Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen
(14-08-2023, 20:50)petronius schrieb: ach gotterl... der katholische religionsunterricht ist doch nicht bestimmend für "staatliche Schulen"

Der war ja ab 14 auch freiwillig. Ich habe den spaeter, nach einer Auszeit, sogar wieder aufgenommen, weil die Freistunde mitten am Vormittag kaum irgendwie sinnvoll zu nutzen und der Religionslehrer eigentlich gar nicht so schlecht war. Da gab's als Themen hauptsaechlich Ethik, Philosophie, Weltreligionen und nur ganz selten mal eigentlich katholische Themen; da bekam er immer so viel Flak, dass ihm das wohl selbst unangenehm war. Einmal gab's aber einen Ausflug zu einem Benediktinerkloster mit gregorianischen Gesaengen, etc. War interessanter als erwartet.
Zitieren
Ich male mir nur aus, was passieren würde, wenn sich Thomas Reichert durchsetzen würde und der Staat die Religionsbücher nach seinem Geschmack umschreiben würde . . .
Zitieren
(07-08-2023, 19:49)petronius schrieb:
(06-08-2023, 23:39)Lovest schrieb: Krieg in der Ukraine, dessen Urheber ja nicht die Russen waren

ich bitte doch sehr, plumpe putinpropaganda hier zu unterlassen

Zitat:Vielleicht täusch ich mich sowohl bei Corona, Russland und auch dem Auszug der "Fronarbeiter"

nein, nicht "vielleicht". sondern ganz sicher. oder du verbreitest vorsätzlich und wider besseres wissen hier deine verschwörungstheorien

Nun: Ich hab wenigstens die Argumente die zu meiner Meinung führen, dargelegt. Du prollst als klassisches Schlafschaf rum. Ein Forum dient zum Erörtern bzw sollte dazu dienen...und nicht zum "mimimi das glaub ich nicht..."
Verschwörungstheorien sind übrigens alle Vorgänge die in der Welt aufs erste ungelöst erscheinen im Blickpunkt des Betrachters. Bestätigte Verschwörungstheorien nennt man Verschwörungspraktiken.
John F. Kennedy oder auch Muammar Gaddafi waren beispielsweise deiner Meinung dann also auch Feinde DEINES kleinen Weltbildes. 
Nun...dann sind die Fronten klar...ich solidarisiere mich denn lieber mit diesen "über den Tellerrand blickern" als deren Mördern. 
So wie es der Geist der Wahrheit haben mag.
Aber es steht Dir natürlich frei, deine falsche Meinung beizubehalten.
Zitieren
(15-08-2023, 08:13)Lovest schrieb:
(07-08-2023, 19:49)petronius schrieb:
(06-08-2023, 23:39)Lovest schrieb: Krieg in der Ukraine, dessen Urheber ja nicht die Russen waren

ich bitte doch sehr, plumpe putinpropaganda hier zu unterlassen

Zitat:Vielleicht täusch ich mich sowohl bei Corona, Russland und auch dem Auszug der "Fronarbeiter"

nein, nicht "vielleicht". sondern ganz sicher. oder du verbreitest vorsätzlich und wider besseres wissen hier deine verschwörungstheorien

Nun: Ich hab wenigstens die Argumente die zu meiner Meinung führen, dargelegt. Du prollst als klassisches Schlafschaf rum. Ein Forum dient zum Erörtern bzw sollte dazu dienen...und nicht zum "mimimi das glaub ich nicht..."


'Lovest' und 'Petronius' ins Stammbuch geschrieben:

"Nirgends wird so viel gelogen, wie vor den Wahlen, im Kriege und nach der Jagd." Bismarck


Da dies hier Off Topic ist, eröffne ich einen Thread in Politik und Soziales > Krieg in der Ukraine
Zitieren
@Thomas B. Reichert:
Vorweg: Danke für deine Lichtstrahlen!
Bzgl Lesarten:
Wieviele Lesarten sind dir bekannt was die Außenschrift zB der Bibel anbelangt?
Und wieviele Inschriftslesarten?
Dass alle in der Bibel genannten Namen zugleich Eselsnamen sind ist mir bekannt.
Viele der Trägerbotschaften sind ja selbsterklärend, wie zB Daniel.
Trotzdem hab ich heutzutage wenig Zweifel, dass es zB Moses sehr wohl gab. Und also zB die Bibel nicht nur ausschließlich für die Endzeit "redet", sondern historische Begebenheiten die in der Schrift beschrieben sind, sich tatsächlich ereignet hatten.

Was die prophetischen Aussagen anbelangt scheint es sogar abstrus, Zweifel dran zu haben weil ja gerade all die Ereignisse die sich aus der Bibel auswerten lassen, oft genug Tag genau an den biblisch prophezeiten Tagen -wenn die Ereignisse die in den Geschichtsbüchern stehen, wirklich stimmen sollten- stattfanden.

Was zB den Tsunami 2004 angeht gibt's Referenzwerte von der Bibel in den Koran und zurück in einen anderen Teil der Bibel. "Rein zufällig" ausgerechnet ins Buch MALeachi!

Im Zuge des Erdbebens in der Türkei heuer im Feber hab ich dann auch ins Erdbebenbuch der Bibel geguckt (Offbg 6:12) und fand tatsächlich die Inschriftliche deutbarkeit der stärksten Monatsbeben des Jahres 2023 bis März.
Wobei es nächstes Jahr zu einem in der Ukraine kommen könnte, ausgerechnet in der Region, wo die AKW stehen, welches indirekt mit dem "Marienwunder" von Garabandal im Zusammenhang stehen könnte, zuzüglich gäbe es auch Synergieeffekte zu einer Aussage von Alois Irlmaier, der davon sprach, dass ein Krieg, in den Russland involviert wäre, durch ein Naturereignis beendet werden würde. Durch das einschreiten vom heiligen Geist und der "Mutter Gottes" könnte der relativ verheerende Ausgang in Donbass quasi neutralisiert werden.

Was die Siegel der Offenbarung anbelangt: diese sind ja alles andere als positiv zu bewerten, für die, die vom Herrn der Welt in die Plagen und Versuchungen reingezwungen wurden.
Von daher möchte ich dich auch gern fragen:
Gehst Du davon aus, dass es schon vor 2000, 3000, 4000Jahren die heutige Technik gab, jedenfalls passiv nutzbar für die "Herrschenden" ?
(zB über Gedanken log-in) ?

Archetypen und Persönlichkeitsprofile die in der Bibel Urbar gemacht werden können sind mMn nur ein sehr kleiner Teil der Interpretationsaspekte, ich glaube, Du unterschätzt die (un)heiligen Schriften erheblich ...
In der Bibel sind inschriftlich ja auch alle anderen Religionen erwähnt, vom Buddhismus bis zum Hinduismus, selbst Scientology wird erwähnt, deshalb geh ich auch davon aus, dass am Ende der Endzeit (die mit Corona begann) das Endzeitkreuz aus ALLEN Religionen errichtet bzw sichtbar werden könnte.
Der "Gag" könnte dann sein, dass all die Religionen dann wie ein Puzzle zusammengesetzt werden, je nach Zeit, je nach Seele Status. Und das formelle Anbeten Gottes das eigentliche Ur, als es noch keine Religionen gab, wieder in den Mittelpunkt rücken wird. Das setzt dann aber unumstößlich voraus, zu erkennen, dass die Macht, die in der Bibel als Sieber, als Gott, Auftritt, von keinem mehr geleugnet werden wird können.
Das heisst es führt dann auch kein Weg mehr an der Botschaft von Christus Jesus vorbei!!!
Nur so wäre dann auch der abrupte Wandel hin zu dem Übergang in den positiven Teil des "Johannes von Jerusalem" Skripts, das im Web kursiert, erklärbar.
Selbst in Israel werden heutzutage keine Schwulen mehr getötet und wenn man sich anguckt, wie geistlos viele Menschen heutzutage sind, wäre es auch langsam Zeit, die Tugenden zu pflegen, die man originär mit dem verbindet, was ein gedeihliches miteinander ausmacht. Der Religiöse Fanatismus hat selbst nach Abertausenden Jahren nur Hoffnungslosigkeit und bei vielen Irrglauben gezeitigt, ja, aktuell, guckt man sich die "inszenierten Stellvertreterkriege" in der Ukraine und Syrien an, gibt es sogar 2 Weltkriege zur gleichen Zeit. Zeit für Frieden!
Zitieren
(15-08-2023, 09:29)Lovest schrieb: @Thomas B. Reichert:
Vorweg: Danke für deine Lichtstrahlen!

guckt man sich die "inszenierten Stellvertreterkriege" in der Ukraine und Syrien an, gibt es sogar 2 Weltkriege zur gleichen Zeit. Zeit für Frieden!

Du gehst ja schon in Richtung des 'Konform':

Christentum und Theologie › 2050 Weltuntergang ? > Beitrag #120
(07-07-2023, 11:16)konform schrieb: Der Schrift zufolge lässt der Souverän zwei weitere Weltkriege geschehen . . .

'Konform' bildet sich ein, in der Schrift eine Androhung zu erkennen, dass demnächst zwei Weltkriegen gleichzeitig kommen würden
Damit übertrifft er sogar die Zeugen Jehovas

Christentum und Theologie > Frohbotschaft oder Drohbotschaft > Beitrag #2
(19-06-2023, 13:34)konform schrieb: Der Schrift zufolge werden weit mehr als die genannten vier Milliarden Menschen zu Tode kommen. Insgesamt werden wohl nur um die 30 % der Menschen überleben.

Christentum und Theologie › Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs > Beitrag #104
(27-07-2022, 19:29)konform schrieb: Die Vorhersage in Offenbarung 9,13-16 (Luther) lautet:

Zitat:Und der sechste Engel blies seine Posaune; und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor Gott; 14 die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Lass los die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat. 15 Und es wurden losgelassen die vier Engel, die bereit waren für die Stunde und den Tag und den Monat und das Jahr, zu töten den dritten Teil der Menschen. 16 Und die Zahl des reitenden Heeres war zwanzigtausendmal zehntausend; ich hörte ihre Zahl.

Dieser Krieg ist im Grunde die Fortsetzung des in Offenbarung 6,3-4 vorhergesagten Krieges,  dessen Hauptgeschädigte die Westmächte sind und durch den ein Viertel der Menschen ihr Leben verloren. Dies versetzt die bevölkerungsreichen Staaten östlich des Euphrats - höchstwahrscheinlich die Mitglieder der  Shanghai Cooperation Organisation - in die Lage, den nunmehr geschwächten Westen anzugreifen. In diesem Krieg verlieren ein Drittel der Menschen ihr Leben. Beide Kriege zusammen führen zur Halbierung der Menschheit.
Die Aushebung von 200 Millionen Soldaten ist übrigens erst seit wenigen Jahren möglich.

Wir sehen, dass es Phantasien über Weltkriege gibt, wozu nun auch die Bibel missbraucht wird. Irgend jemand bildet sich ein, dass sich in Fernost etwas zusammenbraut und dass dort ein Heer von 200 Millionen Soldaten aufgestellt werden würde, um den Westen zu überfallen - und garniert seine abstruse Träumerei mit ein paar zufällig aus der Bibel abgeschriebenen, zusammenhanglosen Sätzen unterschiedlicher Bibelbücher
Zitieren
(15-08-2023, 08:13)Lovest schrieb: Ich hab wenigstens die Argumente die zu meiner Meinung führen, dargelegt

"argumente" wären plausibel

deine propaganda ist es nicht

Zitat:Du prollst als klassisches Schlafschaf rum

und du outest dich auch damit als klassischer verschwörungsspinner

Zitat:Ein Forum dient zum Erörtern bzw sollte dazu dienen

nein, es dient zur diskussion und sollte nicht zur verbreitung von propaganda dienen

Zitat:Verschwörungstheorien sind übrigens alle Vorgänge die in der Welt aufs erste ungelöst erscheinen im Blickpunkt des Betrachters

sicher nicht

"Vorgänge die in der Welt aufs erste ungelöst erscheinen im Blickpunkt des Betrachters" dienen der wissenschaft als anreiz, sie zu untersuchen und verstehen

nur deppen der besonders denkfaulen art konstruieren sich daraus sofort irgendwelche üblen machenschaften böser mächte

Zitat:
John F. Kennedy oder auch Muammar Gaddafi waren beispielsweise deiner Meinung dann also auch Feinde DEINES kleinen Weltbildes

ich hoffe nur, wenigstes du selber weißt, was du mit diesem unsinn eigentlich sagen wolltest

Zitat: 
Nun...dann sind die Fronten klar...ich solidarisiere mich denn lieber mit diesen "über den Tellerrand blickern" als deren Mördern. 
So wie es der Geist der Wahrheit haben mag.
Aber es steht Dir natürlich frei, deine falsche Meinung beizubehalten.

"der Geist der Wahrheit" - klar, darunter machst du es natürlich nicht. so als geisterfahrer der wahrheit
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Ich schlage vor, wieder zu Thema zurückzukehren.
Es geht um die 10 Thesen über die abrahamitischen Religionen des Thomas Reichert

Nun soll Thomas Reichert Gelegenheit haben, auf die vielen Fragen zu seinen Thesen zu antworten

Er hat Interesse geerntet, aber auch herbe Kritik. Die primitiven Stänkereien von einzelnen Usern möge er ignorieren

Jedenfalls aber interessiert mich folgende Frage:

Beitrag #107
(14-08-2023, 21:19)Sinai schrieb: Ich male mir nur aus, was passieren würde, wenn sich Thomas Reichert durchsetzen würde und der Staat die Religionsbücher nach seinem Geschmack umschreiben würde . . .
Zitieren
(15-08-2023, 22:43)Sinai schrieb: Ich male mir nur aus, was passieren würde, wenn sich Thomas Reichert durchsetzen würde und der Staat die Religionsbücher nach seinem Geschmack umschreiben würde . . .

es ist nicht der staat, der "die Religionsbücher (um)schreibt"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(15-08-2023, 22:43)Sinai schrieb: Ich male mir nur aus, was passieren würde, wenn sich Thomas Reichert durchsetzen würde und der Staat die Religionsbücher nach seinem Geschmack umschreiben würde . . .

Ich male mir aus, was passieren würde, wenn der Staat alle Religionsbücher recyceln würde und zumindest einen großen Teil davon, aufgerollt und perforiert, öffentlich zugänglichen Notdurfteinrichtungen für Obdachlose und Berufspendler zur Verfügung stellen würde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(16-08-2023, 19:50)Geobacter schrieb: . . . alle Religionsbücher recyceln . . .

Wenn du damit auch den Koran meinst, hast du einen Bürgerkrieg

Die internationale Reaktion bei den übrigen Religionsbüchern überlasse ich deiner Phantasie
Zitieren
(16-08-2023, 20:55)Sinai schrieb:
(16-08-2023, 19:50)Geobacter schrieb: . . . alle Religionsbücher recyceln . . .

Wenn du damit auch den Koran meinst, hast du einen Bürgerkrieg

Die internationale Reaktion bei den übrigen Religionsbüchern überlasse ich deiner Phantasie

Religionsbücher in denen zum Tod von Ungläubigen, zur Ungleichheit von Mann und Frau, zur Ächtung  anderer sexueller Orientierungen und zum "Wir sind die wahren Guten" die vor Gott privilegiert sein SOLLEN.. auf gerufen wird, sollten in jedem demokratischen Rechtsstaat verboten und entsorgt werden. Weil das nichts mehr mit "Religionsfreiheit" zu tun hat. Die internationale Reaktion würde in ihrer ganzen Boshaftigkeit sehr viel Gutes bewirken. Wenn alle Staaten mir demokratischer Verfassung zusammen halten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Beitrag #1
(06-08-2023, 17:07)Thomas B. Reichert schrieb: Die Hauptgötter der Menschen waren Personifikationen der Sonne, des Himmels (incl. Sonne) oder in Arabien wurde meist der Mond personifiziert. Die Hauptgöttin der Menschheit waren Personifikationen der Erde . . .


So etwas habe ich schon irgendwo einmal gelesen. Es gab einen Indianerstamm in Nordamerika, der hatte zwei Bestattungsformen.

- Männer wurden in eine Decke gewickelt und in drei Meter Höhe auf einen waagrechten Ast gebunden um die Leiche vor Bären und Aasfressern
zu schützen, die Leiche wurde durch den Wind luftgetrocknet und mehr oder weniger mumifiziert

- Frauen wurden in der Erde begraben (ein chthonischer Kult)



_________________________________________________________________________________________



Aber das kann man nicht verallgemeinern. In Ägypten wurden auch Pharaoninnen mumifiziert
Zitieren
Thema! Was haben Totenkulte mit der Personifizierung von Natur- (allgemein Schicksals-) Mächten zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(16-08-2023, 20:55)Sinai schrieb:
(16-08-2023, 19:50)Geobacter schrieb: . . . alle Religionsbücher recyceln . . .

Wenn du damit auch den Koran meinst, hast du einen Bürgerkrieg

Die internationale Reaktion bei den übrigen Religionsbüchern überlasse ich deiner Phantasie

der koran ist kein "religionsbuch" in dem von dir ursprünglich eingebrachten sinn, also lehrbuch an staatlichen schulen

er ist ein "heiliges buch" - klar, über die heiligkeit kann man unterschiedlicher meinung sein, aber ein bloßer unterrrichtsbehelf ist er sicher nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5421 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 6472 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Einheit aller Religionen Nils 75 20797 10-07-2023, 16:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste