Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seelenwanderung
(02-05-2024, 19:19)Sinai schrieb: Nur dass der Geist Gottes kein Dämon ist

Im Prinzip schon. Das Wort hat sich erst spaet, vor allem dann letztich unter christlichem Einfluss, in ein negatives gewandelt. Ansonsten war das ein - durchaus nicht negativ gemeintes - Wort, das auch Goetter bezeichnen konnte.

Aber letztlich geht es hier um "special pleading". Im Prinzip willst Du ja auch nur ausdruecken, dass der Geist Gottes ein Daemon ist, den Du akzeptierst, also ein "guter Daemon". Genauso, wie man Jesus oder die Apostel Petrus und Paulus nicht als Magier bezeichnen "darf", weil, obwohl sie genau das machen, wie ihre anderen Magierkollegen auch, sie die "richtige" Power-Quelle anzapfen.

Alles in allem sind solche Konzepte halt fliessend und die Begrifflichkeiten oft willkuerlich. Mir ging's im Prinzip nur darum hervorzuheben, dass auch das normative Christentum aehnliche Konzepte kennt. Ob Du das so akzeptierst, ist mir egal.
(02-05-2024, 20:30)Geobacter schrieb: Wenn wir uns nur mal anschauen, zu welchen Bosheiten, Gehässigkeiten und zu welcher beschämenden Rücksichtslosigkeit . . .

Du vertrittst die Irrlehre des Markion (2. Jahrhundert n. Chr.) von einem Demiurgen
"Markion fand viele Anhänger und schuf eine religiöse Gemeinschaft. Er identifizierte den ‚Demiurgen‘ mit dem Gott des Alten Testaments, der schwere charakterliche Mängel aufwiese."
Demiurg - Wikipedia
Markionismus
(02-05-2024, 20:52)Ulan schrieb: . . . die "richtige" Power-Quelle anzapfen

Diesen Irrweg beschritt Moses ein Mal und wurde dafür bestraft
4 Mo 20:11
Moses schlägt gegen den Felsen

Da die Diskussion durch Beitrag #13 zum Thema "Dämonen" geführt wurde, und dies vom Thema dieses Threads wegführt, schlage ich vor diesen Thread zu schließen und gegebenenfalls einen neuen Thread zu eröffnen

Beitrag #10
(28-04-2024, 19:54)Sinai schrieb: Aber wie ich schon in Beitrag #6 angemerkt hatte:
(25-04-2024, 20:39)Sinai schrieb: Ich möchte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt (der Thread ist noch nicht einmal einen Tag alt) fast vorschlagen, den Thread zu schließen, denn ich erwarte nicht dass da noch was zum Thema (mehrere Seelen in einem Körper) kommt
Was soll das mit dem Gesagten zu tun haben? Es war nicht der Trick, der Moses hier Schwierigkeiten brachte.

Wie auch immer, hier geht's um "Seelen" - was auch immer das ist - die zusammen in einem Koerper wohnen.
(02-05-2024, 21:22)Ulan schrieb: Wie auch immer, hier geht's um "Seelen" - was auch immer das ist - die zusammen in einem Koerper wohnen.

Ja, du schreibst " - was auch immer das ist - " und es wäre gut, den Begriff der "Seele" zu definieren. Aber da gibt es komplett unterschiedliche Definitionen
Hebräisch Nefesch, Altgriechisch Psyché, Englisch Soul, Deutsch Seele, und in Indien versteht man wieder was ganz anderes darunter

Sogar zwischen den Sprachen Englisch und Deutsch gibt es da Unterschiede:
SOS „Save our souls“ bedeutet nicht "rettet unsere Seelen", ist kein herbeirufen von Seelsorgern Icon_cheesygrin
Da ist gemeint "rettet unsere Leben"

Oder man nehme das deutsche Wort Himmel. Im Englischen wird zwischen sky und heaven unterschieden
(02-05-2024, 20:30)Geobacter schrieb:
(02-05-2024, 19:19)Sinai schrieb: Nur dass der Geist Gottes kein Dämon ist

Dann muss er sich wohl in letzter Zeit etwas gebessert haben. Wenn wir uns nur mal anschauen, zu welchen Bosheiten, Gehässigkeiten und zu welcher beschämenden Rücksichtslosigkeit der Geist Gottes seine frommen Anhänger im Glauben und durch ihren Glauben gerechtfertigt..... anderen Mitmenschen und  Mitlebewesen gegenüber grundsätzlich höhergestellt zu sein...... die letzten 2000 Jahre immer wieder verleitet hat.

... "verleiten" ist ja, laut christl./bibl. Vorstellung, der Job (die Aufgabe) des großen Widersachers Satan. Der "Geist Gottes" hat damit also nichts zu tun!   
Wieso unterlaufen dir solch einfache Verwechslungen?   Icon_rolleyes

Auch Deine abgenutzten Wiederholungen vom "Höhergestelltsein" der Gläubigen sind unbrauchbar, denn wie lautet es doch so schön und weise: >> Und siehe, da sind Letzte, die werden Ersten sein, und da sind Erste, die werden Letzte sein...<< (Lk 13, 30)

Was aber damit ausgesagt werden soll, darfst Du nochmal in Ruhe überdenken! 

Gruß von Reklov  
(05-05-2024, 18:56)Reklov schrieb: >> Und siehe, da sind Letzte, die werden Ersten sein, und da sind Erste, die werden Letzte sein...<< (Lk 13, 30)

Gruß von Reklov

Matthias schrieb in 19:28-30 sehr ominöse Worte:
"Wenn die Welt neu geschaffen wird und der Menschensohn sich auf den Thron der Herrlichkeit setzt, werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme  Israels richten. Und jeder, der um meines Namens willen Häuser oder Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird dafür das Hundertfache erhalten und das ewige Leben gewinnen.
Viele aber, die jetzt die Ersten sind, werden dann die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein."

Alles unverständlich!
"Die Kinder verlassen und dafür das Hundertfache erhalten" Wenn heute ein Sektenführer so was verkündigt, ruf ich sofort den Polizeinotruf
Thema?
(05-05-2024, 22:31)Ulan schrieb: Thema?

Zurück zum Thema: 
... es ist hier wie bei allen wesentlichen Überlegungen: das Entscheidende, die Seele, ist wohl je einmalig und kann nicht allgemein vorweggenommen werden. Es wäre ein Irrtum, zu meinen, mit irgendwelchen Hinweisen und einem Grund, sei schon alles erfüllt, ein Programm gegeben oder gar ein Seinsbewusstsein in seinem Gehalt vermittelt. 
Es wäre eine falsche Erwartung, in solchen sprachlichen Hinweisen erfahre man ein Wissen, nach dem man sich ausrichten könne!

So bleiben nur Auflockerungen als Möglichkeiten des unbekannten Ursprungs - aber leider keine Vermittlung der Substanz!

Mit dem Ausdruck Seele verbinden sich viele Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in welchen er vorkommt!  

Meiner persönlichen Ansicht nach liegt der Ursprung der Seele in GOTT, einem sprachlichen Begriff, von dem wir aber keinerlei Begriff haben, wenngleich auch sprachliche Deutungen weltweit kursieren.

Von diesem Begriff her muss einem jeden Menschen geschenkt werden, was er wird dadurch, dass ihm das SEIN aufgeht und vor allem, wie es ihm aufgeht!   -  Über die sich im Forum präsentierenden Denkwege (Aussagen) kann noch nicht die gesamte Wirklichkeit erfasst werden, sondern nur Sprachliches vorgetragen werden, als Veranlassung, der Wirklichkeit mit menschlichen Mitteln inne zu werden.

Das Förderliche (nicht nur in dieser Gesprächsrunde) ist, dass hier unterschiedliche Meinungen aufmerksam machen, Denkwege zeigen, reifen lassen, und eine Strecke weit bereit machen, - zumindest das Äußere der WELT zu erfahren. (Oder, wenn man will, das Äußerste zu erfahren.)  Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov
(05-05-2024, 21:45)Sinai schrieb:
(05-05-2024, 18:56)Reklov schrieb: >> Und siehe, da sind Letzte, die werden Ersten sein, und da sind Erste, die werden Letzte sein...<< (Lk 13, 30)

Gruß von Reklov

Matthias schrieb in 19:28-30 sehr ominöse Worte:
"Wenn die Welt neu geschaffen wird und der Menschensohn sich auf den Thron der Herrlichkeit setzt, werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme  Israels richten. Und jeder, der um meines Namens willen Häuser oder Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird dafür das Hundertfache erhalten und das ewige Leben gewinnen.
Viele aber, die jetzt die Ersten sind, werden dann die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein."

Alles unverständlich!
"Die Kinder verlassen und dafür das Hundertfache erhalten" Wenn heute ein Sektenführer so was verkündigt, ruf ich sofort den Polizeinotruf

... ist damit gemeint, dass diejenigen, welche Jesus nachgefolgt sind, die 12 Stämme Israels richten werden (weil die relig. Lehre des Judentums ja bis heute den Sohn Gottes nicht so deutet, wie es das Christentum macht)?  

Gruß von Reklov
Das steht doch klar im Evangelium. Du musst Deine Familie verstossen, wenn sie nicht Jesus nachfolgt. Und Deinen Besitz aufgeben solltest Du auch. Das fruehe Christentum war in dem Punkt recht radikal.

Das eigentliche Thema hier ist aber die Seelenwanderung. Wie soll das passieren? Irgendeine Bewahrung von Erinnerungen oder der Persoenlichkeit kann damit ja nicht verbunden sein, da es so etwas nie gegeben hat. Gemaess den asiatischen Religionen wird das Ich dabei folgerichtig ausgeloescht.
(07-05-2024, 14:23)Reklov schrieb: als Veranlassung, der Wirklichkeit mit menschlichen Mitteln inne zu werden

wie machst du das (konkret)? und was hat es mit seelenwanderung zu tun?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Beitrag #25
(07-05-2024, 14:32)Reklov schrieb:
(05-05-2024, 21:45)Sinai schrieb: Alles unverständlich!
"Die Kinder verlassen und dafür das Hundertfache erhalten"

... ist damit gemeint, dass diejenigen, welche Jesus nachgefolgt sind, die 12 Stämme Israels richten werden ... ?  

Gruß von Reklov

Du hast eine spannende neutestamentliche Frage aufgeworfen, wo es auch um die Frage der korrekten Übersetzung geht. Da diese Frage aber das Thema endgültig verlässt, eröffne ich ein neues Thema:
Christentum und Theologie > Die 12 Stämme im Neuen Testament
(07-05-2024, 15:55)Ulan schrieb: Du musst Deine Familie verstossen, wenn sie nicht Jesus nachfolgt. Und Deinen Besitz aufgeben solltest Du auch.

. . . wenn man Jesus Christus in den Kreuzestod nachfolgen will. Aber das wollten nicht einmal die 12 Apostel! Seht doch, wie Apostel Petrus seinen Herrn drei Mal verleugnet hat

Das ist doch lächerlich, wenn man Panik unter den Christen erzeugen will, dass man seine Kinder verstoßen und und seinen Acker an irgendwelche Leute verschenken müsse, um Christ zu sein.

Nein, so war das nicht. Nur wer Jesus Christus in den Kreuzestod nachfolgen will, nehme das Kreuz auf sich (Markus 8:34)
(07-05-2024, 20:04)Sinai schrieb:
(07-05-2024, 15:55)Ulan schrieb: Du musst Deine Familie verstossen, wenn sie nicht Jesus nachfolgt. Und Deinen Besitz aufgeben solltest Du auch.

. . . wenn man Jesus Christus in den Kreuzestod nachfolgen will. Aber das wollten nicht einmal die 12 Apostel! Seht doch, wie Apostel Petrus seinen Herrn drei Mal verleugnet hat

Nein, es geht um die Voraussetzung, um ueberhaupt in den Himmel zu kommen. Diese Erklaerung Jesu folgt der Passage, wo er dem Reichen sagt, dass dieser keine Chance hat, in den Himmel zu kommen, wenn er seinen Besitz nicht aufgibt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste