Umfrage: Kreuz in öffentlichen Einrichtungen
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja, möchte ich
11.11%
1 11.11%
nein, auf gar keinen Fall
44.44%
4 44.44%
Mir ist es egal
44.44%
4 44.44%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuze - in öffentlichen Einrichtungen
Zynismus ?
Aut viam inveniam aut faciam
Was ist mit den Fensterkreuzen in Schulen, könnte doch beim Verbot von Kreuzen ein Untergrundschüler auf die Idee kommen Zweiglein eines Buchsbäumchens anzukleben. Was dann ? Suspendierung? Wird hier wieder ein Bilderstreit angezettelt oder haben wir es hier wirklich mit "Vampieren" und seinen Helfern zu tun?
(15-11-2013, 16:07)petronius schrieb: naja, in vielen fällen doch durchaus - wenn auch nicht zwingend

aber auch dann ist das für mich eine persönliche sache. warum sollte ein lehrer ein hehl daraus machen, welche partei er wählt oder welcher konfession er sich zugehörig fühlt?

Weil das im Falle der Partei z.B. den Lehrer laut Beamtengesetz seinen Job kosten kann (zumindest falls dieser Beamter ist). Entweder das gilt für alle, oder man ändert es in die Richtung, dass eben jeder tun und lassen kann was er/sie will.

Mir geht's in diesem Fall nicht um Beeinflussung, sondern um die Einhaltung eines Gesetzes. Ob und warum dieses Gesetz Sinn macht, ist wieder eine andere Frage. Nur, warum sollen religiöse Symbole von so etwas ausgeschlossen werden.
(14-11-2013, 14:33)indymaya schrieb:
(14-11-2013, 13:58)Bankasius schrieb: Kreuze in öffentlichen Einrichtungen stören mich nicht.
Was soll dann der "Rattenschwanz" nach dieser Aussage?

Der "Rattenschwanz" erklärt, warum ich die Religionsneutralität des Staates, die in D nicht, bei einigen unserer Nachbarn, F z.B., eher gegeben ist, begrüßen würde.
(16-11-2013, 13:42)Bankasius schrieb: Der "Rattenschwanz" erklärt, warum ich die Religionsneutralität des Staates, die in D nicht, bei einigen unserer Nachbarn, F z.B., eher gegeben ist, begrüßen würde.
Ach, was müsste dann mit den Fahnen von Wales, Schweiz, Griechenland, Norwegen u.s.w. geschehen? Uni einfärben, weil ein Araber "migriert" ist?
(16-11-2013, 11:45)indymaya schrieb: Was ist mit den Fensterkreuzen in Schulen, könnte doch beim Verbot von Kreuzen ein Untergrundschüler auf die Idee kommen Zweiglein eines Buchsbäumchens anzukleben. Was dann ? Suspendierung? Wird hier wieder ein Bilderstreit angezettelt oder haben wir es hier wirklich mit "Vampieren" und seinen Helfern zu tun?

Vor allem: was ist mit dem Hakenkreuz Icon_wink)
(16-11-2013, 13:42)Bankasius schrieb:
(14-11-2013, 14:33)indymaya schrieb:
(14-11-2013, 13:58)Bankasius schrieb: Kreuze in öffentlichen Einrichtungen stören mich nicht.
Was soll dann der "Rattenschwanz" nach dieser Aussage?

Der "Rattenschwanz" erklärt, warum ich die Religionsneutralität des Staates, die in D nicht, bei einigen unserer Nachbarn, F z.B., eher gegeben ist, begrüßen würde.

Das ist genau auch meine Meinug. Es würde auch ersparen, dass Mitglieder der Bundesregierung schwören: "so wahr mit der giftigste Feind der Religionsfreiheit helfe" Icon_wink
(16-11-2013, 16:25)Sucher schrieb:
(16-11-2013, 11:45)indymaya schrieb: Was ist mit den Fensterkreuzen in Schulen, könnte doch beim Verbot von Kreuzen ein Untergrundschüler auf die Idee kommen Zweiglein eines Buchsbäumchens anzukleben. Was dann ? Suspendierung? Wird hier wieder ein Bilderstreit angezettelt oder haben wir es hier wirklich mit "Vampieren" und seinen Helfern zu tun?

Das Hakenkreuz oder das alte germanische Sonnenrad ?
(16-11-2013, 16:25)Sucher schrieb: Vor allem: was ist mit dem Hakenkreuz Icon_wink)
Das wäre, für "Vampire" und ihren Helfern, wahrscheinlich kein Problem, Gleich und Gleich gesellt sich gern.
(16-11-2013, 16:40)Harpya schrieb:
(16-11-2013, 16:25)Sucher schrieb:

Das Hakenkreuz oder das alte germanische Sonnenrad ?

Es kommt bei solchen Symbolen darauf an, wie Du ja auch weißt, welches Gedankengut damit Menschen verbinden. Was mit dem germanischen Sonnenrad verbunden war, weiß ich nicht. Manche verbinden aber etwa mit dem Kreuz einen Friedensfürsten. Da bleibst nur zu hinterfragen, weshalb in unserer christlichen Gesellschaft das Hakenkreuz möglich wurde und Massenmorde an Menschen anderer Kultur und Religion? Vielleicht, weil solches menschenverachtende, perverse Handeln in der Bibel als gottgefälliges Handeln vorgelogen wird? Ich zumindest mache solche Aussagen wie in Deuteronomium 20, 16 bis 18 in Verbindung, dass sich inzwischen die Christen als das wahre Gottesvolk verstehen, mitverantwortlich für solche Verbrechen. Solche Aussagen waren zum Beruhigen des eigenen schlechten Gewissens bestens geeignet Icon_wink
Die Kreuze waren schon immer Symbol in allen Religionen der Welt.
++http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Symbol)

Mißbrauch von Kreuzen hat ihnen die Symbolik nicht genommen.
++http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Zitat:Eine Swastika (Sanskrit m. स्वस्तिक svastika ‚Glücksbringer‘) ist ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren in Europa und Asien, seltener auch in Afrika und Mittelamerika nachgewiesen

Warum wird heute ein Problem daraus gemacht ?
(16-11-2013, 17:07)Harpya schrieb: Germanen konnten ja wohl keine Antichristen sein, da hatten die Mönche schon an der schriftlich niedergelegten Mythologie mitgewirkt.
Ich schrieb ja auch Hakenkreuz und jeder normale Mensch weiß was gemeint ist.
(16-11-2013, 16:41)indymaya schrieb:
(16-11-2013, 16:25)Sucher schrieb: Vor allem: was ist mit dem Hakenkreuz Icon_wink)
Das wäre, für "Vampire" und ihren Helfern, wahrscheinlich kein Problem, Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Gleich und Gleich? Gilt das nach Deiner Meinung auch für die Christen, die an ihren Fenstern Hakenkreuzfahnen gehisst und in den Kirche das Kreuz angebetet haben und in Konzentrationslagern Menschen umbrachten?

Sicher kennst Du die Verbrechen der Kirche im Dritten Reich? Warum wurden sie auch von Menschen begangen, die einen Forderer der Liebe zu den Feinden angebetet haben?
(16-11-2013, 17:09)Sucher schrieb: Es kommt bei solchen Symbolen darauf an, wie Du ja auch weißt, welches Gedankengut damit Menschen verbinden.

Korrekt, beim Andreaskreuz denk ich erstmal an Bahnübergang.
(16-11-2013, 17:09)Sucher schrieb: Da bleibst nur zu hinterfragen, weshalb in unserer christlichen Gesellschaft das Hakenkreuz möglich wurde und Massenmorde an Menschen anderer Kultur und Religion?
Weil es das Kreuz des Christus verdrängt hat. Genau so, wie es jetzt seine Anfänge zu haben scheint.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brennende Kreuze Sinai 14 5460 19-06-2022, 12:30
Letzter Beitrag: Athon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste