Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle?
(21-05-2024, 14:22)Reklov schrieb: ... nur ein Kasperl kann solch unsinnige Vergleiche auf den Tisch legen!  Icon_rolleyes

Nein, das war nur der allfällige Hinweis, dass Du der personifizierte Kategorienfehler bist.
(21-05-2024, 15:15)Reklov schrieb: Was aber den Ursprung und die Zukunft des Menschen angeht, kann bis heute nicht treffend gedeutet werden und so wundert es mich schon, dass Du hier (als Atheist) so tust, als sei die Paradies-Story ein "Tatsachenbericht", der womöglich von Kain als Überlieferung an die nachfolgenden Generationen weitererzählt wurde.

[...]

Meiner Meinung nach kann also auch von Dir nur vermutet werden, was "Gott" in seinem Privatzoo so alles haben wollte...  Icon_rolleyes
Sicher aber keinen Affen, der die Eden-Story ernst nimmt!  Icon_razz 

Ich weiß nicht, wie man andere Menschen so missverstehen kann, wie Du es laufend tust, aber da haben wir es wieder. Wie kommst Du auf eine solch absurde Idee?

Die Paradiesgeschichte ist ein von einem Menschen geschriebener Text. Ich lese, was dieser Text sagt, ohne dass ich ihn in ein schon vorgefasstes Glaubensgerüst stopfe. Da ich nicht glaube, dass der Gott der Bibel existiert, schreibe ich diesem Gott ansonsten auch keine Motive zu; der Text tut das aber sehr wohl. Beschwere Dich also beim Autor der Paradiesgeschichte, nicht bei mir.
(21-05-2024, 14:22)Reklov schrieb: Jede Sachfrage zieht auch unweigerlich die Sinnfrage nach sich, es sei denn

für dich ganz offensichtlich

für alle anderen kaum jemals - warum auch?

nur du stellst dir jedesmal die sinnfrage, wenn du wieder mal ganz sachlich in einen hundehaufen getreten hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben Dschannah 26 16737 13-10-2022, 09:50
Letzter Beitrag: Bion
  Die Hölle im Koran Bion 20 41138 10-04-2009, 15:03
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste