Beiträge: 16145
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
17-06-2025, 21:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 21:47 von Ulan.)
(17-06-2025, 21:39)Sinai schrieb: ... wahrscheinlich war ich in einem früheren Leben ein Süßwasserhai (Glyphis gangeticus) im Ganges, er liebt die Gangesmündung und schwimmt auch ein paar Kilometer ins Meer hinaus - oder ein
Bullenhai (Carcharhinus leucas), der im offenen Meer lebt und gerne weit in den Sambesi reinschwimmt
Als unsere Vorfahren noch im Wasser schwammen, gab's noch keinen Glyphis gangeticus oder Bullenhai. Auch Haie haben genauso eine lange Zeit der Evolution hinter sich wie Du oder ich. Ausserdem moechte ich Dich daran erinnern, dass eine Makrele naeher mit Dir oder mir verwandt ist als mit einem Bullenhai; nur mal so als Hinweis.
Und von Wiedergeburten haben wir jetzt hier im Thread noch gar nicht geredet, oder habe ich das uebersehen?
Beiträge: 21727
Themen: 1792
Registriert seit: Sep 2013
(17-06-2025, 18:19)Flattervogel schrieb: Menschen und andere Menschenaffen
Eben nicht! Menschen sind keine Menschenaffen und Autos sind keine Traktoren
Da helfen auch alle auffälligen Gemeinsamkeiten nichts. Menschen haben einen den Affen sehr ähnlichen Körperbau, eine sehr ähnliche Anatomie, haben aber eine Seele und sind daher Menschen, bestatten ihre Toten und lassen sie nicht einfach im Wald liegen, und haben Vorstellungen über das Weiterleben der Seele nach dem Tod
Autos und Traktoren haben ähnliche Merkmale: Verbrennungsmotor, 4 Räder, Gangschaltung, Kupplung, Bremse, Gaspedal, Handbremse, Lenkrad, Batterie, Lichtmaschine, Starter, Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter, Bremslichter, Hupe, . . . Autos und Traktoren ähneln sich zwar sehr, aber der Autoführerschein ist nicht dasselbe wie der Traktorführerschein
Beiträge: 16145
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
17-06-2025, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 22:09 von Ulan.)
(17-06-2025, 21:54)Sinai schrieb: (17-06-2025, 18:19)Flattervogel schrieb: Menschen und andere Menschenaffen
Eben nicht! Menschen sind keine Menschenaffen...
Da kannst Du noch so laut schreien, aber Menschen gehoeren in die Familie Menschenaffen, zu der vier Gattungen gehoeren, und eine davon ist Homo, also der Mensch.
(17-06-2025, 21:54)Sinai schrieb: Menschen haben [...] eine Seele...
Wenn irgendwer mal einen Nachweis fuer die Existenz von so etwas wie "Seele" bringen koennte, waere das mal etwas Neues. Ansonsten ist das, wissenschaftlich betrachtet, leeres Geschwaetz.
(17-06-2025, 21:54)Sinai schrieb: Autos und Traktoren...
...sind von Menschen gebaut, ja. Schimpansen sind einfach unsere naechste Verwandtschaft unter den Lebewesen, die wir nicht mehr als zur Gattung "Mensch" gehoerig betrachten. Sehr nahe Verwandte halt.
Beiträge: 338
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2012
(17-06-2025, 21:54)Sinai schrieb: (17-06-2025, 18:19)Flattervogel schrieb: Menschen und andere Menschenaffen
Eben nicht! Menschen sind keine Menschenaffen und Autos sind keine Traktoren
Da helfen auch alle auffälligen Gemeinsamkeiten nichts. Menschen haben einen den Affen sehr ähnlichen Körperbau, eine sehr ähnliche Anatomie, haben aber eine Seele und sind daher Menschen, bestatten ihre Toten und lassen sie nicht einfach im Wald liegen, und haben Vorstellungen über das Weiterleben der Seele nach dem Tod
Autos und Traktoren haben ähnliche Merkmale: Verbrennungsmotor, 4 Räder, Gangschaltung, Kupplung, Bremse, Gaspedal, Handbremse, Lenkrad, Batterie, Lichtmaschine, Starter, Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter, Bremslichter, Hupe, . . . Autos und Traktoren ähneln sich zwar sehr, aber der Autoführerschein ist nicht dasselbe wie der Traktorführerschein
Mensch, Schimpanse, Gorilla und Orang-Utan sind die rezenten Vertreter der Familie Hominidae, der deutsche Begriff dafür ist Menschenaffen. Das ist biologischer Konsens.
Natürlich sind sie nicht identisch, weshalb Menschen in ihrer eigenen Gattung (Homo) bzw. gemeinsam mit den ausgestorbenen Australopithecinen im Tribus Hominini stehen (im Gegensatz zu Schimpasen und ihren Vorfahren, dass sind die Panini).
Du wirst genauso wenig wie alle anderen einen Beleg für eine Seele haben bzw. warum nicht andere Arten auch eine haben sollten. Sie eignet sich deshalb nicht als Kriterium.
Du argumentierst letztlich für etwas, das keiner bestreitet, nämlich dass Menschen eine eigene Art mit eigenen Verhaltensweisen sind. Aber das ändert nichts an ihrer verwandtschaftlichen Stellung.
Ansonsten darfst du dich gern mal mehr mit den Verhaltensweisen Schimpansen oder den anderen Vertretern der Hominidae beschäftigen. Die sind uns oft ähnlicher als dir vielleicht bewusst ist.
Beiträge: 21727
Themen: 1792
Registriert seit: Sep 2013
17-06-2025, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 22:38 von Sinai.)
(17-06-2025, 22:06)Ulan schrieb: (17-06-2025, 21:54)Sinai schrieb: (17-06-2025, 18:19)Flattervogel schrieb: Menschen und andere Menschenaffen
Eben nicht! Menschen sind keine Menschenaffen...
Da kannst Du noch so laut schreien, aber Menschen gehoeren in die Familie Menschenaffen
Damit indoktrinieren die Lehrer heute in Westeuropa die Kinder, auch wenn sie es selbst nicht alle glauben, die Kinder widersprechen selbstverständlich nicht, um den Schulaufstieg nicht zu gefährden, aber nach dem Schulabschluss oder nach dem Universitätsabschluss kann niemand mehr die Erwachsenen zwingen, das nachzusagen
Was glaubst Du, wieviele Schüler in der DDR den DIAMAT akzeptieren mussten, sich nicht anmerken lassen durften, dass sie ihm nicht glauben, um den Schulaufstieg nicht zu gefährden, heuchelten, überzeugte Atheisten zu sein, und 1989 die Maske fallen lassen konnten und schrien "WIR sind das Volk!"
Und viele Lehrer sagten nach dem Putsch, dass sie ohnehin nie an den DIAMAT geglaubt haben, und nur gezwungen waren, ihn zu unterrichten . . .
Das waren brave Sozialisten oder Kommunisten, heirateten und gründeten Familien, lernten beim Militär marschieren, lehnten die Börse ab, aber den DIAMAT mochten sie alle nicht
(17-06-2025, 21:54)Sinai schrieb: Da helfen auch alle auffälligen Gemeinsamkeiten nichts. Menschen haben einen den Affen sehr ähnlichen Körperbau, eine sehr ähnliche Anatomie, haben aber eine Seele und sind daher Menschen, bestatten ihre Toten und lassen sie nicht einfach im Wald liegen, und haben Vorstellungen über das Weiterleben der Seele nach dem Tod
(17-06-2025, 22:06)Ulan schrieb: Wenn irgendwer mal einen Nachweis fuer die Existenz von so etwas wie "Seele" bringen koennte, waere das mal etwas Neues. Ansonsten ist das, wissenschaftlich betrachtet, leeres Geschwaetz.
Vielleicht ist in diesem Punkt der betreffende Zweig der Wissenschaft leeres Geschwätz ?
Beiträge: 16145
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
17-06-2025, 22:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 22:23 von Ulan.)
@Sinai: Nur um das noch einmal klarzustellen: die DNA jedes Menschen ist einzigartig, unterscheidet sich also von der jedes anderen Menschen (ausser idealerweise bei einem eineiigen Zwilling). Diese Unterschiede spiegeln exakt die Verwandtschaftsverhaeltnisse wieder, d.h., Deine Geschwister haben ein Genom, dass Deinem aehnlicher ist, als das Deiner Cousins und Cousinen, und die haben wiederum ein Genom das Deinem aehnlicher ist, als das eines Fremden, etc. Solch ein Zusammenhang wird vor jedem Gericht zur Feststellung der Vaterschaft vorausgesetzt und anerkannt.
Fuer die DNA der anderen Menschenaffen gilt das aehnlich. Das Schimpansengenom ist in den kodierenden Regionen zu mehr als 99% identisch mit dem menschlichen, aber halt unterschiedlicher als das jedes anderen Menschen. Auch hier bezeichnen der Grad der Unterschiede exakt die Verwandtschaftsverhaeltnisse. Solche Zusammenhaenge sind geklaert.
Und jetzt bitte zum Thema zurueck!
Beiträge: 16145
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
17-06-2025, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 22:42 von Ulan.)
(17-06-2025, 22:17)Sinai schrieb: Damit indoktrinieren die Lehrer heute in Westeuropa die Kinder, auch wenn sie es selbst nicht alle glauben, die Kinder widersprechen selbstverständlich nicht, um den Schulaufstieg nicht zu gefährden, aber nach dem Schulabschluss oder nach dem Universitätsabschluss kann niemand mehr die Erwachsenen zwingen, das nachzusagen
Na, da bin ich optimistischer und hoffe, dass einige Kinder intelligent genug sind, die Fakten nachzuvollziehen und zu verstehen, warum es gar nicht anders sein kann, als dass Menschen in die Familie "Menschenaffen" eingeordnet werden muessen.
Faellt Dir uebrigens auf, dass Du die Argumente, warum Menschen in die Familie Menschenaffen gehoeren und es keine Moeglichkeit gibt, sie da heraus zu lassen, bis jetzt mit keinem einzigen Wort angesprochen hast? Das alles ist also mal wieder reine Ablenkung von Dir.
(17-06-2025, 22:17)Sinai schrieb: Vielleicht ist in diesem Punkt der betreffende Zweig der Wissenschaft leeres Geschwätz ?
Was die Seele angeht? Naturwissenschaften befassen sich nur mit Dingen, fuer die es irgendeine Evidenz gibt. Fuer Seelen gibt's die nicht, also interessieren die in den Naturwissenschaften nicht.
Beiträge: 21727
Themen: 1792
Registriert seit: Sep 2013
17-06-2025, 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 22:45 von Sinai.)
(17-06-2025, 22:22)Ulan schrieb: Deine Geschwister haben ein Genom, dass Deinem aehnlicher ist, als das Deiner Cousins und Cousinen
Ich kenne zwei Brüder, die einander überhaupt nicht ähnlich sehen. Der eine hat schwarze Haare und ist klein und dick und hat ein Vollmondgesicht, der andere hat blonde Haare und ist groß und schlank und hat einen Langschädel, genau derselbe Typ wie sein Cousin !
Beiträge: 16145
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
17-06-2025, 22:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 22:49 von Ulan.)
(17-06-2025, 22:44)Sinai schrieb: (17-06-2025, 22:22)Ulan schrieb: Deine Geschwister haben ein Genom, dass Deinem aehnlicher ist, als das Deiner Cousins und Cousinen
Ich kenne zwei Brüder, die einander überhaupt nicht ähnlich sehen. Der eine hat schwarze Haare und ist klein und dick und hat ein Vollmondgesicht, der andere hat blonde Haare und ist groß und schlank und hat einen Langschädel, genau derselbe Typ wie sein Cousin !
Und, wie sieht's bei den Genomsequenzen aus im Vergleich zu den Genomsequenzen der Cousins und Cousinen? Aeusserlichkeiten machen dabei nur einen winzigen Teil aus. Ausserdem hatten wir das gerade in einem anderen Thread: schon mal einen Vaterschaftstest gemacht? Wie sah denn der Postbote aus?
Vergiss es doch. Du verstehst anscheinend gar nicht, worum es eigentlich geht.
Beiträge: 21727
Themen: 1792
Registriert seit: Sep 2013
17-06-2025, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 22:50 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Ueberfluessiges Selbstzitat geloescht.
)
(17-06-2025, 22:41)Ulan schrieb: Faellt Dir uebrigens auf, dass Du die Argumente, warum Menschen in die Familie Menschenaffen gehoeren und es keine Moeglichkeit gibt, sie da heraus zu lassen, bis jetzt mit keinem einzigen Wort angesprochen hast?
Doch! ich verweise auf Beitrag #340
Beiträge: 16145
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
(17-06-2025, 22:49)Sinai schrieb: Doch! ich verweise auf Beitrag #340
Nein, in Beitrag #340 steht kein einziges Argument, das die Gruende fuer die Einordnung der Menschen in die Familie der Menschenaffen tangiert.
Beiträge: 21727
Themen: 1792
Registriert seit: Sep 2013
17-06-2025, 22:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 22:53 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Ueberfluessige Selbstzitate geloescht
)
(17-06-2025, 22:47)Ulan schrieb: Und, wie sieht's bei den Genomsequenzen aus im Vergleich zu den Genomsequenzen der Cousins und Cousinen? Aeusserlichkeiten machen dabei nur einen winzigen Teil aus. Ausserdem hatten wir das gerade in einem anderen Thread: schon mal einen Vaterschaftstest gemacht? Wie sah denn der Postbote aus?
Unsinn. Ich kenne eine Familie, da hat das Schäferhund Weibchen auf einmal vier süße Welpen geworfen. Zwei semmelfarbige und zwei schwarze
Beiträge: 16145
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
(17-06-2025, 22:52)Sinai schrieb: (17-06-2025, 22:47)Ulan schrieb: Und, wie sieht's bei den Genomsequenzen aus...
Unsinn. Ich kenne eine Familie, da hat das Schäferhund Weibchen auf einmal vier süße Welpen geworfen. Zwei semmelfarbige und zwei schwarze
Was soll Deine Antwort mit meiner Frage zu tun haben?
Beiträge: 21727
Themen: 1792
Registriert seit: Sep 2013
(17-06-2025, 22:41)Ulan schrieb: Was die Seele angeht? Naturwissenschaften befassen sich nur mit Dingen, fuer die es irgendeine Evidenz gibt. Fuer Seelen gibt's die nicht, also interessieren die in den Naturwissenschaften nicht.
Na eben. Da die Seele mit naturwissenschaftlichen Tools nicht festgestellt werden kann, ist die Naturwissenschaft hier der falsche Ansprechpartner
Ist ja eh klar.
Beiträge: 16145
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
17-06-2025, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2025, 23:00 von Ulan.)
(17-06-2025, 22:55)Sinai schrieb: Na eben. Da die Seele mit naturwissenschaftlichen Tools nicht festgestellt werden kann, ist die Naturwissenschaft hier der falsche Ansprechpartner
Die Seele kann mit ueberhaupt keinen Tools festgestellt werden. Die "Seele" ist ein relgioeses Postulat, an das man glauben kann oder auch nicht, was dann jeweils keinerlei Konsequenzen hat, also irrelevant ist. Insofern interessiert kein Argument, in dem "Seele" vorkommt, fuer Fragen, ob der Mensch zu den Menschenaffen gehoert.
Da Du sowieso nichts Relevantes zu evolutionaeren Themen beizutragen hast, waere es an der Zeit, zum Thema zurueckzukehren.
|