Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leid und Sinn der Welt
(25-08-2012, 11:20)Manden schrieb: es gibt Menschen , die sich in Afrika und Indien für die ganz Armen einsetzen ( darunter viele Nonnen ) , ein paar auch hier .

Und was tust du? Sich über die Ungerechtigkeit der Welt zu beschweren ist leicht ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(25-08-2012, 11:20)Manden schrieb: und an Petronius #57 : es gibt Menschen , die sich in Afrika und Indien für die ganz Armen einsetzen ( darunter viele Nonnen ) , ein paar auch hier .

es gibt alles mögliche...

was es aber anscheinend nicht gibt: von dir mal eine konkrete antwort auf eine konkrete frage

für die "ganz Armen" setzen sich eben nicht nur nonnen oder überhaupt gläubische ein...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Hi #61 , ich bin bei den paar auch hier . Unter anderen Tätigkeiten für Gott und Mitmenschen . Machs nach !
(25-08-2012, 11:59)Manden schrieb: Unter anderen Tätigkeiten für Gott und Mitmenschen . Machs nach !

"Tätigkeiten für Gott und Mitmenschen". Zum Beispiel, was du hier, in diesem Forum, machst? Wenn du Interesse daran hast, dass irgendwer hier dich versteht, musst du deine Aussagen deutlich konkretisieren.

Du klagst über mangelnde Nächstenliebe in dieser Gesellschaft. Aber so, wie du (beispielsweise) mit Lelinda sprichst, trittst du ganz ausschließlich beleidigend auf. Ihr geantwortet hast du nicht, du hast ihre Meinung schlicht als falsch bezeichnend - was anmaßend ist.

@ Lelinda: Ich finde das Anliegen einer Definition gut, denn scheinbar reden wir hier mal wieder alle aneinander vorbei... siehe Mandens "Nächstenliebe". Und natürlich stimme ich deiner Definition zu. :)
Hi # 64 , ich mache viel zu konkrete Aussagen für dieses Forum ( schon wieder Sperre in Aussicht ) ! Wer meine sachliche Antwort nicht versteht , kann s a c h l i c h
nachfragen . Wenn sich jemand durch die Wahrheit ( wie ich sie sehe ) beleidigt fühlt , kann ich nichts machen . Das liegt wahrscheinlich an ihm selbst .
Ich fühle mich auch nicht wegen jedem Bibifax hier beleidigt , obwohl ich sehr viel mehr Grund dazu hätte .
Beispiel : wenn mich ein Muslim fragt , was ich von seinem Glauben halte , sage ich ihm auch die Wahrheit , auch wenn ich ihn damit " schwer beleidige " .
Die Wahrheit zu " verbiegen " ist immer falsch und hilft niemand . Diese " verlogene " Gesellschaft denkt da ganz anders , aber das interessiert mich nicht !
(25-08-2012, 11:59)Manden schrieb: Hi #61 , ich bin bei den paar auch hier . Unter anderen Tätigkeiten für Gott und Mitmenschen . Machs nach !

??
Das ist leider völlig unverständlich: bei wem bist du? hier? "sein" ist keine Tätigkeit. Meinst du "unter Anderen" oder "unter anderem"?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(25-08-2012, 11:59)Manden schrieb: Hi #61 , ich bin bei den paar auch hier . Unter anderen Tätigkeiten für Gott und Mitmenschen . Machs nach !

was denn?

schwafelpredigen und anderen vorhalten, wie asozial und dämlich sie sind?
(25-08-2012, 12:23)Manden schrieb: Die Wahrheit zu " verbiegen " ist immer falsch und hilft niemand . Diese " verlogene " Gesellschaft denkt da ganz anders , aber das interessiert mich nicht !

"den nächsten lieben wie dich selbst" heißt für dich also, ihm mit dem nackten hintern ins gesicht zu springen und ganz egoistisch die eigene meinung höher zu halten als die seine

sorry, manden, auf diese art "nächstenliebe" verzichte ich gerne
(25-08-2012, 12:23)Manden schrieb: Wenn sich jemand durch die Wahrheit ( wie ich sie sehe ) beleidigt fühlt , kann ich nichts machen . Das liegt wahrscheinlich an ihm selbst .
Ich fühle mich auch nicht wegen jedem Bibifax hier beleidigt , obwohl ich sehr viel mehr Grund dazu hätte .
Beispiel : wenn mich ein Muslim fragt , was ich von seinem Glauben halte , sage ich ihm auch die Wahrheit , auch wenn ich ihn damit " schwer beleidige " .
Die Wahrheit zu " verbiegen " ist immer falsch und hilft niemand . Diese " verlogene " Gesellschaft denkt da ganz anders , aber das interessiert mich nicht !

Wenn du einen Moment lang (aus reiner Empathie, nicht, weil du ihnen etwa zustimmst) annehmen würdest, die "anderen" hätten Recht:
In diesem Fall müsstest du ihnen zugestehen, dir völlig brachial und fernab jeglicher Höflichkeitsformeln ihre Wahrheit an den Kopf knallen zu lassen.

Möglicherweise denkst du, ich möchte erneut unsachlich werden. Aber nein, ich möchte dir nur zeigen, dass du mit zweierlei Maß misst. Es ist doch so: Du bist von deiner "Wahrheit" überzeugt, und wir bleiben eben auch bei unseren Überzeugungen. Wir sind hier ständig verschiedener Meinung. Wenn wir uns alle deswegen gegenseitig an die Wand reden würden, wäre die Athmosphäre in diesem Forum doch zum Davonlaufen. Zu einem guten Diskussionsklima gehört mehr als Recht haben:

Empathie, um den gegnerischen Standpunkt zu verstehen,

Höflichkeit, um seinen Respekt gegeüber den Anderen zu zeigen,

Zurückhaltung, um niemanden vor den Kopf zu stoßen und

Erkenntnisoffenheit, um überhaupt auch nur ein kleines Stückchen weiter zu kommen in der Diskussion.

Das ist zumindest meine Meinung.
Mich interessiert aber auch, wie du darüber denkst.
Hi , alles was Du sagst , ist nicht ganz falsch , und ich behandle meine Gesprächspartner weit besser als die mich . Angemessene Höflichkeit , Verständnis und Rücksicht -
nahme - aber deswegen darf man auf keinen Fall die Wahrheit verbiegen . Und die grundsätzliche Wahrheit ist n i c h t beliebig , es ist n i c h t egal , was man
glaubt ! Und man kann zwar auch über die grundsätzliche Wahrheit : Liebe deinen Schöpfer und seine Schöpfung , die Natur und deine Mitmenschen wie dich selbst ,
diskutieren , aber nicht in eurer völlig unqualifizierten Art und Weise . Diejenigen , denen der nötige Respekt , usw. fehlt , seid nämlich ihr . Und ihr merkt das gar nicht mehr , weil ihr durch die " kaputte " Gesellschaft weitgehend korrumpiert seid . Ich rate dir ( und euch ) , das einmal w i r k l i c h gründlich zu überdenken . Und das geht
schwerlich von heute auf morgen . Ihr müsst nämlich völlig umdenken , so wie die ganze Menschheit .
(25-08-2012, 18:29)Manden schrieb: Hi , alles was Du sagst , ist nicht ganz falsch , und ich behandle meine Gesprächspartner weit besser als die mich

das siehst jetzt mal grad du so...

(25-08-2012, 18:29)Manden schrieb: Angemessene Höflichkeit , Verständnis und Rücksicht -
nahme - aber deswegen darf man auf keinen Fall die Wahrheit verbiegen . Und die grundsätzliche Wahrheit ist n i c h t beliebig , es ist n i c h t egal , was man glaubt !

und die "grundsätzliche Wahrheit" ist selbstverständlich genau das, was du halt zu glauben beliebst - hab ich recht?

(25-08-2012, 18:29)Manden schrieb: Und man kann zwar auch über die grundsätzliche Wahrheit : Liebe deinen Schöpfer und seine Schöpfung , die Natur und deine Mitmenschen wie dich selbst, diskutieren , aber nicht in eurer völlig unqualifizierten Art und Weise

...welche darin besteht, dir nicht unbesehen zustimmend zuzujubeln, sondern sogar fragen zu stellen?

(25-08-2012, 18:29)Manden schrieb: Diejenigen , denen der nötige Respekt , usw. fehlt , seid nämlich ihr

na klar, o du nächstenliebender (wie dich selbst) manden...

(25-08-2012, 18:29)Manden schrieb: Und ihr merkt das gar nicht mehr , weil ihr durch die " kaputte " Gesellschaft weitgehend korrumpiert seid . Ich rate dir ( und euch ) , das einmal w i r k l i c h gründlich zu überdenken . Und das geht
schwerlich von heute auf morgen . Ihr müsst nämlich völlig umdenken , so wie die ganze Menschheit

du merkst wohl wirklich gar nix mehr...

sorry, auf mich wirkt das schwer pathologisch
Prinzipielle Frage:

Hältst du es für rein theoretisch möglich, dass du dich täuschst?
#71 Hi , natürlich gibt es eine grundsätzliche Wahrheit , sonst wäre ja alles beliebig , was die meisten ( auch hier ) allerdings möchten , was ich so mitkriege .

gegen sachliche Fragen ist nichts zu sagen , wenn sie einem Zweck dienen ( aber nicht zur Gaudi )

ich möchte mich nicht ständig wiederholen , aber gründliches Überdenken ist auch bei dir sehr nötig . Aber da fehlts wohl bei dir ( und euch ) an der nötigen Einsicht !
Vielleicht in 10 Jahren ?
Ich wiederhole mich, wie auch im anderen Thread,..entweder du hörst auf, andere zu beleidigen und/oder die Meinungen anderer grundsätzlich als falsch zu bezeichnen, oder es setzt eine Sperre!
Aut viam inveniam aut faciam
(25-08-2012, 12:23)Manden schrieb: Hi # 64 , ich mache viel zu konkrete Aussagen für dieses Forum ( schon wieder Sperre in Aussicht ) ! Wer meine sachliche Antwort nicht versteht , kann s a c h l i c h
nachfragen . Wenn sich jemand durch die Wahrheit ( wie ich sie sehe ) beleidigt fühlt , kann ich nichts machen . Das liegt wahrscheinlich an ihm selbst .

Die vollkommene Ausprägung der Nächstenliebe ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 221315 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 17537 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  Sinn des Leids Sascha Gey 7 10913 04-11-2016, 17:47
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste