Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baum der Erkenntnis
(14-11-2009, 14:41)petronius schrieb: auch ein danke ist ein hoher preis, wenn es erpreßt wird. und dein gott ist ein erpresser. er sagt ja klipp und klar: tu meinen willen, oder ich sorge dafür, daß es dir schlecht geht

Zahl Miete oder du fliegst raus.
Fazit : Vermieter sind Erpresser.
(14-11-2009, 14:43)petronius schrieb: ja - der höfliche mensch sagt auch dann zur oma "danke", wenn er eigentlich über das geschenk denkt "was soll ich überhaupt mit dem scheiß..."

Aus diesem Grund drängt dir Gott nichts auf.
Du musst nicht gläubig werden, du musst dich ja noch nicht einmal mit mir unterhalten.
(13-11-2009, 18:05)Maik schrieb: Damit die Menschen es überwinden und stärker werden.

Der Arzt sagt dem Patienten : Hören sie auf mit Trinken, treiben sie Sport usw......
denn sonst.....
Gott hat gesagt : Esst nicht vom Baum , denn sonst....

Wieder mal einer jener gängigen absurden "Vergleiche" ohne Hand und Fuß...

Denn ein Arzt hat seinen seinen Patienten natürlich nicht geschaffen und kann mit seiner Ermahnung lediglich ein einzelnes Motiv (Ursache) für entsprechendes Handeln setzen.

Gott aber setzt als Schöpfer sämtliche Ursachen, welche das Handeln seiner Geschöpfe bestimmen. Darum weiß der liebe Herrgott ja auch schon bevor er eines seiner Geschöpfe überhaupt erschafft, was es tun und lassen wird, wenn es denn einmal erschaffen worden ist...
(14-11-2009, 17:06)Maik schrieb: Aus diesem Grund drängt dir Gott nichts auf.

Zu verkünden, Gott sei der Schöpfer des Menschen und gleichzeitig zu behaupten, Gott "dränge" seinem Geschöpf "nichts auf" - sorry, aber noch krasser lässt sich Gedankenlosigkeit in diesem Zusammenhang schwerlich in Worte fassen...!
Duree ich schliesse aus deiner Kritik das du gerne Narrenfreiheit hättest.
Glaubst du du würdest noch leben wenn jeder Narrenfreiheit hätte?

Und aus deinem 2. Beitrag schliesse ich das du der Logik vorwirfst das sie zwingend ist.
(14-11-2009, 17:05)Maik schrieb:
(14-11-2009, 14:41)petronius schrieb: auch ein danke ist ein hoher preis, wenn es erpreßt wird. und dein gott ist ein erpresser. er sagt ja klipp und klar: tu meinen willen, oder ich sorge dafür, daß es dir schlecht geht

Zahl Miete oder du fliegst raus.
Fazit : Vermieter sind Erpresser.

mit meinem mieter habe ich einen vertrag geschlossen

"gott" hat sich wegen eines solchen noch nicht bei mir gemeldet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-11-2009, 19:32)Maik schrieb: aus deinem 2. Beitrag schliesse ich das du der Logik vorwirfst das sie zwingend ist.

wenn nicht, ist sie keine

was verstehst denn du unter "Logik"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-11-2009, 09:38)Romero schrieb: Manuel, das ist eine hervorragende Frage!
Was Ekkard geschrieben hat, scheint mir nicht logisch. Wenn Gott keine Automaten wollte, wenn er den Baum der Erkenntnis für die Menschen hat wachsen lassen.... wieso rastet er dann aus, wenn sich Eva nen Apfel schnappt? Das mit der "Macht" ist etwas weit gegriffen. Es ist der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, nicht der Baum der Erkenntnis wie man Atomwaffen bastelt. Ausserdem kam die Erkenntnis erst nach dem Essen der Äpfel, nicht schon mit Bestehen des Baums.

Er rastet nicht aus. Er sorgt lediglich dafür, dass der Mensch, nachdem er von diesem Baum gegessen hat, nicht auch noch von dem anderen Baum isst und unsterblich wird.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: