Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Engel in der Apokalypse
(30-07-2014, 14:48)Sinai schrieb: Sie delegieren alles nach Oben.
Verkehrte Welt.
Zur Frage was ein "Engel" ist:
da sollte man den jüdischen Engelsbegriff heranziehen, und der sieht das nicht zu eng. Das kann allerlei bedeuten:
Neben dem klassischen Engel
also a prophet, priest or teacher, ambassador, angel, king, messenger

Siehe die Erklärung im Strong
zB in 1 Samuel 19:10-1
In der damals führenden New Yorker Zeitung "The World" erschien am 30. August 1914 ein Sonderartikel in der Sonntagsbeilage: " . . . Durch den schrecklichen Kriegsausbruch in Europa ist eine außergewöhnliche Prophezeiung in Erfüllung gegangen. Während des vergangenen Vierteljahrhunderts haben die 'Internationalen Bibelforscher' der Welt durch ihre Prediger und durch Schriften angekündigt, daß der Tag der Rache, der in der Bibel prophezeit wird, im Jahre 1914 anbrechen werde."

Das gibt schon zu denken

Anmerkung: die Zeugen Jehovas hießen damals 'Internationale Bibelforscher'

Bestimmte Zeiten der Nationen
(30-07-2014, 17:00)Sinai schrieb: Anmerkung: die Zeugen Jehovas hießen damals 'Internationale Bibelforscher'
Dieser Druckverlag hat schon lange seine Produkte mit geistig labilen "Umsonstwerbern" vermarktet.
(30-07-2014, 16:56)Sinai schrieb: Zur Frage was ein "Engel" ist:
da sollte man den jüdischen Engelsbegriff heranziehen, und der sieht das nicht zu eng. Das kann allerlei bedeuten:
Neben dem klassischen Engel
also a prophet, priest or teacher, ambassador, angel, king, messenger

Siehe die Erklärung im Strong
zB in 1 Samuel 19:10-1

Sicher auch "gedungener Mörder " , nicht wahr ?
(30-07-2014, 14:12)indymaya schrieb:
(30-07-2014, 13:50)Wilhelm schrieb: Kannst Du spezifizieren wer die sind die Du als "eben nicht alle haben versagt" bezeichnest?
Zuerst Jesus, dann die auf den 24 Thronen mit den Siegeskränzen, dann die Volksmengen der Gerechten aus den 12 Stämmen Israels, dann die nicht überschaubare Masse derer in den weißen Gewändern die Jesus zum König haben.
Mag sein, dass da noch mehr sind aber das sollte schon mal reichen.

Nein, reicht nicht.
Jesus ist Tod, wer sind die 24 Thronen, Israel ist ein Staat, auch sehe ich auf unseren Strassen keine in weißen Gewändern herumlaufen die Jesus als König haben.
Zu welcher Sekte soll man solche Leute zählen?
(30-07-2014, 19:45)Wilhelm schrieb: Nein, reicht nicht.
Jesus ist Tod, wer sind die 24 Thronen,

Ist vielleicht eine Übersetzungsfehler und gemeint sind 24 Drohnen. Icon_cheesygrin
Außerdem muss man auch mit dem Hebräischen Zahlensystem vorsichtig sein.
Da sind nämlich Buchstaben und Ziffern nicht ganz leicht zu unterscheiden.

Deswegen sind auch die Gebote Gottes auf 10 beschränkt. 10 Finger hat im Normalfall jeder und die Zahlenangaben in der Bibel haben eher einen dekorativen Zweck, als sie einen logischen Sinn ergeben.

Damals konnten halt die meisten Leute noch nicht selber lesen, schreiben und rechnen. Dafür war immer der Rabbiner zuständig.

Zahlen größer als 10, verstand man als abstrakte Größen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(30-07-2014, 21:19)Geobacter schrieb: Damals konnten halt die meisten Leute noch nicht selber lesen, schreiben und rechnen. Dafür war immer der Rabbiner zuständig.

Das Zahlensytem der Rabiiner müsste eher nicht dezimal sein,
sondern auf 7 oder 12 basieren.
0 kannte man ja nicht, sollte man berücksichtigen.
Sonst wärens vielleicht 11 Gebote, eins fehlt.
(30-07-2014, 21:24)Harpya schrieb:
(30-07-2014, 21:19)Geobacter schrieb: Damals konnten halt die meisten Leute noch nicht selber lesen, schreiben und rechnen. Dafür war immer der Rabbiner zuständig.

Das Zahlensytem der Rabiiner müsste eher nicht dezimal sein,
sondern auf 7 oder 12 basieren.
0 kannte man ja nicht, sollte man berücksichtigen.
Sonst wärens vielleicht 11 Gebote, eins fehlt.

Ich denke, dass die Rabiner anders rechneten, als einer der nur bis 3 Zählen konnte und dann immer 7 Finger übrig hatte, für die er nicht wusste, wofür sie sonst noch gut sein könnten. Icon_wink

Vielleicht ist daraus die göttliche Zahl geworden, die nur die Götter verstehen. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(30-07-2014, 19:45)Wilhelm schrieb: Jesus ist Tod,
Jesus lebt!
Zitat:wer sind die 24 Thronen,
Offb 4,4
Und rings um den Thron sah ich vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Siegeskränze.
12 daon hat Jesus vergeben:
Mt 19,28
Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
Man beachte das "auch".
Anwärter für die anderen 12 Throne wären vielleicht: Noah, Hiob, Henoch, Melchisedek, Abraham, Isaak, Jakob, Josef, Moses, David, Daniel, Jona, Elia u.s.w.
Zitat:Israel ist ein Staat,
Israel ist der Name, den Gott Jakob gab und Jakobs Söhne sind die 12 Stämme des Volkes, dass sich Gott erwählt hat und aus dem der Messias geboren werden soll.
Zitat:auch sehe ich auf unseren Strassen keine in weißen Gewändern herumlaufen die Jesus als König haben.

Offb 7,14
Diese sind es, die aus der großen Bedrängnisa kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes.
Zitat:Zu welcher Sekte soll man solche Leute zählen?
Für Menschen sind sie tot.
Das sind z.B. Menschen, die sich lieber haben töten lassen als einen anderen zu töten.
(30-07-2014, 21:55)indymaya schrieb: Offb 4,4
Und rings um den Thron sah ich vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Siegeskränze.
Mt 19,28
Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
Man beachte das "auch".

Da steht viel , "wenn der sohn des Menschen auf dem Thron sitzt".

Off 3:21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mit meinem Vater sitze auf seinem Thron.

Ganz schön Gedrängel auf einem Thron oder Jesus muss auf den Schoß.
Warum sollte man Math. glauben, andere berichten das nicht .
(30-07-2014, 21:55)indymaya schrieb: Offb 4,4
Mt 19,28
Man beachte das "auch".

Hochinteressanter Gedankengang. Du meinst eine paritätische Besetzung.
Parität – "dauerhafte Zuordnung von Sitzen in einem Gremium anhand eines festen Schlüssels" (Parität – Wikipedia)

12 Throne werden von den Juden besetzt, 12 Throne von den Jesusleuten (die zur Zeit Jesu vor Beginn der Heidenmission alle Judenchristen waren)

Ich will Deinen interessanten Gedankengang nicht widerlegen – wie könnte ich auch, wenn es so geschrieben steht.

Danke für den Hinweis auf das Wort "auch"
Hatte ich bereits immer übersehen
(30-07-2014, 23:29)Sinai schrieb: Hochinteressanter Gedankengang. Du meinst eine paritätische Besetzung.
Parität – "dauerhafte Zuordnung von Sitzen in einem Gremium anhand eines festen Schlüssels" (Parität – Wikipedia)

Tatsächlich , wenn man Jesus die Kenntnis der Auffassung von wikipedia
unterstellen könnte.
(30-07-2014, 21:55)indymaya schrieb:
(30-07-2014, 19:45)Wilhelm schrieb: Jesus ist Tod,
Jesus lebt!
Wo lebt er?
Wenn, dann nur in irgendwelchen Köpfen.
(30-07-2014, 21:55)indymaya schrieb: Offb 7,14
Diese sind es, die aus der großen Bedrängnisa kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes.
Blut ist rot umd eignet sich nicht zum weißfärben. Welche logik!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleine Apokalypse Sinai 5 1857 17-06-2023, 14:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? Sinai 59 40862 05-06-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Davut
  Apokalypse and Jewish students Sinai 0 2143 28-07-2018, 00:17
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste