Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft
(09-10-2023, 06:43)Sinai schrieb: Beitrag #50
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: ARD + ZDF wurden zu Werkzeugen der kirchlichen Propaganda

Thomas B. Reichert
progressiver Religionswissenschaftler

Zu deinem haltlosen Vorwurf ist zu sagen, dass viele Menschen in Italien immer wieder ARD + ZDF sehen (mit Satelliten ist das problemlos möglich), da viele Italiener zweisprachig sind.
Die ganze Region Südtirol versteht Deutsch. Diese vielen italienischen Bürger äußern nie deinen abstrusen Verdacht.

Ich habe vor einigen Jahren beim ZDF mehrere Programmbeschwerden zu gefakten Jesusdokus eingegeben, alle 3 Programmbeschwerden gingen in die Höchste Ebene hoch und wurden in das öfffentliche Programmbeschwerdeprotokoll aufgenommen - ist auch online.
Sonst passierte nichts. Ja, das ZDF haltet sich nicht an ihren eigenen Richtlinien.
??? Ich vermisse einen Kommentar von mir.
(30-10-2023, 18:26)Thomas B. Reichert schrieb: ??? Ich vermisse einen Kommentar von mir.

Geloescht wurde nichts. Du hast den wahrscheinlich nach dem Editieren nicht abgesendet.
@Danke, Ulan.

Vor einigen Jahren habe ich beim ZDF diverse Programmbeschwerden geschrieben. Alle Programmbeschwerden gingen durch alle Stufen bis ins Programmbeschwerdeprotokoll.

Aus dem öffentlich zugänglichen Programmbeschwerdeprotkoll vom ZDF.

„Das Geheimnis der Geburt Jesu – Der Faktencheck“ vom 26.12.2016 bei
ZDFneo
Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert eine Darstellung religiöser
„Irrlehren“ als tatsächliches Weltgeschehen. Die Weihnachtsgeschichte sei ein
„Märchen“, Jesus, Maria und Josef rein literarische bzw. allegorische Figuren und die
Behauptung ihrer tatsächlichen Existenz damit eine bewusste Darstellung falscher
Tatsachen mit geschichtsfälschendem Charakter, die gegen die ZDF-Satzung
verstoße.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – Die Dokumentation berücksichtige
aktuelle Erkenntnisse der systematischen Theologie und stelle den gegenwärtigen
Stand historisch-kritischer Wissenschaft zu neutestamentalischer Forschung für ein
breites Publikum korrekt dar. Die Gratwanderung des Films zwischen
wissenschaftlich fundierten Fakten und einer existenziell geprägten Wahrheit sei dem
gewählten historisch-biblischem Thema immanent.
Mainz, 24. Mai 2017

Der Beschwerdeführer hält seine Beschwerde in einem neuerlichen Schreiben
aufrecht. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner
Sitzung am 18.05.2017 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am
09.06.2017 zur abschließenden Beschlussfassung vor.
Und dann habe ich wieder über gefakte Dokus beim ZDF beschwert.

Auch einem öffentlichen Programmbeschwerdeprotkoll.
Sitzung des Fernsehrates am 29.06.2018
hier: Bericht gemäß § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung

„Geheimnisse der Kirche: War Jesus verheiratet?“ vom 26.02.2018

Behaupteter Verstoß: Der Petent kritisiert, dass die Dokumentation in ZDFinfo „weder
wahrheitsgetrau noch sachlich“ sei und weist auf „viele Fehler und Falschaussagen“
hin. Er stört sich insbesondere daran, dass der Film aus seiner Sicht den Zuschauern
suggeriere, „das Jesus und Maria Magdalena“ reale Personen waren“. Er sieht darin
einen Verstoß gegen Grundsätze der Wahrhaftigkeit und der journalistische
Sorgfaltspflicht.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten – In der Reihe „Geheimnisse der Kirche“
werde versucht, die „historische Wahrheit“ hinter den Bibeltexten und das Leben Jesu
zu erforschen. Die Erzählungen der Bibel seien keine Aufzeichnungen von
Augenzeugen, sondern zählten zur Traditionsliteratur. Die These, dass Jesus oder
andere biblische Figuren gelebt haben, sei in Fachkreisen nicht unumstritten, wie der
Beschwerdeführer zu Recht unterstreicht. ZDFinfo verstehe es als seinen Auftrag, mit
seinem Programmangebot einem breiten Publikum Anregungen zu geben, sich mit
Ereignissen und Erzählungen der Vergangenheit und der Gegenwart kritisch
auseinanderzusetzen. Dazu zähle auch die Frage nach einer historischen Figur
„Jesus von Nazareth“, die für Christen in Deutschland eine große Relevanz besitzt.
Nach den Richtlinien für Sendungen und Telemedienangebote ist das ZDF dazu
verpflichtet, dass religiöse Themen „mit der ihnen gebührenden Ehrfurcht und
Sorgfalt dargestellt werden“.

Der Beschwerdeführer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht
gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner
Sitzung am 08.06.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am
29.06.2018 zur abschließenden Beschlussfassung vor.

Was ist passiert? 0
Hallo Thomas Reichert:
Du machst laufend erfolglose Eingaben beim Fernsehen, wo du dich über - aus deiner persönlichen Sicht - angeblich verfälschte Religionsgeschichte beschweren willst:

Beitrag #94
(30-10-2023, 19:07)Thomas B. Reichert schrieb: Vor einigen Jahren habe ich beim ZDF diverse Programmbeschwerden geschrieben. Alle Programmbeschwerden gingen durch alle Stufen bis ins Programmbeschwerdeprotokoll.

Behaupteter Verstoß: Der Beschwerdeführer moniert eine Darstellung religiöser „Irrlehren“ als tatsächliches Weltgeschehen.

Beitrag #95
(30-10-2023, 19:10)Thomas B. Reichert schrieb: Und dann habe ich wieder über gefakte Dokus beim ZDF beschwert.

Auch einem öffentlichen Programmbeschwerdeprotkoll.
Sitzung des Fernsehrates am 29.06.2018

Doch das Fernsehen nimmt dich offenbar nicht ernst, es akzeptiert dich nicht als Religionswissenschaftler

Beitrag #50
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: Thomas B. Reichert

Du solltest hier nachlegen: was befähigt dich zu einem Religionswissenschaftler ?
Hast du irgendeinen staatlichen Abschluß oder eine ausländische Ernennung zu einem Universitätsprofessor oder wenigstens ein Doktorat an einer anerkannten Universität? (Kein Fernstudium)

Du hast doch wohl irgend ein Papier, das dich zu einem "Religionswissenschaftler" ernennt

Ohne ein solches Dokument nimmt man dich - wie du siehst - beim Fernsehen nicht ernst: "da kann ja jeder daherkommen"
Hallo Sinai,
das wäre ein simples Autoritätsproblem. Ich denke hingegen, dass das Anliegen durchaus beraten wurde. So viel ich weiß, ist beispielsweise die Weihnachtserzählung im Lukas-Evangelium allgemein bekannt als Dichtung. Die Beschwerden richten sich also bestenfalls gegen eine "schöne Geschichte" (i. S. von Unterhaltung). Was also soll eine Sendeanstalt schon groß sagen? Die Antwort wäre vielleicht: "Ja, das wissen wir auch, aber es gibt eben Menschen, denen diese Dichtungen am Herzen liegen. In unseren der Historie verpflichteten Dokumentationen gehen wir auf die Geschichten ein, und zeigen, wie sie sich entwickelt haben", woraus sich eindeutig ergibt, dass es sich um Erzählungen handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(31-10-2023, 00:08)Ekkard schrieb: Hallo Sinai,
das wäre ein simples Autoritätsproblem. Ich denke hingegen, dass das Anliegen durchaus beraten wurde.

Es ist ein Problem des manglenden Status des Beschwerdeführers. Sicherlich wurde die Beschwerde ausführlich beraten, aber der Schreiber und dessen Argumente wurden offensichtlich als zu leicht befunden.

Es geht wohl auch um den Begriff Religionswissenschaftler
(31-10-2023, 01:06)Sinai schrieb: Es ist ein Problem des manglenden Status des Beschwerdeführers.

Wieso musst Du eigentlich immer ad hominem argumentieren? Ich sehe das wie Ekkard: die Beschwerde wurde durchaus ernsthaft diskutiert, und die Antwort hat sich inhaltlich mit der Beschwerde auseinandergesetzt.

Die Antwort erkennt sogar an, dass Figuren wie Jesus oder Maria Magdalena nicht historisch sein koennten, und dass das eine Frage ist, die durchaus umstritten ist. Was sie nicht ausdruecklich gesagt haben, aber wohl impliziert war, ist, dass es hier nicht automatisch eine "richtige" Antwort gibt, wenn es um historische Realitaeten geht. Sie begruenden ihren gewaehlten Umgang damit, dass sie den (Bibel-)text als "Traditionsliteratur" einordnen, das Thema einen grossen Teil ihrer Zuschauer interessiert, und dass sie verpflichtet sind, religioese Themen mit "Ehrfurcht" zu behandeln. Sie bedienen also Erwartungshaltungen eines Teils ihrer Zuschauer, was sie als ihren Auftrag sehen.
(29-10-2023, 19:43)Thomas B. Reichert schrieb: Lese dir einfach mal den Lehrplan für Grundschule, Hauptschule durch - ist online verfügbar.
Ich habe gerade vor einigen Monaten mich mit Schulkindern über den Religionsunterricht unterhalten

religionsunterricht ist noch nicht mal verpflichtend. wenn du nicht magst, daß deine blagen biblische geschichtlein hören, melde sie einfach vom religionsunterricht ab

ich finde ja andererseits, daß bibel und drumherum schon auch kulturgut sind. und es nicht schadet, darum zu wissen, allein schon um mitbürger und wie sie möglicherweise ticken zu verstehen

Zitat:Wenn Du in einem Bibelkreis mitgarbeitet hast, dann dürftest Du doch sicherlich die folgende Personifikationen verstehen: Adam, Eva, Moses, Maria, Johannes, Jesus ....

was meinst du mit "Personifikationen verstehen"?

ja, das sind mythische figuren - wie die griechische götterwelt der alten griechen oder dietrich von bern und könig artus. und weiter?

Zitat:Ich gebe dir gerne eine kleine Hilfe: Menschheit, Leben, religiöser Führer, Mutter Erde, versteckte Weisheit, Leben/Natur/Menschheit

das ist also, wie du diese mythischen figuren verstehst oder verstehen willst. soll sein, ist aber deine sache und geht z.b. mich nicht wirklich etwas an

Zitat:Welcher Anteil der Bevölkerung glaubt (heute noch), dass in der Bibel Realgeschichte steht?

der dürfte gegen null gehen - eben. was ist dann also dein problem? warum dein ständiges geseire über "desinformation" und "lügenkonstrukte"?

Zitat:Weiss ich nicht, ich weiss aber dass man heutzutage in Schulen desinformiert wird (Lehrplan)

nix weißt du

Zitat:Ich weiss auch, dass ARD + ZDF gefakte Dokus über die Bibel senden, diese wurden dann von Tellux und Eikon produziert

wovon redest du da konkret?

daß sehr viele von den fernseh"dokus" reichlich spekulativen unsinn promoten, sollte bekannt sein

Zitat:Es wurde und wird Geschichte gefälscht und Wissen zensiert. Und selbst in Hochschulen wird gelehrt, wie man das einfache Volk desinformieren, desorientieren und manipulieren kann.

quatsch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-10-2023, 19:55)Thomas B. Reichert schrieb: Wer hat die CDU gegründet? Die Elite der christlichen Kirchen in Deutschland hat die Christliche Demokratische Union gegründet. 

das ist ahistorischer unfug

Zitat:Die CDU hat dann die Kultusministerien unterwandert und ihre Ideologie in Lehrpläne verewigt

das kann man durchaus so sehen - nur nicht so, wie du das hier meinst

Zitat:Die CDU hat auch dafür gesorgt, dass Gesetze zum Schutz und Förderung der Kirchen in Gesetze aufgenommen und die CDU hat auch dafür gesorgt, dass der Geldfluss an die Kirchen umgelenkt wurde

wovon redest du? welcher geldfluß wurde von wo nach wo umgeleitet?

Zitat:Ja, unsere Gesellschaft befindet sich aktuell in einem induzierten kollektiven Wahn

schließt du gerade von dir selbst auf alle anderen?
(29-10-2023, 19:58)Sinai schrieb: Beitrag #85
(29-10-2023, 19:43)Thomas B. Reichert schrieb: . . . gehört aufgearbeitet und das Vermögen an die Nachfahren der Opfer zurückgegeben.

Der Gerechtigkeit halber sollten dann aber auch die Nachfahren der Nutznießer der christlichen Lehre Geld an die Katholische Kirche zahlen Icon_smile

Die vielen ledigen Babys der Bauerntöchter der Sachsen zur Zeit Karls des Großen, die nun nicht mehr dem Vater des Clans ausgeliefert waren und überleben durften . . . und deren Millionen heutigen Nachfahren . . .

Die Millionen Nachfahren der vielen keltischen Kinder, die nicht mehr in der Zeit von Ende Oktober geschlachtet und geopfert werden mussten, wenn ein Druide eine brennende Kerze aus Kinderfett in einem Totenkopf vor die Tür einer Familie stellte*

Die Millionen Nachfahren der vielen slawischen Mädchen, die nicht mehr rituell ertränkt werden durften
Siehe auch den Skandal, als Smetana das thematisierte

Also immer beide Seiten einer Medaille ansehen

*) Davon stammt der geschmacklose keltische Brauch der Iren (weil dorthin der lange Arm von Karl dem Großen leider nicht reichte), Kürbisse mit Kerzen zu "Halloween" aufzustellen, ein Brauch den irische Auswanderer nach Nordamerika brachten und von dort nach Europa zurückkehrte

also deine räubergeschichten haben ja schon auch skurrilen unterhaltungswert
(30-10-2023, 17:11)Thomas B. Reichert schrieb: das ZDF haltet sich nicht an ihren eigenen Richtlinien.

welche wären das konkret und wie wäre dagegen verstoßen worden?
Beitrag #50
(13-09-2023, 18:29)Thomas B. Reichert schrieb: ARD + ZDF wurden zu Werkzeugen der kirchlichen Propaganda

Thomas B. Reichert

Seltsam, dass du immer auf deutsche Fernsehsender anspielst.
Und was ist in den USA ?

Dort sind viel mehr Bibelfundamentalisten als bei uns. Siehe die zig Millionen Republikaner
Siehe Hollywood: von dort stammte ja der dreistündige Schinkem "Moses".  Charlton Heston. The Ten Commandments. Moses
Und die Zeugen Jehovas haben ihre Weltzentrale in New York

Deutschland ist in der christlichen Religion nicht aktiv. Sondern die USA, Großbritannien mit seiner traditionellen anglikanischen Staatskirche, Holland und die Skandinavischen Länder und Argentinien (Herkunftsland des Papstes)

Polen wäre eventuell auch noch zu nennen

Aber Länder wie Deutschland und Frankreich ?
(31-10-2023, 22:14)Sinai schrieb: Seltsam, dass du immer auf deutsche Fernsehsender anspielst.
Und was ist in den USA ?

Die USA haben keine staatlichen Fernsehsender, die eine bestimmte Religion propagieren.
In Deutschland dagegen sitzen Vertreter der Kirchen in den Aufsichtsraeten aller oeffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (sie haben circa 10% aller Sitze) und stellen haeufig sogar den Vorsitz.

Das ist also ein Aspekt, der Deutschland betrifft, die USA aber nicht.
Ansonsten nehme ich mal an, dass der Angesprochene Deutscher ist, der also von den deutschen Gesetzen und dem dortigen Rundfunk betroffen ist und natuerlich auch politisch dort mitreden kann. Wieso Du hier mit Staaten ankommst, deren innere Rundfunkstrukturen Dich nicht betreffen und auf die Du auch theoretisch keinen Einfluss hast, ist nicht klar.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Kirche eine "weitere NGO" geworden ? Sinai 64 6741 23-04-2025, 21:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wäre eine Hochwasser Pflichtversicherung sinnvoll ? Sinai 22 3589 09-06-2024, 19:31
Letzter Beitrag: petronius
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 1943 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste