden, Muslime und Christen an den selben Gott?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja (ich bin Jude)
6.25%
1 6.25%
Nein (ich bin Jude)
0%
0 0%
Ja (ich bin Christ)
25.00%
4 25.00%
Nein (ich bin Christ)
6.25%
1 6.25%
Ja (ich bin Moslem)
12.50%
2 12.50%
Nein (ich bin Moslem)
0%
0 0%
Ja (etwas anderes)
37.50%
6 37.50%
Nein (etwas anderes)
12.50%
2 12.50%
Keine Meinung hierzu
0%
0 0%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben Juden, Muslima und Christen an den selben Gott?
AlHaitam schrieb:Aha was bedeutet das?? Die Menschwerdung Gottes in Jesu??
Also, ich verzichte jetzt in diesem Zusammenhang darauf, ständig unter der Voraussetzung des christl. Glaubens zu schreiben: Gott ist in Gestalt des Menschen Jesu als Mittler zu den Menschen gekommen. - Nachvollziehbar? Das ist natürlich ein völlig anderes Gottesverständnis, als Muslime es wahrnehmen.

Gruß
(12-02-2010, 19:56)alwin schrieb: Gott ist in Gestalt des Menschen Jesu als Mittler zu den Menschen gekommen. - Nachvollziehbar? Das ist natürlich ein völlig anderes Gottesverständnis, als Muslime es wahrnehmen.

Aha das klingt interessant.:icon_cheesygrin:

-Und dann wurde Gott ebenfalls gekreuzigt, als Jesus gekreuzigt worden.
-Dann wurde Gott gestorben, als Jesus gestorben war
-Dann wurde er auferstanden, als Jesus in den Himmel geflogen war.

Weil Gott die ganze Zeit in Gestalt des Menschen Jesu war

Habe ich das richtig verstanden??
Nicht ganz, da gibts noch die Dreieinigkeit, die du miteinberechnen musst :icon_cheesygrin:
ohh ja du hast recht.
Ich hab den heiligen Geist vergessen.
Weisst du, Gott ist wie ein Dreieck, das hab ich in diesem Forum gelernt, das wurde hier mal erklärt. Also. Er hat 3 Seiten (Papi, Junior, Heiliger Geist), ist aber eine Einheit. Und wenn also Jesus zu Gott betet, betet er eigentlich nur eine andere Seite von sich selbst an.... etwa so, als würde dein Arm deinen Fuss ansprechen.. das bist ja auch alles du Eusa_think Öhm ja... und wenn Jesus gekreuzigt wird, dann wird damit eben Gott gekreuzigt, kann sich aber selbst wieder auferstehen lassen, naja, wie ein amputierter Arm, den du wieder annähen kannst...oder so...weil er ein Dreieck ist... ehm. ja, weil er halt noch 2 andere Seiten hat, obwohl er ohne 3tte Seite eigentlich gar kein Dreieck mehr ist, sondern nur noch ein... ja was eigentlich? Kann mir das bitte nochmal jemand erklären, das mit der Dreieinigkeit? Eusa_think Eusa_think Eusa_think
(12-02-2010, 20:38)Romero schrieb: Weisst du, Gott ist wie ein Dreieck, das hab ich in diesem Forum gelernt, das wurde hier mal erklärt. Also. Er hat 3 Seiten (Papi, Junior, Heiliger Geist), ist aber eine Einheit. Und wenn also Jesus zu Gott betet, betet er eigentlich nur eine andere Seite von sich selbst an.... etwa so, als würde dein Arm deinen Fuss ansprechen.. das bist ja auch alles du Eusa_think Öhm ja... und wenn Jesus gekreuzigt wird, dann wird damit eben Gott gekreuzigt, kann sich aber selbst wieder auferstehen lassen, naja, wie ein amputierter Arm, den du wieder annähen kannst...oder so...weil er ein Dreieck ist... ehm. ja, weil er halt noch 2 andere Seiten hat, obwohl er ohne 3tte Seite eigentlich gar kein Dreieck mehr ist, sondern nur noch ein... ja was eigentlich? Kann mir das bitte nochmal jemand erklären, das mit der Dreieinigkeit? Eusa_think Eusa_think Eusa_think

das ist der lauf der entwicklung. früher hat noch einer alles gemacht, also da gabs den dorfschmied, der hat sowohl die gäule beschlagen als auch die mistgabel geschmiedet oder die blechschüssel geflickt. heute hat man für die hufe seines autos die reifenwerkstatt, kauft die gabel im baumarkt und läßt seine schüssel von hrn. tupper herstellen. spezialisierung, verstehst du?

alle zusammen machen sie dasselbe wie früher der schmied, nur besser, weil jeder genau für seins zuständig ist. logisch, daß dieses organisationsprinzip zur effizienzsteigerung auch in der religion angewendet wird. damit gottes job besser gemacht werden kann, teilt man ihn auf drei auf. und wenn das nicht reicht, nimmt man noch maria und die heiligen dazu. wenn also der ferrari neu beschlagen werden muß, gibts dafür garantiert einen zuständigen heiligen (schätze mal, christophorus)

der islam ist halt noch beim dorfschmied stehengeblieben, aber das christentum hat ja auch ein wenig altersvorsprung. kann also noch werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Eine interessante Sichtweise... und das Judentum ist demnach - dank noch grösserem Altersvorsprung - bereits beim Grosskonzern angelangt, der alle Branchen auf einmal abdeckt.... 3 Unternehmen unter einer Holding?
(12-02-2010, 20:53)Romero schrieb: Eine interessante Sichtweise... und das Judentum ist demnach - dank noch grösserem Altersvorsprung - bereits beim Grosskonzern angelangt, der alle Branchen auf einmal abdeckt.... 3 Unternehmen unter einer Holding?

nein, ich seh das so, daß da auch noch der dorfschmied in anspruch genommen wird. und diesen eben auch erfüllt, handelt es sich doch um die bedienung einer nischenklientel, die genau das genau so will. es allen recht zu machen, ist nicht der anspruch. deswegen verzichtet man ja auch auf eine werbeabteilung, wie sie bei den anderen bewerbern (wettbewerber sind sie nur untereinander und in bezug auf den weltmarkt, im dorf des schmieds interessiert der aber nicht) doch sehr hohen stellenwert einnimmt
El-Haitam schrieb:Habe ich das richtig verstanden??
Nein, hast Du nicht. Gestorben ist der Mensch.

Und auf den übrigen Zynismus und Sarkasmus brauche ich wohl kaum einzugehen.
Und einen schönen Abend - und lacht euch nicht tot... :icon_cheesygrin:
(12-02-2010, 21:39)alwin schrieb:
El-Haitam schrieb:Habe ich das richtig verstanden??
Nein, hast Du nicht. Gestorben ist der Mensch.

Und auf den übrigen Zynismus und Sarkasmus brauche ich wohl kaum einzugehen

soo schlimm war al-haitam jetzt auch wieder nicht, daß man ihm das nachsagen müßte
Petronius und romero: bitte unterlasst derartige Post und akzeptiert bitte, dass die Gläubigen hier im Forum sich dadurch durchaus vera*** fühlen könnten,..Respekt ist etwas, das auf Gegenseitigkeit beruhen sollte,...oder anders ausgedrückt: sic tacuisses, philosophus manises ;)
Aut viam inveniam aut faciam
@ Alwin

Ich will das verstehen.
Ich begegne deinem Text, mit kritischer Vernunft!
So macht das Jeder hier.

Also nochmals:

Du sagtest gestorben war der Mensch Jesu, aber Gott hat doch die ganze Zeit in Gestalt
des Menschen Jesu versteckt.
Wie ist das möglich???
Ist das der selbe Gott der Schöper des universums????
@d.n.
Solche unteren Schubladen von Inhalt schaue ich nicht einmal mehr an. Aber, das ist ja eben die groß posaunte Sachlichkeit.... Lache später drüber...

Gruß
(12-02-2010, 22:04)d.n. schrieb: Petronius und romero: bitte unterlasst derartige Post und akzeptiert bitte, dass die Gläubigen hier im Forum sich dadurch durchaus vera*** fühlen könnten,..Respekt ist etwas, das auf Gegenseitigkeit beruhen sollte,...oder anders ausgedrückt: sic tacuisses, philosophus manises ;)

tut mir leid, wenn meine bildersprache zu kindgerecht gewesen sein sollte

ich kann den inhalt aber gerne auch erwachsen formulieren: auf welche weise man die gläubigen ansprechen will, da gibt es sicher unterschiedliche möglichkeiten. ein großes all-mysterium auf faßbarere einheiten herunterzubrechen, scheint sich dabei zu bewähren
(12-02-2010, 22:21)Al-Haitam schrieb: Du sagtest gestorben war der Mensch Jesu, aber Gott hat doch die ganze Zeit in Gestalt
des Menschen Jesu versteckt

ich könnte mir gut vorstellen, daß genau das dein zentraler irrtum ist. setze nach "Zeit" ein kleines "auch", und die sache wird vielleicht klarer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 34830 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 56570 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 18836 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste