Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Gott
(15-10-2022, 23:08)Ulan schrieb: Entscheidend ist das gemeinschaftliche Ritual.
Dazu gab's uebrigens Untersuchungen von Verhaltensforschern bei einer Veranstaltung, die gemeinschaftliches Arbeiten beinhaltete, bei der die Besucher in zwei Gruppen geteilt wurden. Wenn man fremde Menschen zusammen singen und/oder tanzen laesst, so erzeugt das ein Gemeinschaftsgefuehl, das zwischen den Individuen der Gruppe so etwas wie Freundschaft und Vertrauen aufkommen laesst.

Die Kontrollgruppe, die dieses Ritual nicht durchfuehrte, brauchte Wochen laenger, um zwischen den Teilnehmern ein aehnliches Vertrauensverhaeltnis aufkommen zu lassen

Ja, das mit "zusammen singen und/oder tanzen" fremder Menschen mag wirklich rasch ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen, aber nur wenn dies zufällig oder geplant eine homogene Gruppe ist mit ungefähr demselben Musikgeschmack.
Bei gegensätzlichen Musikwünschen entsteht sicher bald Dominanzverhalten und dann sicher sehr bald Haß daraus
(15-10-2022, 22:44)Geobacter schrieb: . . . geht es darum, sich die Wirklichkeit schöner zu denken und zu reden, als sie in Wahrheit ist.

Leider nicht! Die Sintflut, Sodom und Gomorrah, die Schlangenplage, der Assyrereinfall und vieles andere sind grausige Geschichten - von Schönreden keine Spur.
Eher von Hässlichreden.
Scheint so, als haette ich das fast richtig in Erinnerung gehabt. Hier ist ein Video dazu vom ReligionForBreakfast-Kanal:
Why Humans Evolved to Play Music
*https://www.youtube.com/watch?v=VJClm_J1cV0
(16-10-2022, 00:40)Sinai schrieb:
(15-10-2022, 22:44)Geobacter schrieb: . . . geht es darum, sich die Wirklichkeit schöner zu denken und zu reden, als sie in Wahrheit ist.

Leider nicht! Die Sintflut, Sodom und Gomorrah, die Schlangenplage, der Assyrereinfall und vieles andere sind grausige Geschichten - von Schönreden keine Spur.
Eher von Hässlichreden.

... alles ganz normal, Sinai. Leute die sich ihre eigene Wirklichkeit ständig schöner denken und reden müssen als sie tatsächlich sind, brauchen dafür halt  auch komplementäre Hass- und Feindbilder, an denen sie ermessen können, was für Guten und Besseren sie sind.

Um so dümmer, bösartiger, gehässiger.... solche Leute sind, um so schöner müssen sie sich ihre eigene Realität denken und reden. Dementsprechend fallen auch ihre komplementären Hass- und Feindbilder in die andere Richtung aus. Leute die überall  Sintflut, Sodom und Gomorrah, überall den allerschlimmsten Assysrer-Einfall..... wittern, sind also nicht in der Wahrheit. Aber das hässlich denken und reden von Schwulenm, Transgendern und Kriegsflüchtlingen gehört halt zu ihrem täglichen Bussines as usual..  um damit zu übertünchen, dass sie selber noch  dümmer und hässlicher als gewöhnliche Idioten sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Ich möchte nochmal auf den eigentlichen Witz hinweisen: In alten religiösen Schriften steht, wie diejenigen, die das Privileg hatten, Narrativ und Kanon zu verändern, geglaubt haben. Niemand weiß über deren Selbstpsychologie. Die Relevanz und Wirkmacht der Erzählungen heute zu glauben hieße, mit inzwischen arg gesunkenem Kulturgut einen Cargo-Kult übers Kreuz brechen zu wollen. Quasi, als ob ich in meinem Garten einen Stonehenge-Kultplatz bauen würde - mit der Hilfe von Bauunternehmen, Astronomie-Software und lokaler Presse.

Es ist nicht dasselbe - und doch glauben viele, Davidpsalmen beten, das würde ihnen etwas über IHR Verhältnis zu Gott verdeutlichen.
(16-10-2022, 09:11)themarhema schrieb: ....mit der Hilfe von Bauunternehmen, Astronomie-Software und lokaler Presse.

Es ist nicht dasselbe - und doch glauben Christen, Davidpsalmen beten, das würde ihnen etwas über IHR Verhältnis zu Gott verdeutlichen.

Und wie ist das mit den Freimaurern? Die haben doch auch solche, an der Gänsehaut ziehenden Zeremonienrituale. In der Hoffnung dadurch bessere und Vorbild-haftere Menschen zu werden.

Ich glaube, dass du da nicht nur schamlos lügst, @themarhema, sondern auch noch maßlos übertreibst. Schließlich steckt hinter aller Kirchen-Religion auch noch einiges an kultureller Identifikation und  vor allem die Verbundenheit mit seiner Heimat und all jenen Menschen, mit denen man aufgewachsen ist. Das mag zwar bei den Großstädtern  ziemlich abhanden gekommen sein. Aber die haben auch sonst oft ziemlich arge psychische Vereinsamungs-Probleme, ohne besonders fromm zu sein.
(16-10-2022, 09:11)themarhema schrieb: Ich möchte nochmal auf den eigentlichen Witz hinweisen: In alten religiösen Schriften steht, wie diejenigen, die das Privileg hatten, Narrativ und Kanon zu verändern, geglaubt haben. Niemand weiß über deren Selbstpsychologie. Die Relevanz und Wirkmacht der Erzählungen heute zu glauben hieße, mit inzwischen arg gesunkenem Kulturgut einen Cargo-Kult übers Kreuz brechen zu wollen. Quasi, als ob ich in meinem Garten einen Stonehenge-Kultplatz bauen würde - mit der Hilfe von Bauunternehmen, Astronomie-Software und lokaler Presse.

Es ist nicht dasselbe - und doch glauben viele, Davidpsalmen beten, das würde ihnen etwas über IHR Verhältnis zu Gott verdeutlichen.

Klingt interessant.
Alternative?
Den uralten Kult des Atheismus predigen? Eusa_boohoo Icon_frown Evil5
(16-10-2022, 09:39)Geobacter schrieb: Schließlich steckt hinter aller Kirchen-Religion auch noch einiges an kultureller Identifikation und  vor allem die Verbundenheit mit seiner Heimat und all jenen Menschen, mit denen man aufgewachsen ist.

Nicht hinter aller Kirchen-Religion steckt heutzutage kulturelle Identifikation und  vor allem die Verbundenheit mit seiner Heimat -
- man denke etwa an die Zeugen Jehovas

Die sind keine verbotene Sekte mehr wie zur Nazi-Zeit, sondern eine staatlich anerkannte Kirche geworden.
Sie hassen die christlich-abendländische Kultur, verteufeln den aus dem schönen christlichen Mittelalter stammenden Kinderbrauch des Ostereiersuchens, verbieten ihren Mitgliedern beim Weintrinken anzustoßen und "Prost" zu sagen, weil das an die römische Kultur erinnert (völliger Schwachsinn zu behaupten, dass ein Prolet beim Oktoberfest an die römische Kultur denkt Icon_razz weil der weiß ja gar nicht ob man Kolosseum mit einem oder zwei s schreibt), lehnen den Sylvester ab, weil nichtjüdisch, und den alpenländischen Brauch des Almabtriebs und was weiß der Teufel.
(16-10-2022, 09:39)Geobacter schrieb: Und wie ist das mit den Freimaurern? Die haben doch auch solche, an der Gänsehaut ziehenden Zeremonienrituale. In der Hoffnung dadurch bessere und Vorbild-haftere Menschen zu werden.

Die sind ja auch ein uralter Kult.
Die von Dir erwähnten "an der Gänsehaut ziehenden Zeremonienrituale" mit Totenköpfen machen sie aber nicht, um dadurch bessere Menschen zu werden, sondern um Spione abzuschrecken

Solche Angstkulte gibt es auch in Zentralafrika mit ihren Ablegern auf Kuba

Vodoo, Kukluxklan, das blutrünstige Druidenunwesen der Antike dem Kaiser Karl der Große gottlob das Genick brach, Freimaurer, Carbonari,
Narodna Odbrana, Boxer, Turner, Vietkong - alles dasselbe Gesindel.
(16-10-2022, 09:47)Sinai schrieb:
(16-10-2022, 09:39)Geobacter schrieb: Schließlich steckt hinter aller Kirchen-Religion auch noch einiges an kultureller Identifikation und  vor allem die Verbundenheit mit seiner Heimat und all jenen Menschen, mit denen man aufgewachsen ist.

Nicht hinter aller Kirchen-Religion steckt heutzutage kulturelle Identifikation und  vor allem die Verbundenheit mit seiner Heimat -
- man denke etwa an die Zeugen Jehovas

Bei denen geht es um die Verbundenheit mit ihrer eigenen narzisstischen und paranoiden Egozentrik (ICH bin ICH der ich bin.. und keiner soll sich in seiner Würde mit mir messen dürfen). Natürlich sind auch sehr viele Zeugen Jehovas in der kulturellen Tradition der Zeugen Jehoavs aufgewachsen und haben dann das Problem mit der totalen psychischen Vereinsamung, wenn sie die Gemeinschaft verlassen, oder von der Gemeinschaft ausgestoßen werden. Endet nicht selten im Suizid, oder in der totalen Verwahrlosung als Drogenabhängige, chronische Säufer und in Sodom und Gomorrah.

Zum Glück kann auch erstmal nicht jeder ein Zeuge Jehovas werden.
(16-10-2022, 10:13)Geobacter schrieb: Natürlich sind auch sehr viele Zeugen Jehovas in der kulturellen Tradition der Zeugen Jehoavs aufgewachsen und haben dann das Problem mit der totalen psychischen Vereinsamung, wenn sie die Gemeinschaft verlassen, oder von der Gemeinschaft ausgestoßen werden.

Das Problem mit der totalen psychischen Vereinsamung haben insbesondere die Neuzugänge!
Totales Brechen mit der katholischen Familie wird beinhart verlangt. Nie mehr zur Geburtstagsfeier der Mutter gehen, keinen christlichen Heiligen Abend mehr feiern, kein Sylvester, kein Ostern, alles ist verteufelt und die Opfer werden in diese Richtung indoktriniert "Denkt nicht, ich bin gekommen, um der Erde Frieden zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern ein Schwert. Ich bin gekommen, um zu trennen: einen Mann von seinem Vater und eine Tochter von ihrer Mutter und eine Schwiegertochter von ihrer Schwiegermutter." Zu lesen in Matthäus 10:34 in der Neuen Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas
Pfui! Pfui! Doppelpfui!

Kein Wunder, daß solche Sekten im freien Korea verboten sind.
(16-10-2022, 08:42)Geobacter schrieb: Leute die überall  Sintflut, Sodom und Gomorrah, überall den allerschlimmsten Assysrer-Einfall..... wittern, sind also nicht in der Wahrheit. Aber das hässlich denken und reden von Schwulen, Transgendern und Kriegsflüchtlingen gehört halt zu ihrem täglichen Bussines as usual.. 

Die Drogensüchtigen und die Drogendealer hast du noch vergessen
(16-10-2022, 10:17)Sinai schrieb:
(16-10-2022, 10:13)Geobacter schrieb: Natürlich sind auch sehr viele Zeugen Jehovas in der kulturellen Tradition der Zeugen Jehoavs aufgewachsen und haben dann das Problem mit der totalen psychischen Vereinsamung, wenn sie die Gemeinschaft verlassen, oder von der Gemeinschaft ausgestoßen werden.

Das Problem mit der totalen psychischen Vereinsamung haben insbesondere die Neuzugänge!

Das ist ziemlich gelogen und erstunken @Sinai. Und auch eine Verleumdung der Zeugen Jehovas. Die tun nämlich wirklich alles, dass Neuzugänger sich auf keinen Fall so einsam fühlen, um die Beziehungsgeflechte zu den "bösen" Weltmenschen aufrecht  halten zu müssen. Die Zeugen Jehovas tun alles, damit solche noch letzten Verbundeheitsgefühle der Neuzugänge zu ihrem früheren bösen Weltmenschenleben freiwillig aufgelöst werden...
(16-10-2022, 10:26)Sinai schrieb:
(16-10-2022, 08:42)Geobacter schrieb: Leute die überall  Sintflut, Sodom und Gomorrah, überall den allerschlimmsten Assysrer-Einfall..... wittern, sind also nicht in der Wahrheit. Aber das hässlich denken und reden von Schwulen, Transgendern und Kriegsflüchtlingen gehört halt zu ihrem täglichen Bussines as usual.. 

Die Drogensüchtigen und die Drogendealer hast du noch vergessen

Religion ist nicht nur sprichwörtlich Opium. Glüchshormone sind Opioide .. mit der fast selben chemischen Strukturformel wie Heroin, Morphium, Kokain.. usw. usf. Man könnte fast schon sagen, das Gott ein überaus erfolgreicher und gesuchter Sucht-Drogendealer ist. Oder anders herum... dass die gefährlichste SUCHT Droge  alle Suchtdrogen wohl dass "RELIGNIN" ist.
(16-10-2022, 10:17)Sinai schrieb:
"Denkt nicht, ich bin gekommen, um der Erde Frieden zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern ein Schwert. Ich bin gekommen, um zu trennen: einen Mann von seinem Vater und eine Tochter von ihrer Mutter und eine Schwiegertochter von ihrer Schwiegermutter.

Da passiert genau das gleiche wie in Familien, mit einem Mitglied, dass schwere Drogenprobleme hat.

Die Suchtdroge RELIGNIN ist eine gefährliche Synthese (Körperchemie)..... aus dem Kuschelhormon OXYTOCIN und dem männlichen "Stoßtesteron". Einem Sexualhormon, welches in hoher Konzentration für gewöhnlich zu "Raufereien unter Männern um die Wahrheit, Kriegen und zur Unterdrückung und Vergewaltigung von Frauen... /  Missbrauch von Kindern führt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiritualität ohne Gott Thomas der Ungläubige 78 1652 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 30114 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheistisch an Gott glauben Haevelin 61 70274 24-10-2020, 19:09
Letzter Beitrag: Nata34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste